Klassisches Zielfernrohr für Velser M98 gesucht

Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Liebe Jagdgemeinde,

ich weiß, es könnte tatsächlich zu einem Bier- & Popcornthread eskalieren, aber ich habe immer noch ein bisschen Resthoffnung in die Menschheit. Vielleicht

Ich konnte den Velser in .270Win, der letztens bei eGun versteigert wurde, ergattern und mache mir nun Gedanken über ein passendes Glas.
Der Verkäufer hatte ein Z6i 2,5-15x44 BT aber mit Schiene montiert, sodass ein Giraffenhals erforderlich ist um dort einen ordentlichen „natural point of aim“ zu schaffen.

Ich habe auf meinem derzeitigen Velser (7x57) ein Z8i 1,7-13,3x42 mit Ringen montiert, das finde ich aber von der Vergrößerung ein wenig zu niedrig. Außerdem habe ich den Gefallen an den Z8is (habe ein 42er und ein 50er in Benutzung) aufgrund der Eyebox und des 8fach Zooms verloren und würde am liebsten alle verkaufen und tauschen.
Ich werde, da ich keine zwei Velser benötige und der Platz im Schrank gebraucht wird, daher die 7x57 als Gesamtpaket mit Glas demnächst auch bei eGun einstellen.

Nun zum Glas:

Es soll eine „eine für alles Büchse“ werden und ich fühle mich mit 16/18facher Endvergrösserung persönlich am Wohlsten, auch wenn meistens bis max. 12fach geschossen wird.

Anforderungen: Am liebsten 50er Objektiv, am liebsten FFP, im Zweifel eine SFP (aber dann bester Qualität). Optisch passendes Glas. Es ist zwar kein exklusiver Wurzelholzschaft, sondern „nur“ ein Schichtholzschaft verbaut, aber das Glas sollte dennoch auf eine klassische Büchse passen.
Nur die großen Marken, keine „günstige Mittelklasse“ wie zB Meopta oder DDOptics.

Meine bisherigen Favoriten, die aber alle irgendwas haben, das mich stört:

1) Zeiss V6 3-18x50, insgesamt mein Favorit, klassisches Glas, optisch schön passend, ASV möglich, Negativpunkt: scheinbar kein Leuchtabsehen möglich

2) S&B Klassik 4-16x50, zweiter Platz, klassisches Äußeres, FFP, Negativ: leider kein Leuchtabsehen und 4fache Vergrößerung.

3) Blaser B1 2,8-20x50, etwas überteuert für die Qualität, ansonsten top, FFP. Negativ: Blaser auf einem Velser passt ganz und gar nicht

4) Kahles k318i: hätte alles, was ich gut fände, aber dicker Klopper. Form follows function?

5) S&B PMII Ultrashort 3-20x50: siehe 4)

6) S&B 3-18x42 Meta, wäre ein guter Kompromiss mit SFP, sicher auch mal Vorsatzgerät-geeignet (wenn auch zweitrangig, wir bejagen hauptsächlich Rotwild). Ich habe aber sorge dass der Objektiv-Laufabstand beim 42er doch optisch irgendwie komisch aussehen könnte.

Habe ich vielleicht ein paar Gläser vergessen? Manege frei, ich würde mich freuen wenn es gesittet und konstruktiv zu gehen würde und wir uns ein wenig über klassische Repetierer und passende Gläser austauschen können.

Herzlichst grüßend,
HD
 

Anhänge

  • A71EA8AE-AD30-4D4D-ADAC-169ADF1D0F35.jpeg
    A71EA8AE-AD30-4D4D-ADAC-169ADF1D0F35.jpeg
    655,9 KB · Aufrufe: 191
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.950
vorab Glückwunsch 👍

Vllt eine etwas doofe Frage, aber Tausch der Recknagel Oberteile wäre keine Option ?

Sonst würde ich bei deiner Ausführung zu Option 6 raten, wenn es deinem persönlichen Auge zusagt. Hatte es im Vergleich mit dem 42er Fortis und war beeindruckt vom Meta.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Merci!

Doch. Die Option besteht als letzter Ausweg. Das 42er Z8i von meiner Bestehenden einfach auf die Neue, dafür die Alte dann ohne Zielfernrohr einzeln verkaufen.

Das 44er Z6i mit Schiene und Montageoberteile verbleiben sowieso beim Verkäufer.

Dann hätte ich aber halt „nur“ das 1,7-13,3x42 auf einer .270Win. Hätte gern ein bisschen mehr „Luft nach oben“… und wäre auch nicht traurig, das Z8i los zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.950
Jetzt hab ich dich verstanden 👍 dachte, die Waffe kommt so wie sie ist und du ärgerst dich über die unnötig hohen Oberteile …

Mein Fehler.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.950
Mit dem Meta kommst du mit Schiene und Recknagel schön tief, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Für den beschrieben Zweck und optischen Wünsche wäre ich aber auch bei s&b (Meta, Exos?) und Kahles.

