Klettern bei Kipplaufbüchse Baikal

Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
62
Guten Abend,

ich bräuchte Rat. Habe mir als Alltagswaffe , da ich ansonsten gerne klassische, ältere Jagdwaffen unüblicher und damit auch (v.a. zum üben) teurer Kaliber führe, eine Baikal IZH-18 Kipplaufbüchse in .308 Win gekauft, die ich heute einschießen wollte.

Montiert wurde mittels der Original-Aufkippmontage übergangsweise ein Billigglas, das hier einfach noch herumlag. Ist aber auch nicht weiter relevant, denn folgendes zeigte sich: Bereits der zweite Schuss auf die 100m-Einschussscheibe liegt etwa 12-15 cm hoch, der dritte teils beinahe nicht mehr auf der Scheibe. Habe alles ausprobiert, jeder Schuss aus dem kalten Lauf lag wieder zusammen mit der sich bildenden "kalten" Gruppe und die "warmen" dann entsprechend hoch. Horizontal lagen alle Schüsse wie an einer Schnur ausgerichtet mittig. Entnervt schob ich es auf die Billigoptik, da ich so ein enormes Klettern bei einläufigen Waffen nicht kenne - habe einen alten Stutzen, der wohl wegen des Stutzenschaftes irgendwann nach 7-8 Schuss mal wirklich wenige cm klettert, aber sonst... ich nahm das Glas dann als letzte Maßnahme runter und gab drei Schüsse über die offene Visierung ab - leider mit exakt dem oben schon beschriebenen Ergebnis.

Ist dieses Schussverhalten der Baikal bekannt? Habe sonst überall nur von brauchbarer bis sehr guter Schussleistung gelesen. Wo könnte Spannung entstehen, die das Klettern verursacht und/oder welche Nacharbeiten sind am Vorderschaft nötig/ wurden schon erprobt? Oder besser die Finger davon lassen und die Büchse zurückgeben (was noch möglich wäre)? Vielen Dank schonmal.

Edit: Zwei verschiedene Laborierungen zeigten das gleiche Schussbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Klingt nasch Thermischen Problem.
Darauf achten das der Vorderschaft nicht am Lauf anliegt. Bitte bei Kaltem und bei warmen Lauf Prüfen. Meine Vermutung ( ohne die Waffe gesdehen zu haben) Die Längsausdehnuzng des Laufes bei Erwärmung drückt auf die Voredschaftarretierung. Durch die längsaudehnung wird der Lauf nach oben gedrückt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
Das oder die Keilverriegelung trägt nicht gut. Waffe zuklsappen, nicht mit gezogenem Hebel ksngsam schließen!
Hatte eine in 7,62x39, die war da irre empfindlich.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
62
Das oder die Keilverriegelung trägt nicht gut. Waffe zuklsappen, nicht mit gezogenem Hebel ksngsam schließen!
Hatte eine in 7,62x39, die war da irre empfindlich.

Das ist interessant, in der Tat, der erste Schuss brach nicht; Zündhütchen nur angekratzt. Die eben gefundene Lösung war, nach dem Schließen (ja, bisher mit gezogenem Hebel und langsam) den Hebel immer noch ein Stück nach vorne zu drücken,daraufhin wurde jedes Zündhütchen sauber abgeschlagen. Hattest Du damals also auch Probleme mit dem Schussbild?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.536
Ja, schoss auch nicht sonderlich konstant. Entnervt verkauft.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.999
Der Vorderschaft wird ja in der Regel zum Spannen des Schlosses gebraucht.
Meist gibt es eine Möglichkeit, den Vorderschaft nach dem Spannen und Schließen wieder abzumontieren.
Dann schieß doch eine Serie mit jeweils entferntem Vorderschaft. Wenn diese Serie OK ist, dann verübt der Vorderschaft eine Spannung auf dem Lauf.
Meine Blaser- Blockbüchse schoss auch wesentlich besser, als ich den Vorderschaft entfernte, und später näher am Systemkasten wieder befestigte.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.952
Bereits der zweite Schuss auf die 100m-Einschussscheibe liegt etwa 12-15 cm hoch, der dritte teils beinahe nicht mehr auf der Scheibe.
Moin! Du beschreibst hier genau das was meine 7x57R 16/70 Krieghoff Alp Bj. 1965 mit nicht Thermostabilen Lauf macht!
Sogar die cm passen. Din A4 Scheibe, zweite Schuss 15cm, dritte nicht mehr drauf.
20min abkühlen lassen und wieder Fleck.

Damit muss man leben oder wech damit.
Meine wiegt mit Glas (6x42) 2,5kg. Sie wird zur Pirsch Nachsuche und neuerdings auch Drückjagd eingesetzt. Sehr oft kommt es bei mir nicht vor das man einen 2. Schuss braucht.
Wenn man ganz schnell nachläd dann steigt die Wärme noch nicht rein und der Hochschuss wird geringer. Außerdem halbiert sich ja der Hochschuss bei 50m.

Machen kann man da nichts, wenn doch bitte gerne Info. WMH
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.952
Ich sehe grade das es keine kombinierte ist. OK das hört sich aber trotzdem so an wie bei meiner. Gleiches Trefferbild.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.163
Die Läufe sind meines Wissens gehämmert. Da können Spannungen ein Thema sein.
Einfach mal mit billigen Murmeln so richtig heiss schießen.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
62
Danke nochmal an alle, die geholfen haben. Habe die Büchse nun behalten, da die Versandkosten im Verhältnis gesehen zu viel einfach verbranntes Geld wären. Der Vorderschaft liegt ganz vorne stramm am Lauf an und drückt diesen wahrscheinlich wirklich bei Erwärmung hoch. Ich arbeite etwas nach bis er frei schwingt und berichte an- und hoffentlich abschließend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
387
Oben