KlM - Wildschärfe oder eine Sache der Definition?

A

anonym

Guest
@ Forest
Du kannst anscheinend Hellsehen.
Ich kann dir zwar sagen was Wahrscheinlich ist aber wie es aus geht ich immer erst sagen wenn ich am Stück bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klar, nachher ist man immer schlauer, eh klar. Aber wie gesagt, wenn man auf Schusszeichen achtet und sich den Anschuss anguckt, ist man nicht mehr aufs Hellsehen angewiesen. Und wenn dort Lungenschweiß ohne Ende liegt oder gar Fetzen von derer, dann ruf ich sicher keinen Hund sondern geh die paar Meter selber aus.
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Forestgump hat verstanden, was ich meinte, Harras hats nicht "geschnallt".
In Hundethreads kann man perfekt aneinander vorbei reden.
Merkt euch: Scheuklappen sind besser bei Pferden als bei Hundeführern...
:roll:
 
A

anonym

Guest
Wenn man sich den Paralleltröt über KLM und GM ansieht und das ins Verhältnis setzt , muss man leider konstatieren , dass doch sich widersprechende Aussagen von ein und denselben Foristi getätigt werden .
Herr Mayer schrieb:
Forestgump hat verstanden, was ich meinte, Harras hats nicht "geschnallt".
In Hundethreads kann man perfekt aneinander vorbei reden.
Merkt euch: Scheuklappen sind besser bei Pferden als bei Hundeführern...
:roll:
:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Herr Mayer schrieb:
Forestgump hat verstanden, was ich meinte, Harras hats nicht "geschnallt".
In Hundethreads kann man perfekt aneinander vorbei reden.
Merkt euch: Scheuklappen sind besser bei Pferden als bei Hundeführern...
:roll:


Harras hat das schon geschnallt nur weiß ich halt das auch du nicht Hellseher bist und weist wie eine Suche ausgeht bevor du am Stück bist.
Aber quatscht ihr euch mal froh! Ich mache das einfach schon zu lange um noch Illusionen zu haben.
Ich hab unter zeugen schon einen Bock mit Lungenschuss vom Hund hetzen lassen müssen der kam 50min nach dem Schuss 70m bom Anschuss wieder aus dem Wundbett hoch. Treffer hoch hinter dem Blatt mit einer 308. Frag mal wie das bei Rotwild so ist da kommt sowas nicht ganz so selten vor. Sauen das gleiche Spiel. Sicher sind das Ausnahmen aber es kommt vor.
Leider istvdie Realität nicht die heile Welt die ihr euch wünscht.
Mach mal ein paar Nachsuchen ich hab mit 30-50 im Jahr nicht wirklich viele die ich mache aber man sieht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Harras, was du mit Deinem Hellsehen hast. Schusszeichen und Pirschzeichen am Abschuss zu deuten und daraus fuer sich die Entscheidung zu faellen ob man selber sucht bracht jedenfalls keine Hellseherischen Faehigkeiten. Natürlich kann man mangelndes Wissen mit einem Anruf beim Hundefuehrer kompensieren. Zudem ist das sicher auch dem Ego vom ein oder anderen zutraeglich, so erweitert das doch die Statistik.

Ich wuetde jedenfalls nach der dritten 30m Totsuche mit Lungenschweiss ohne Ende dem Schuetzen nahe legen, sich mal genauer mit der Materie zu befassen. Nur das wir uns richtig verstehen, Hundefuehrer und gute Hunde sind unentbehrlich, nur sollte man nicht leichtfertig deren kostbare Zeit in Anspruch nehmen.

Just my 2 cents...
 
A

anonym

Guest
Mir drängt sich so langsam der Eindruck , dass manche HF angerufen werden möchten auch wenn die Suche nur 30m ist nur um ihre eigene Wichtigkeit zu unterstreichen . Anstatt die gemachten Erfahrungen bei der Nachsuche an die Jäger mittels einer Schulung weiterzugeben inkl. Schiesstraining wird ja lieber räsoniert .

Da es hier um die Jagd geht und mithin auch um die Tötung eines Lebewesens ist kein Platz für Kleingeistigkeit und Wichtigtuerei .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
higraver schrieb:
Mir drängt sich so langsam der Eindruck , dass manche HF angerufen werden möchten auch wenn die Suche nur 30m ist nur um ihre eigene Wichtigkeit zu unterstreichen . Anstatt die gemachten Erfahrungen bei der Nachsuche an die Jäger mittels einer Schulung weiterzugeben inkl. Schiesstraining wird ja lieber räsoniert .
und wenn schon... (ich habe diesen Eindruck aber nicht!)

Der beste Hund wirds nicht durchs Nichtstun.

Und selbst der beste Schütze kann mal einen Schuß versemmeln und schaut dann u.U. ohne Hund recht alt aus:!:
higraver schrieb:
Da es hier um die Jagd geht und mithin auch um die Tötung eines Lebewesens ist kein Platz für Kleingeistigkeit und Wichtigtuerei .
Richtig :!:

Der ferme Schweißhund muss am Arbeiten gehalten werden, damit sich seine Anlagen herausbilden und sich seine Fertigkeiten verbessern.

Und wenn das 30m Suchen sind, dann ist das eben so... Allemal besser als gar nichts.

Übrigens steht es jedem Jäger frei, sich einen Hund an zu schaffen und aus zu bilden.

