Klassik Guns - Zeigt mal eure Klassiker

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
Eine Frage an die K98 Experten: Wie kann man am besten bei einer schönen K98 die vorhandene Suhler Einhackmontage auf eine aktuelle Montage umbauen und was kostet das ca?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.158
Hier die Ausbauanleitung mit Bildern, allerdings Neptun Primus:

1. Waffe spannen

2. Pistolengriffkäppchen nach links 1/2 Umdrehung verdrehen
Anhang anzeigen 256925

3. Schraube, die das Abzugsblech mit der Basküle verbindet, mit Hebel herausdrehen.
Anhang anzeigen 256926
4. Abzugsblech entnehmen.
Anhang anzeigen 256927

Das messingfarbene Tönnchen ist der Motor Einabzug, der dafür sorgt, dass man nach dem Kugelschuss sofort den rechten(?) Schrotlauf abfeuern kann. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Technisch ein Traum😍
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.565
Eine Frage an die K98 Experten: Wie kann man am besten bei einer schönen K98 die vorhandene Suhler Einhackmontage auf eine aktuelle Montage umbauen und was kostet das ca?

Kommt drauf an wie die Einhakmontage auf der Hülse befestigt ist. Oft sind die eingeschwalbt. Dann könnte man das Teil durch eine Basis von einer Schwenkmontage ersetzen lassen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.718
In die hintere Aufnahme kann man mit geringem Aufwand den hinteren Fuß einer EAW-Schwenkmontage einbauen oder einbauen lassen. Den vorderen Teil kannst du so nicht mehr verwenden. Der bleibt, wie er ist. Das Gegenstück zum Hinterfuß muss vorne auf die Systemhülse gesetzt werden. Das muss ein Büchsner machen. Die Kosten dafür werden sich mit Unterteilen schätzungsweise auf ca. 500€ belaufen... Dann brauchst noch die Oberteile und Beschuss... wegen der Veränderung an der Hülse - wenns nicht nur aufgelötet sein soll. Die EAW wird normal verschraubt... werden insgesamt schon um die 1000 € sein... geht sicher auch billiger, aber sieht dann halt auch so aus... nix für nen "schönen" 98er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.565
Das geht auch anders. Ich meine es gibt für den vorderen Sockel wo der Fuß der SEM eingesetzt ist, Umbauteile (Schwalbenschwanz) mit Aufnahme für Schwenkmontage.

Schau mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.718
Das geht auch anders. Ich meine es gibt für den vorderen Sockel wo der Fuß der SEM eingesetzt ist, Umbauteile (Schwalbenschwanz) mit Aufnahme für Schwenkmontage.

Schau mal hier:

An die hab ich auch gedacht, aber ich weiß nicht, ob das bei der Länge (s. Foto) nicht einen brutalen Hebel auf den Vorderfuß setzt... außer natürlich, es soll ein altes (=sehr langes) Glas drauf...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.170
An die hab ich auch gedacht, aber ich weiß nicht, ob das bei der Länge (s. Foto) nicht einen brutalen Hebel auf den Vorderfuß setzt... außer natürlich, es soll ein altes (=sehr langes) Glas drauf...
Danke euch, wahrscheinlich ist der vordere Sockel zu weit vorne und daher nicht sinnvoll nutzbar…
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.083
In die hintere Aufnahme kann man mit geringem Aufwand den hinteren Fuß einer EAW-Schwenkmontage einbauen oder einbauen lassen. Den vorderen Teil kannst du so nicht mehr verwenden. Der bleibt, wie er ist. Das Gegenstück zum Hinterfuß muss vorne auf die Systemhülse gesetzt werden. Das muss ein Büchsner machen.

So verwichst man eine schöne Waffe. Der Hülsenkopf ist graviert, da knallt man doch keine Montagebasis drauf! Richtig geht es so: Hinten kommt statt des Schlösschens ein Stück Prismenschiene drauf, vorne wird die Fußplatte ausgetrieben und durch eine Schwenkmontageplatte ersetzt. ZF kann man dann eben nur mit Objektivring montieren und ist von den Abmaßen des ZF her ein Stück weit an die Vorgaben der Montage gebunden, wobei bei der abgebildeten Waffe die normalen 50er Multizoomer passen dürften. So sieht es hinterher vernünftig aus.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.565
So siehts aus. Messen welche Abstände man hat, passendes Glas aussuchen und mit Objektivring montieren, fertig.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.064
EAW Hebelschwenk und Ring am Objektiv wenn die Abstände passen.
Alternativ gerne mal ein Angebot für neu angepasste SEM Oberteile (oder über Egon beziehen und anpassen lassen) erstellen lassen, sofern ein geeigneter Büxner greifbar.

Nicht jede Waffe braucht eine Schwenkmontage 🤷🏻‍♂️

Hängt sicher alles am Wert der Waffe, eine offene eingeschwalbte Basis zu hinterlassen und dafür die Hülse zu zerbohren/bedecken wurmt dich langfristig mehr als die Kosten einer schönen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.718
So verwichst man eine schöne Waffe. Der Hülsenkopf ist graviert, da knallt man doch keine Montagebasis drauf! Richtig geht es so: Hinten kommt statt des Schlösschens ein Stück Prismenschiene drauf, vorne wird die Fußplatte ausgetrieben und durch eine Schwenkmontageplatte ersetzt. ZF kann man dann eben nur mit Objektivring montieren und ist von den Abmaßen des ZF her ein Stück weit an die Vorgaben der Montage gebunden, wobei bei der abgebildeten Waffe die normalen 50er Multizoomer passen dürften. So sieht es hinterher vernünftig aus.
Du hast ja vollkommen recht. Ich muss irgendwie geistig umnachtet gewesen sein. An den großen Ring hab ich gar nicht gedacht...:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
385
Oben