Kombi sportlich mit Leistung

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Und ich sehe es tagtäglich wenn die Mieter oberhalb ihr gerade 2 Jahre altes Kind in den 320D Touring einpackt. Kind auf Rücksitzbank ist da noch das kleinere Problem. Aber der Kinderwagen in den Kofferraum ist schon gutes Tetris.

Geht's dann in den Urlaub wird der C-Max der Eltern ausgeliehen oder es kommt eine Dachbox drauf.

Für 20k bekommt man mittlerweile auch 5er, A6 oder E-Klasse. Und ggü. eines E-Kasse Kombis schaut sogar ein Passat Variant im Kofferraumvolumen alt aus

Mein 190PS- TDI im Passat braucht zwischen den Wartungsintervallen kein zusätzliches Öl. Gewechselt wird der Firmenwagen etwa alle 3 Jahre und mit etwa 120 bis 180tsd Km. Einzig der erste 2l-140PS TDI, gekauft in 2005, fing an, jenseits der 150k etwas Öl zu verbrauchen. Der Rest war unauffällig
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Für körperlich große Menschen bleiben Passat, SuperB und A6. Generell sind BMW eher enger im Innenraum.
Achtung bei der E-Klasse von Mercedes: als Hybrid hat der eine Stufe im Kofferraum, die den echt klein werden lässt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Man braucht ja nur mal bei Mobile DE nach Kombi, persönliches Preislimit und Marke filtern. Da sind beispielsweise Deutschlandweit etwa 730 E-Klasse Kombis als Benziner/Automatik und unter 20k€ angeboten. A4 Avant mit Automatik sind dann um 540, Passat Variant dann 375. Und selbst A6 Allroad lassen sich innerhalb dieser Parameter finden

Da sollte sich doch was passendes dabei sein
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Ich bleibe bei meinem Tipp: 330D von BMW.
Der hat die geile ZF-Wandlerautomatik, dann kann jedes DSG einpacken.
Und die "Wandlerverluste" holt der Motor wieder raus, sehr sehr gute Kombi.
Ich hatte den 2013 oder 2014 neu, evtl. kommt der so langsam gebraucht in die angestrebte Preisvorstellung.
Sicher ein Bomben-Motor mit einem vergleichsweise robusten Getriebe. Ein DSG dagegen aus dem VW-Konzern betrachte ich in einem privat-Fahrzeug als tickende finanzielle Zeitbombe, es sei denn 7000€ für einen Getriebetausch laufen unter peanuts. Ein Alter von 10 Jahren ist bei BMW eher kein Problem, viele Kilometer werfen dann bei jedem Auto mal ein Problem auf, daher wird das Budget von 18000€ für einen solchen BMW knapp, ich weiß es nicht.

Wir haben einen Ford Focus BJ 2020 mit einem 1,5L Ecoboost 3-Zylinder-Benziner als Handschalter. Ich mag den Motor weil man ihn spürt und hört, aber mit einem 2,0L TDI ist er nicht vergleichbar, er ist einfach anders. Der vorher gebaute 1,5L 4-Zylinder ist Schrott ab Werk. Ob unser 3-Zylinder besser hält? Ich hoffe es... Das Auto hat fast Passat-Größe, weil ja der Mondeo raus flog und da offensichtlich der Focus nachgerückt ist. Wir fahren ihn mit 6 Litern auf 100km. Für die kurze Nutzungsdauer vielleicht eine Option wenn es ihn mit einem Automatikgetriebe gibt.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich bin jahrelang Skoda Octavia gefahren insgesamt drei Stück jeweils mit Laufleistungen weit über 300.000 km am Ende.

Vor Weihnachten stand dann der Kauf eines neuen Gebrauchten an.
Geworden ist es kein Skoda wieder sondern ein Audi A4. Im Fahrkomfort Ausstattung und Verarbeitung liegen einfach noch mal Welten zu Skoda.
Ich vermisse nur die vielen Ablagefächer im Skoda.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
135
Sicher ein Bomben-Motor mit einem vergleichsweise robusten Getriebe. Ein DSG dagegen aus dem VW-Konzern betrachte ich in einem privat-Fahrzeug als tickende finanzielle Zeitbombe, es sei denn 7000€ für einen Getriebetausch laufen unter peanuts. Ein Alter von 10 Jahren ist bei BMW eher kein Problem, viele Kilometer werfen dann bei jedem Auto mal ein Problem auf, daher wird das Budget von 18000€ für einen solchen BMW knapp, ich weiß es nicht.