Wenns dann überwiegend drei Nachsuchen sind im Jahr, dann rechnet sich das schon

Oder ? :roll:
 
A

anonym

Guest
higraver schrieb:
Mir drängt sich so langsam der Eindruck , dass manche HF angerufen werden möchten auch wenn die Suche nur 30m ist nur um ihre eigene Wichtigkeit zu unterstreichen . Anstatt die gemachten Erfahrungen bei der Nachsuche an die Jäger mittels einer Schulung weiterzugeben inkl. Schiesstraining wird ja lieber räsoniert .

Da es hier um die Jagd geht und mithin auch um die Tötung eines Lebewesens ist kein Platz für Kleingeistigkeit und Wichtigtuerei .

Herr wirf Hirn oder Steine aber bitte triff!

Es geht einfach darum das es keine sichere Totsuche gibt bis man nicgt am Stück steht.
Ja uch fahre auch 20 mal zu jemandem zur 50m Fährte das zähle ich aber nicht zu den Nachsuchen.
Niemand kann sicher sagen ob das srück tot ist so lange er es nicht dieht! Wie ich oben gedchrieben habe, habe ich es schon erlebt das die Stücke doch nicht tot waren. Wenn du das verstanden hättest wäre es ja gut. Aber hier laufrn ja Hellseher umher die sofort wissen dass das Stück verendet ist.
Auch wenn das deinen Horizont übersteigt hat das nichts mit dich aufspielen zu tun.
Kommt mal aus eurem jagdlichen Sandkasten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jagdlicher Sandkasten? Komm du mal in der Realität an würde ich da eher sagen. Frag mich eh wie das alles so von Statten gehen soll...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Harras schrieb:
higraver schrieb:
Mir drängt sich so langsam der Eindruck , dass manche HF angerufen werden möchten auch wenn die Suche nur 30m ist nur um ihre eigene Wichtigkeit zu unterstreichen . Anstatt die gemachten Erfahrungen bei der Nachsuche an die Jäger mittels einer Schulung weiterzugeben inkl. Schiesstraining wird ja lieber räsoniert .

Da es hier um die Jagd geht und mithin auch um die Tötung eines Lebewesens ist kein Platz für Kleingeistigkeit und Wichtigtuerei .

Herr wirf Hirn oder Steine aber bitte triff!

Es geht einfach darum das es keine sichere Totsuche gibt bis man nicgt am Stück steht.
Ja uch fahre auch 20 mal zu jemandem zur 50m Fährte das zähle ich aber nicht zu den Nachsuchen.
Niemand kann sicher sagen ob das srück tot ist so lange er es nicht dieht! Wie ich oben gedchrieben habe, habe ich es schon erlebt das die Stücke doch nicht tot waren. Wenn du das verstanden hättest wäre es ja gut. Aber hier laufrn ja Hellseher umher die sofort wissen dass das Stück verendet ist.
Auch wenn das deinen Horizont übersteigt hat das nichts mit dich aufspielen zu tun.
Kommt mal aus eurem jagdlichen Sandkasten.

Tja. leider hast Du recht!
Der Hingewürfeltelte hat scheinbar wenig bis gar keine Ahnung!

Gruß!
 
A

anonym

Guest
an Gipflzipla : Das ein Hund Training braucht auch wenn es nur eine kurze Suche ist glaube ich wohl klar .

An Harras : Nimm bitte nicht immer alles persönlich . Lies bitte erstmal was andere geschrieben haben bevor Du in bekannter Manier lospolterst .

Wenn Du ein so überragender Nachsuchenführer bist , wie Du hier vorgibst zu sein , ist es Deine Aufgabe Jäger die sicheren Schusszeichen zu lehren und auf einen ruhigeren Abzugsfinger zu dringen oder auch mal den Finger gerade zu lassen damit das Wild weniger leiden muss . Damit meine ich auch Aufklärung über die dreidimensionale Anordnung der Organe . Alles kann am lebenden respektive toten Objekt gemacht werden . Das wäre eine wirkliche Hilfe .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
higraver schrieb:
an Gipflzipla : Das ein Hund Training braucht auch wenn es nur eine kurze Suche ist glaube ich wohl klar . .....
:idea: :idea:

Und so wird jeder Hundeführer froh um jede noch so kleine Nachsuche sein...

Das ist, glaube ich, wohl klar.

Oder man hat und behält (s)einen Hund für sich alleine und beschäftigt ihn mit Kunstfährten.

Jetzt weiss ich zwar theoretisch wo der Schuß sitzen muss, ob mir das aber praktisch immer( :!: ) gelingen wird, will ich jetzt nicht stur behaupten.

Nein, ich habe keinen Hund.. und wenn ich Zweifel habe, ein Stück zu finden, dann rufe ich mit Sicherheit ferme Hilfe.
 
A

anonym

Guest
Ich bin mit Dir ja absolut einig , meine Intention in dieser Diskussion war bloss das erschreckend viele Jäger über keine oder geringe anatomische Kenntnisse verfügen was den Verlauf eines Schusskanals angeht .
Ich habe einen Hund mit dem ich Nachsuchen durchführe , aber das sind eigentlich zu fast 100% Totsuchen . Abgesehen von 2-3 Nachsuchen von Verkehrsopfern im Winter , weil ich an einem Winterwechsel wohne .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
290
Oben