Kontaktlinsen auf der Jagd - Erfahrungen

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
moin,
stell das mal nicht unter optik ein...
welche erfahrungen, empfehlungen zum thema kontaktlinsen auf der jagd könnt ihr zum besten geben.
wer hat ( wie ich) astigmatismus (netzhautverkrümmung)- bringens da torische linsen- wie ist die schärfeleistung und nachtsichtfähigkeit. hab vor einiger zeit mal ein paar torische tageslinsen ausprobiert- hat meinen sehfehler nicht 100% ausgeglichen. gibts vielleicht schon was besseres?
oder hat sich gar schon einer die lichter lasern lassen?- habe gehört nachtsichtfahigkeit nimmt ab.

danke
gruss u. wmh
peter
 

DJT

Registriert
12 Okt 2005
Beiträge
1.249
Ave,

meine Erfahrung: Einmal und nie wieder...

Beim Ansitz KL drinnen gehabt und nach drei Stunden konnte ich nicht mehr zw. Kitz und Sechsender unterscheiden...

(durch dauerndes Augen zudrücken und durch das ZF ansprechen...)

Normalerweise hab ich keine Probleme mit den KL...

WMH
DJT
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich habe auch Astigmatismus. Im ersten halben JAhr bin ich ohne Sehhilfe jagen gegangen, danach CL ausprobiert: harte von Menicon. Optische Sehleistung (mein Augenarzt gesagt, daß ich sie zu 90% nur zum jagen nehmen werde und entsprechend an die obere Grenze korrigiert) wie ein Adlerauge... !
Ich jage nun seit 3 1/2 Jahre mit und bin bis auf wenige Ausnahemn sehr zufrieden. Seitenwind ist nicht so angenehm, aber bis jetzt hat schon hingehauen. Beim Mückenschutzmittel Autan Sensitiv Family nehmen - das stört am wenigsten und die CL nach ca. 1 Jahr austauschen - wirkt wunder!!! CL-Reinigungsflüßigkeit nicht länger als 3 Monate nach Öffnen nehmen - wirkt ebenfalls Wunder. Ausreichend trinken!

zu den Storys:
Ein Schwein freut sich wohl heute noch seines Lebens, nachdem ich es 3-4 h beobachten aber nicht scießen konnte - kurz bevor es dann wohl auf die Kirrung gekommen wäre, hat sich die CL verschoben und ich mit vollem Flutlicht abgebaumt... GRRRR

Eine CL uplötzlich auf dem nachhauseweg verloren... ärgerlich, aber nuja...

Ansonsten haben für mich die positiven Seiten überwiegt!
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:

Ansonsten haben für mich die positiven Seiten überwiegt!
<HR></BLOCKQUOTE>

nachtsichtfähigkeit besser oder schlechter als mit brille?
danke
peter
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Friedrich:


nachtsichtfähigkeit besser oder schlechter als mit brille?
danke
peter
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir besser. Monatslinsen.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Bei mir besser als ohne , aber mit Brille war ich noch nie draußen...
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Kam mit CL nach gut 10 Jahren nicht mehr zu Recht. Trockene Augen so ab nachmittag. Am Abend/in der Nacht auf der Kanzel hab ich dann ständig Benetzungsflüssigkeit draufgekippt.

Nachdem ich dann mit Brille jagen gegangen bin, hatte ich Probleme mit "windschiefen" Absehen. Hab dazu auch mal gepostet. Das liess sich nicht abstellen.

Hab die Konsequenzen gezogen und mich vor gut 8 Monaten lasern lassen.