Das DSG ist nach meiner Erfahrung wirklich ein Riskofaktor. Meine Frau hatte nen Golf 7 2.0TDI mit DSG. Das Ding ist unter 100tkm auseinandergeflogen und musste getauscht werden (Hat VW übernommen). Das Auto haben wir etwas später verkauft. Der Käufer rief mich vor einem Monat an und berichtete, dass das komplett neue Getriebe erneut defekt sei...

Würde vermutlich nen C220cdi kaufen, wenn ich wählen müsste.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Sobald man Platz km Auto braucht, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Mit einem Kleinkind und 2 mittelgrossen Hunden war selbst der 350er ML am Anschlag. Kofferraum voll mit Hunden, der Kinderwagen mit auf der Rückbank. Wollte man dann sogar mal über Nacht bleiben oder gar jagen, war Tetris next level gefragt sowie die 400L Dachbox und der Gehetec.

Mit der mittlerweile angeschafften V-Klasse ist es nun massiv entspannter. Ausser man bewegt sich in der Innenstadt oder muss sich in eine Tiefgarage für PuckyBikes oder Smart zwängen. Das ist dann weniger witzig.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
971
Ich liebäugel mit dem Insignia.
Die letzten 2 Baujahre mit der 2.0l / 174 PS Dieselmaschine.
Für dich dann eben ein anderer Motor.
Solide, riesen Innenraum, mieses Image, gute Preise.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Gebrauchter
Mercedes R; 300 D.

Hat mit 190 PS Dampf genug; der V6 3 l unverwüstlich, das 7 Gang-Getriebe ist eine Wucht; Komfort; Platz. Ich habe den 10 Jahre lang unter 9 l/100 km gefahren. Leider nur Euro 5...

Für Langstrecken genau das Richtige. Der Komfort; und gerade für Kinder; ist bald mit Nichts zu vergleichen. Das Schiff ist auch erstaunlich wendig. Mit dem habe ich mit Bandscheibenschaden 1200 km an einem Tag abgespult ( München-Aurich-Bremen ) und bin mit breitem Grinsen im Gesicht ausgestiegen.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Ich liebäugel mit dem Insignia.
Die letzten 2 Baujahre mit der 2.0l / 174 PS Dieselmaschine.
Für dich dann eben ein anderer Motor.
Solide, riesen Innenraum, mieses Image, gute Preise.
Ich finde bei Opel und gerade beim Insignia die Sitze sehr entspannt und komfortabel. Gerade auf langen Strecken bin ich da deutlich entspannter ausgestiegen als aus dem Audi.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.343
Würde vermutlich nen C220cdi kaufen, wenn ich wählen müsste.

Ist der C mittlerweile mit etwas Platz im Innenraum erhältlich? ;-) Unsere Landespolizei hat den S204 ausgemustert nachdem man nicht mit Ausrüstung einsteigen kann. Ladevolumen haben mir durch die schräge Heckklappe auch nicht zugesagt. Liegt also sehr nah am 3er BMW. Wäre mir bei meinen Körpermaßen und den Anforderungen an Ladevolumen zu eng.

Bei dem genannten Budget sind deutsche Hersteller eher raus wenn man sorgenfrei ein paar Jahre abreißen will. Da dürfte Fernost wohl eher die Nase vorne haben?!
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Von Citroen gab es den C5 mal als Kombi, ich meine sogar als V6. Zur Qualität oder Kosten kann ich nichts sagen, für dei Preisvorstellung müsste es aber Angebote geben.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mein 190PS- TDI im Passat braucht zwischen den Wartungsintervallen kein zusätzliches Öl. Gewechselt wird der Firmenwagen etwa alle 3 Jahre und mit etwa 120 bis 180tsd Km. Einzig der erste 2l-140PS TDI, gekauft in 2005, fing an, jenseits der 150k etwas Öl zu verbrauchen. Der Rest war unauffällig
Ich hatte mit den 2.0l Passat auch nie Probleme. Der 190 PS mit DSG ist m.E. auch mit Allrad gute Kombination aus Effizienz und brauchbarer Leistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
592
Oben