Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Kleiner Zwischenbericht.
Die 50 m Bahn war gesperrt. Mit meinen altersfehlsichtigen Augen und Brille das feine Korn überhaupt zu sehen war eine Challenge und dann noch auf 100m. Ich hab es dann gerußt, weil silbrig auf schwarzer Sau mag ja gehen aber unter den Spiegel ins Weisse eher nicht.
Lange Rede kurzer Sinn .
Die Waffe schiesst sehr hoch auf 100m. (das deutet auf langsame Murmeln beim regulieren)
Der Wechsel des Pulvers bei den 15 Gramm PPC hat das kreuzen halbiert, bzw. bei 100m den selben Abstand wie vorher bei 35m.
Und zu guter letzt hatte ich noch 2 Patronen von heute morgen mit 285 grains PPU TM und die haben das kreuzen wiederum halbiert.(Auch das deutet auf langsame Murmeln)
So lange die dicke Frau noch singt ist die Oper nicht aus. Aber so einen Sehtest tu ich mir nicht mehr an es muss ein Glas drauf.
Ein aufgesetztes Glas kann sich auf die Regulierung der Läufe auswirken.
Wer weiss, vielleicht stimmts dann? Evtl wurde die Büchse mit ZF reguliert? Hoffentlich kriegst Du die Laufkarte von Merkel.

v0 Messung Deiner Patronen machen jetzt Sinn.
Wegen "haut wie ein Ross" und Hochschuss: ich würde mit Bleidurchtrieb die Bohrungen vermessen.
Ich weiss nicht ob das Kaliber damals schon normalisiert war.

fuhrmann
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
263
1683968437721.jpeg

Hier eine vl. ganz hilfreiche Erklärung mit Bild aus dem Buch Shooting the British Double Rifle. Konkret bezieht es sich in diesem Fall natürlich auf eine Bock Waffe aber das kann man sicherlich darauf ummünzen, was hier für Quer Waffen beschrieben wird.(y)
Wenn ein ZF montiert war und davon ist aufgrund der Montage auszugehen, dann ist die Bockbüchse auch darauf garniert gewesen. Trotzdem sollte Sie über die offene Visierung ebenfalls auf vertretbare Entfernung zusammenschießen, da die offene Visierung die "Verbiegung" der Läufe mitmacht.😌

Mein Tipp wäre folgendes:
- RWS 18,5g TMR
- RWS/ Brenneke 19g TUG
- Geco oder S&B TMR
- was ganz leichtes wie Sax oder LFB

Dann schaun, wie die Waffe schießt und beurteilen, wie es weitergeht. So hast du das Geschossgewicht von dickem Klopper bis leichtes Bleifrei abgedeckt.

LG.
Kipplauf_Fan😎
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Soooo,
das mit dem Keiler wurde nichts. Aber da es regnet wurde das Streuobstwiese mähen zugunsten von Probeschüssen zurückgestellt.
Beim ersten Schuss ist gleich mal die Scheibe umgekippt20230515_174927.jpgalso den zweiten etwas spät abgegeben.
Der war hoch, juhu also war der Gedanke auf die Geschwindigkeit des RWS Tmr 18,5 zu laden nicht schlecht . Kein kreuzen mehr. Ein Zigarillo später noch mal 2 Schüsse , jetzt mit 12-13 Sekunden dazwischen.

20230515_175924.jpg
Jippiajee

IMG-20230515-WA0019.jpeg
285 grains PPU Tm 57 grains RS60
Dürfte so 680-700 m/s machen.
Nächste Aufgabe wird sein ein Pulver zu finden mit dem ausreichend Ladedichte für das 250 grains Lapua Naturalis bei der Geschwindigkeit raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Junge, dat nenn ich Raketenwissenschaft...und diese Scheibenmalkunst ;) !
Weiter viel Glück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Soooo,
das mit dem Keiler wurde nichts. Aber da es regnet wurde das Streuobstwiese mähen zugunsten von Probeschüssen zurückgestellt.
Beim ersten Schuss ist gleich mal die Scheibe umgekipptAnhang anzeigen 221622also den zweiten etwas spät abgegeben.
Der war hoch, juhu also war der Gedanke auf die Geschwindigkeit des RWS Tmr 18,5 zu laden nicht schlecht . Kein kreuzen mehr. Ein Zigarillo später noch mal 2 Schüsse , jetzt mit 12-13 Sekunden dazwischen.

Anhang anzeigen 221625
Jippiajee

Anhang anzeigen 221626
285 grains PPU Tm 57 grains RS60
Dürfte so 680-700 m/s machen.
Nächste Aufgabe wird sein ein Pulver zu finden mit dem ausreichend Ladedichte für das 250 grains Lapua Naturalis bei der Geschwindigkeit raus kommt.

Glückwunsch!
Da simmer mal jespannt, wie sich das entwickelt...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Ach übrigens eins noch. Die beiden Lager sind gleich gerieben. Die abgeschossenen Hülsen lassen sich wechselweise ohne Wiederstand laden. Der Schlagbolzenschlag ist bei beiden Läufen absolut zentrisch, das hat man auch nicht immer.
Das hört sich doch super an 👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
652
Oben