Ergebnis bis dato: 160 % Sehleistung. Nachtsichtfähigkeit deutlich verbessert. Ich bin total begeistert.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Friedrich:
moin,
stell das mal nicht unter optik ein...
welche erfahrungen, empfehlungen zum thema kontaktlinsen auf der jagd könnt ihr zum besten geben.
wer hat ( wie ich) astigmatismus (netzhautverkrümmung)- bringens da torische linsen- wie ist die schärfeleistung und nachtsichtfähigkeit. hab vor einiger zeit mal ein paar torische tageslinsen ausprobiert- hat meinen sehfehler nicht 100% ausgeglichen. gibts vielleicht schon was besseres?
oder hat sich gar schon einer die lichter lasern lassen?- habe gehört nachtsichtfahigkeit nimmt ab.

danke
gruss u. wmh
peter
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir kein Problem, weder am Tag noch in der Nacht. Bin allerdings ein relativ unkomplizierter Fall - weiche Monatslinsen bei stinknormaler Kurzsichtigkeit.
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
160
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:


Hab die Konsequenzen gezogen und mich vor gut 8 Monaten lasern lassen.

Ergebnis bis dato: 160 % Sehleistung. Nachtsichtfähigkeit deutlich verbessert. Ich bin total begeistert.
<HR></BLOCKQUOTE>

das ist ja interessant!
Klinik? Verfahren? Kosten? Beschwerden? Risiken?
welcher Sehfehler wurde korrigiert? Dein Alter? ( mit Verlaub)
Erzaähl doch mal!
Gruß
Peter
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Moin !

Ich hatte wirklich schlechte Augen !

Starke Hornhautverkrümmung und eine starke Sehschwäche auf beiden Augen ergaben keine 20 % Sehleistung mehr bei mir !

Bis zu meinem 15 Lebensjahr hab ich eine Brille getragen.
Danach habe ich harte Kontaktlinsen bekommen - womit ich schon recht gut zurecht kam !
Da die allerdings SEHR teuer waren (da Spezialanfertigung) habe ich mich vor...öhm...2 1/2 Jahren (oder so) dazu entschlossen meine Augen lasern zu lassen (Lasik Verfahren).

Die OP dauerte nicht wirklich lange. Pro Auge so inetwa mit allem drum und dran 12 Minuten und sie war absolut Schmerzfrei !

Seitdem ist alles TOP

Rechtes Auge 100 % Sehleistung,
linkes Auge 120 % Sehleistung
icon_cool.gif


Die OP ist zwar recht teuer, für mich hat sie sich aber auf jeden Fall gelohnt !!!

Seit der OP haben sich meine Augen nicht wieder verschlechtert !!!

Gruß...!

ps. wenn du Fragen hast, kannst mich gerne anmailen !

Nachedit: meinte natürlich Hornhautverkrümmung und nicht Netzhautverkrümmung

[ 05. Juli 2006: Beitrag editiert von: kleinerjäger ]
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
servus,

wenn wir schon bei den Linsen sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den "Einweglinsen"?
Haben die Nachteile gegenüber den 3-Monats- oder "Halbjahreslinsen".

schöne Grüsse

jagerfranzl
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
263
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Bei mir besser als ohne , aber mit Brille war ich noch nie draußen...<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir auch. Habe harte, sauerstoffdurchlässige Linsen (auch Menicon) mit denen ich besser sehen kann als mit Brille (und damit bin ich schon auf 115%) und auch besser als die allermeisten "normalsichtigen" Leute. Allerdings ist es nicht sinnvoll, nur ab und zu Kontaktlinsen zu tragen, insbesondere bei Harten. Da ist das Auge dann nach ein paar Stunden gereizt.
Vorteile: Bessere Sehschärfe (bei mir zumindest), größeres Sehfeld, Gruss vom (beliebigen ZF-Hersteller) ist unwahrscheinlicher, bei Regen keine Tropfen.
Nachteile: Staub etc. kann schon arg stören, bei starken Wind trocknen die Augen aus (vor allem bei Teil-Brillenträgern, die gewöhnlich etwas seltener Blinzeln), höherer Pflegeaufwand.
Für mich bedeutet dass: Kontaktlinsen tragen. Im restlichen Leben trage ich 30%-50% der Zeit Brille, je nach Laune.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
711
Oben