Königsberger Klopse

Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.474
250 gr. Rehhack
250 gr. Hausschweinhack
1 gr. Zwiebel, fein gewürfelt und in Butter glasig gedünstet
3 Sardellenfilets, fein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1/2 Brötchen in Milch eingeweicht und ausgedrückt
1 gr. Ei
Paniermehl nach Bedarf
Alle Zutaten gut verkneten, dann mit feuchten Händen ca. 8-10 Klöße formen, diese in 1,5 Liter Brühe mit Piment, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren, Pfefferkörnern gar ziehen lassen.
die Brühe durch ein Sieb geben, 2 EL Butter schmelzen, mit Mehl stäuben und eine Einbrenne herstellen, schluckweise Brühe zugeben und unter ständigem Rühren, eine sämige Soße erzeugen.
Mit Salz, Zitronensaft, Muskat und Zucker süß-sauer abschmecken 1 Glas Kapern dazugeben und 1/" Becher Schlagsahne. Klopse in die Soße, mit Salzkartoffeln und eingelegter Rote Bete servieren.

20240418_112340.jpg
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
238
Warum kein Wildschweinhack?

Auf alle Fälle liebe ich die Dinger… muss immer meine alte Mutter anbetteln die zu kochen da meine Frau die eben überhaupt nicht mag 😩
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.772
Danke für die Inspiration, werde ich morgen gleich mal nachkochen...
aber mit Wildschweinhack ;-)
 
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
90
250 gr. Rehhack
250 gr. Hausschweinhack
1 gr. Zwiebel, fein gewürfelt und in Butter glasig gedünstet
3 Sardellenfilets, fein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1/2 Brötchen in Milch eingeweicht und ausgedrückt
1 gr. Ei
Paniermehl nach Bedarf
Alle Zutaten gut verkneten, dann mit feuchten Händen ca. 8-10 Klöße formen, diese in 1,5 Liter Brühe mit Piment, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren, Pfefferkörnern gar ziehen lassen.
die Brühe durch ein Sieb geben, 2 EL Butter schmelzen, mit Mehl stäuben und eine Einbrenne herstellen, schluckweise Brühe zugeben und unter ständigem Rühren, eine sämige Soße erzeugen.
Mit Salz, Zitronensaft, Muskat und Zucker süß-sauer abschmecken 1 Glas Kapern dazugeben und 1/" Becher Schlagsahne. Klopse in die Soße, mit Salzkartoffeln und eingelegter Rote Bete servieren.

Anhang anzeigen 254430Dazu Grauburgunder.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.772
Grauburgunder nur, wenn nix anderes vorhanden
Eine geradezu perfekte Ergänzung ist kräftiger Grüner Veltliner : pfeffrige Würze zu den Kapern und reife Frucht für die Cremigkeit der Sauce. Einen Versuch wert ist auch reifer Riesling mit nicht allzu aufdringlicher Frucht , der die Schärfe der Kapern gut kontert.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
418
Königsberger Klopse kann man auch ohne Kapern essen, Hauptsache ist die Soße ! Meine Schwiegermutter, gebürtige Ostpreußin ( kam aus Pillau ) und hat gottseidank ihre Kochkünste ihrer Tochter (meiner Frau ) beigebracht. Mit Wildschweinhack habe ich die Klopse allerdings auch noch nicht probiert, schmecken sicher auch vorzüglich. Muß meine Frau mal dazu bringen, das auch damit mal zu machen. Kapern gibts jetzt auch schon seit längerem dazu! Rote Bete auf jeden Fall gehören immer dazu. Ob Maggi in der Soße drin ist weiß ich nicht, mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.203
hab ich Kapern jemals in einem anderen Gericht gegessen? hmmmm....
Kapern braucht man immer! Habe immer mindestens ein 1l Glas daheim, manchmal auch 3l (Liter). Kapern passen sehr gut in den Salat oder zu Pasta, oder zu Fisch und der Knaller ist… im Kartoffelpüree. @2terVersuch , hab ich es überlesen, oder hast Du in die Klopse selber echt keine Kapern reingemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
167
Oben