Das muss ich als sonst großer Zeiss und Leica Fan neidlos zugeben 😉
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
3) Blaser B1 2,8-20x50, etwas überteuert für die Qualität, ansonsten top, FFP. Negativ: Blaser auf einem Velser passt ganz und gar nicht
Im heutigen modernen Leben muss man zwangsläufig mit den paradoxesten Situationen leben lernen. Da sollte der Blaser-Velser-Konflikt doch eher zur vergleichsweise harmlosen Kategorie gehören. Man könnte es ja auch so sehen: Die Blaser-ZF sind ja gar nicht von Blaser, sondern nur von denen gelabelt. Das Label bekommen allerdings nur die eleganten Produkte und ich kann mir das an so einem Velser wirklich gut vorstellen, denn ich mag modernes kombiniert mit historischem.
Notfalls überklebst Du als einleitende Therapie-Maßnahme den Blaser-Schrifzug mit einem Fetzen Tactical-Tape. Es wird nicht lange dauern und es wird dir egal sein, ob mit oder ohne Tape...
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Darf man fragen warum?
Ich persönlich bin mit der „Eyebox“ und den optischen Leistungen durch den 8fach Zoom persönlich nicht so zufrieden. Luxusprobleme, ich weiß. Auf anderen Büchsen hatte ich welche aus der Polarreihe sowie ein PMII, das sind für meinen persönlichen Geschmack signifikante Unterschiede.

Nimm mal das in den Fokus

Kahles bietet das Glas als Jagdglas an. Nicht mit dem k318i aus der Behördenserie verwechseln.

Danke für den Tipp. Die Helia Serie hatte ich durchaus auch mal auf dem Schirm, man liest ja aber immer mal geteilte Meinungen zur Qualität im Vergleich zur phänomenalen k-Serie (in diesem Fall das k318i). Und die ASV auf den Jagdgläsern mutet mir persönlich irgendwie…billig an.
Aber THLR nutzt es ja auch sehr eindrucksvoll auf seiner K95. Ich sehe mal, ob ich es irgendwo befingern kann. Im tiefen Harz sind die Büchsenmacher und Jagdgeschäfte rar gesäht.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Leupold ist im Allgemeinen sehr um klassisches Aussehen bemüht und Leupold-Zielfernrohre passen häufig sehr gut auf europäische Waffen…
Zudem sind viele davon sehr kompakt und schlank gebaut und lassen auch jagdliche Zielfernrohre mit moderneren Eigenschaften nicht unnötig „taktisch“ erscheinen.
Die VX-5 oder VX-6 Reihen bieten einige interessante Modelle mit großem Vergrösserungsbereich und einer Vielzahl von unterschiedlichen Objektivdurchmessern.
Das könnte ich mir auf einem 98er sehr gut vorstellen - zumal Leupold auch immer relativ schlanke Okulare aufweist und so bei 90 Grad Öffnungswinkel, wie er in den USA sehr verbreitet ist, trotzdem noch eine sehr niedrige Montage gestattet.
Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit der Mechanik sind immer exzellent.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Leupold ist im Allgemeinen sehr um klassisches Aussehen bemüht und Leupold-Zielfernrohre passen häufig sehr gut auf europäische Waffen…
[…]
Vielen Dank für den tollen Tipp, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Die VX6 Reihe ist wirklich vielversprechend. Bei Preisen um die 2300€ ist mir aber der Sprung zum Meta gar nicht mehr so viel zu groß.

Ich habe jetzt das Helia und das Meta in die engere Auswahl genommen. Eins von beiden wird’s. Das Helia hat den großen Vorteil, dass ich noch für über 1000€ Munition kaufen könnte. Schmidt & Bender ist eben Schmidt & Bender. Nach meinem letzten Kauf, dem PMII High Performance, bin ich restlos von der Qualität der Gläser überzeugt.
Mal sehen… decisions, decisions..

Kommende Woche hole ich erstmal die Waffe ab.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.950
Vielen Dank für den tollen Tipp, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Die VX6 Reihe ist wirklich vielversprechend. Bei Preisen um die 2300€ ist mir aber der Sprung zum Meta gar nicht mehr so viel zu groß.

Ich habe jetzt das Helia und das Meta in die engere Auswahl genommen. Eins von beiden wird’s. Das Helia hat den großen Vorteil, dass ich noch für über 1000€ Munition kaufen könnte. Schmidt & Bender ist eben Schmidt & Bender. Nach meinem letzten Kauf, dem PMII High Performance, bin ich restlos von der Qualität der Gläser überzeugt.
Mal sehen… decisions, decisions..

Kommende Woche hole ich erstmal die Waffe ab.
Für die Preisdifferenz würde ich mir das Helia definitiv genauer ansehen … dachte das waren keine 500/600 Euro zum Meta 😳

Über die in Ö gefertigten Kahles Produkte höre ich kaum bis gar nichts schlechtes.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Helia mit jagdlicher ASV-H bekäme ich für 1770+150€.

Das Meta (mit ASV Höhe und Seite) liegt unverhandelt im Internet bei ~3300, 2x Posicon wäre ~2700, aber wer will die schon.
Für die beiden ASVs scheint S&B satte 500€ Aufpreis zu nehmen...

Aber es sind eben auch einfach geile Gläser. Ich klappere mal meine einschlägigen Glasquellen ab, mal sehen was noch drin ist.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.950
Ich habe das Meta unter der Prämisse 2600/2700 mit Schiene und asv verglichen … das fand ich persönlich gut, wenn auch preislich knackig für das Glas….
 
Registriert
6 Feb 2008
Beiträge
14
Merci!

Doch. Die Option besteht als letzter Ausweg. Das 42er Z8i von meiner Bestehenden einfach auf die Neue, dafür die Alte dann ohne Zielfernrohr einzeln verkaufen.

Das 44er Z6i mit Schiene und Montageoberteile verbleiben sowieso beim Verkäufer.

Dann hätte ich aber halt „nur“ das 1,7-13,3x42 auf einer .270Win. Hätte gern ein bisschen mehr „Luft nach oben“… und wäre auch nicht traurig, das Z8i los zu sein.
Eine 12-fache Vergrösserung sollte bei dem für dieses Kaliber zu kurzen Lauf reichen😉. Empfehlung :Schmidt Bender Klassik 3-12x42
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
575
Oben