Kommunale Seminare zum Thema Waffenrecht

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Hier mal ein Screenshot, über ein Online-Seminar welches für kommunale Stellen angeboten wird.
Punkt 3 des Seminarinhaltes ist ja schon interessant. Wann spricht die Behörde denn über Waffenhorten? Gibt es da überhaupt ein Gesetz zu?

waffenrecht.JPG
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Da gibt es noch nichts Fixes aber das kommt noch. Bisher gibt es Urteile nur bei relativ krassen Fällen aber die magische "10er"-Grenze fliegt schon in so mancher Behörde rum.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Hier der Link zum Seminar:

Wenn ich mir so anschaue, wie viel Zeit der stellvertretende Leiter der fachlichen Leitstelle des NWR mit diesen "Weiterbildungen" verbringt, wundert es mich nicht, daß das NWR nicht viel taugt.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.033

Preis​

395,00 Euro (USt. befreit) - Bedienstete der öffentlichen Verwaltung
5590,00 Euro (USt. befreit) - Andere
250,00 Euro (USt. befreit) - Auszubildende

ui. tippfehler ?!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Der 10+2 Deckel wird in Teilen Sachsens schon "gelebt".
Drüber nur noch mit Einzelbegründung.
Meine Hornet ist für ortsnahe Nutriabejagung gedacht, wurde akzeptiert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Hier um München kenne ich zwei LRA die fragen bei denen mit größeren Beständen dann nach, wofür die Neuerwerbung unbedingt notwendig ist. Geben sich aber mit rel. einfachen Begründungen zufrieden. Denke hier gibt es von "Oben" entsprechende Vorgaben, die man so umsetzt. Hauptsache Papier beschrieben und abgestempelt....
Wirkliche Verweigerung eine Waffe auf Jagdschein einzutragen, kenne ich noch nicht.
Bei den Sportschützen fangens in M. an zu prüfen, ob wirklich mit der KW über Grundkontingent Wettkämpfe geschossen werden. Da gab es jetzt schon Probleme. Selbst bei wirklich aktiven Schützen. Lässt sich aber auch bei einem halbwegs intelligent verfassten Schreiben vom Verein abwiegeln. Zumindest hab ich das jetzt vor kurzem mitbekommen. Also auch nur bedrucktes Papier für nix. Bin gespannt ob man da auch die, wie mich, mir seit fast 30 Jahren EWB Inhaber mit einbezieht. Bis jetzt waren es nur welche bis 10 Jahre. Aber man versucht ja gerade auch wieder diesen Status zu kippen, über 10 Jahre nur noch Mitgliedschaft nachweisen und 4x im Jahr schießen. Das will man wieder auf 12x Plus Wettkämpfe ausweiten. Zumindest was die Behörden so wünschen.
Sie probieren es halt. Viele Knüppel zwischen die Beine. Viel Ärger und vergeudete Lebenszeit. Mit Null Sicherheitsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hier findet sich ein recht ausführlicher und gut belegter Bericht zu dem Thema.

Dass das Gericht sogar noch mal explizit den Tenor: "Für das gesamte Waffenrecht bestimmend seien das „Prinzip der Verknappung von Waffen“ und der Grundsatz, „so wenig Waffen wie möglich ins Volk“ gelangen zu lassen" hervorhebt, zeigt wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
404
Ich hatte schon den ersten Verkauf auf egun, bei dem der SB des Käufers mir zu verstehen gab, dass mein Käufer keine Eintragung erhält….
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Ich hatte schon den ersten Verkauf auf egun, bei dem der SB des Käufers mir zu verstehen gab, dass mein Käufer keine Eintragung erhält….
Sei froh dass der SB Dir das geschrieben hat. Mein Spezl hat eine Anzeige bekommen, wegen überlassen einer Schußwaffe an einen vermeintlich Unberechtigten. Weil der die Waffe nicht eingetragen bekommen hatte von seinem Amt. Wurde eingestellt, aber 700€ Anwaltskosten waren auch dahin. Bei nem Argenturverkauf mit 100€ Gewinn....
Wird immer absurder.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.837
Hier findet sich ein recht ausführlicher und gut belegter Bericht zu dem Thema.

Dass das Gericht sogar noch mal explizit den Grundsatz: "Für das gesamte Waffenrecht bestimmend seien das „Prinzip der Verknappung von Waffen“ und der Grundsatz, „so wenig Waffen wie möglich ins Volk“ gelangen zu lassen" hervorhebt, zeigt wo die Reise hingeht.
Und auf der anderen Seite Inhabern von roten Sammler WBKs Druck machen, wenn nix mehr gekauft oder zumindest verkauft wird. Letzteres gilt auch als "Bewegung".

Wo die Reise in den Augen unserer Landesfürsten hin geht, wissen wir schon lange. Da damit die wenigsten Waffenbesitzer unter uns ein Problem haben. Auch die, vor allem großen Schützenverbände insgeheim auch kein Problem sehen, wird es irgendwann so kommen. Die Politik hat Zeit. Und kann es abwarten. Salamitaktik...
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
... und wenn dann die Freunde dieser Politik, die es ja auch in diesem Forum gibt, ihre Püster abgehen dürfen ist das Gejammer groß.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
645
Oben