Krasse Treffpunktveränderung.

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Grob gesagt sind alle waagerechten Schrauben für die Seiten-
und alle senkrechten für die Höhenstreuung relevant.
Aber eben nur grob.
Ob das Absehen "wandert" lässt sich von Jägerseite mit den 3 A (Anschlag-Auflage-Abziehen) herausfinden,
wenn alles bei jedem Schuss möglichst gleich gehalten wird.
5 Schuss mindestens, wobei das reagieren von Lauf und Bettung noch dazu kommt.

30099478qk.jpg


die roten Schrauben sind auch wichtig.
5a+b für Höhen- UND Seitenstreuung.

6 Jahre keine ähnlichen Probleme lassen viele Spekulationen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Heinrich hat's schon angedeutet. Kontrolliere mal die Verschraubung von Schaft und System.

Guillermo
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
So um euch mal auf dem Laufenden zu halten.
Ich habe das ZF abgenommen (war nicht so einfach) und alle Schrauben nachgezogen keine Schraube hatte wirklich Spiel, aber nun sind sie eben richtig fest. Anschließend wollte ich das ZF wieder rauf montieren und habe es einfach nicht hinbekommen. Ich musste dann eine Rasterecke verändern und siehe da.
Es passte ohne Kraftanstrengung rein.


Die ersten Probeschüsse sind dann natürlich wieder ins Nirwana gegangen. Naja mal schauen was beim Munitionswechsel passiert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was heißt "Nirwana"?
wie weit geschossen und mit welcher VG?
mit hoher VG auf nahe Entfernung entsteht ohne PA beträchtliche Streuung.
Trotzdem - erst mal auf 20, dann auf 50m testen.
Auch auf nah sind die 3 A nicht zu vernachlässigen
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Erster Schuss auf 100 Meter hat die A4 Seite nicht getroffen. Zweiter Schuss auf 50 Meter hat den Rand angekratzt. Dritter Schuss auf 100 Meter hatte 3 cm hoch und 4cm rechts Abweichung.
Letzter Schuss 3 cm hoch und 2mm rechts Abweichung. Fand ich dann ok. Eigentlich müssten es 4 cm Hochschuss sein, aber es kann sich auch um Schützenstreuung handeln.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Du weißt aber schon, das einzelne Schüsse keine Aussage auf eventuelle Fehler zulassen?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gestern war ich auf dem Schiessstand weil meine Muni RWS Evo.308 der alten losnr. aufs ende zugeht.dann die RWS Evo mit der neuen losnr. geteset auf ihrer treffpunktlage sie da 7cm hochschuss.sowas hatte ich noch nie..... hatte bisher normal immer gepasst trotz anderer losnr tja.......wollte das einfach nur mal sagen.das ein Probeschuss mit einer neuen losnr. echt wichtig ist, finde ich!!! also 7 cm hochschuss finde ich echt heftig.aber kein thema wenn die alte losnr weg ist wir 7 cm runtergedreht dann probeschuss und dann wird es wieder passen.

hatte jemand auch schonmal vergleichbares erlebt?

viele Grüße

Ja RWS TUG 11,7 Gramm 3006 vor etwa 20 Jahren 16cm und 8 cm. Ob Seite und Höhe oder umgekehrt weiß ich nicht mehr.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Erster Schuss auf 100 Meter hat die A4 Seite nicht getroffen. Zweiter Schuss auf 50 Meter hat den Rand angekratzt. Dritter Schuss auf 100 Meter hatte 3 cm hoch und 4cm rechts Abweichung.
Letzter Schuss 3 cm hoch und 2mm rechts Abweichung. Fand ich dann ok. Eigentlich müssten es 4 cm Hochschuss sein, aber es kann sich auch um Schützenstreuung handeln.

Wie jetzt? Ohne Absehenkorrektur?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
So wie ich das lese, wurde nach jedem Schuss korrigiert.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zum einen hat er das beim ersten Mal schon so gemacht zum anderen fand er nicht den Streukreis schei.e, sondern die Treffpunktlage des letzten Schusses in Ordnung. All diese Informationen lassen nach derzeitigem Sachstand für mich eben nur das oben genannte daraus schließen.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Selbstverständlich mit Absehenskorrektur.
Wenn euer Schuss die Scheibe nicht trifft, schießt ihr dann noch 4 nach ohne was zu verändern?

Also ich bin ja kein Scharfschütze, aber so lausig nun auch wieder nicht. Ein Bierdeckel treff ich mindestens und mit bisl Übung auch ein Kronkorken ;-)

Mehr Schuss ging nicht, da ich eigentlich nur die Treffpunktlage prüfen wollte. Ihr wisst was das heißt?!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#27:
Selbstverständlich mit Absehenskorrektur.
Wenn euer Schuss die Scheibe nicht trifft, schießt ihr dann noch 4 nach ohne was zu verändern?

Wenn es ums Einschießen geht, und der Schuss überhaupt auf der Scheibe sitzt,
werden mit gleicher Einstellung, Auflage und Abziehen mindestens 3, besser 5 Schuss gemacht
und von deren Mittelpunkt dann die Verstellung vorgenommen.
Bei der Gelegenheit lässt sich auch der Streukreis ermitteln, der dann nach der gewünschten TPL
ebenfalls mit 3, besser 5 Schuss bestätigt wird.
Macht man einen Kontrollschuss, dann sollte der wenigstens mit einem zweiten bestätigt werden.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
So um euch mal auf dem laufenden zu halten.
Ich war beim Schießstand und habe mit einer anderen Waffe recht ordentliche Ergebnisse sitzend aufgelegt erzielt. Zwar noch ein paar Schuss stehend angestrichend geübt mit nicht so gutem Ergebnis, aber das ist was anderes. Muss ich üben.
Jedenfalls im sitzen konnte ich gute Streukreise erzeugen.

Ich habe dann mit meiner 30.06 geschossen und war doch gleich wieder enttäuscht, dass die Streukreise exorbitant größer sind. Also auf der Großen Zielscheibe auf 100m die 8 und zweimal die 6. Die 8 drüber und die anderen beiden Schüsse rechts außen.
Zum Glück war ein Jäger oder Sportschütze ebenfalls anwesend, der sich meine Waffe angeschaut hat. Die Zielfernrohrmontage hat Spiel. Für mich war es kaum bemerkbar, aber es scheint ein möglicher Grund zu sein.
Der passende Kleber ist natürlich in den Baumärkten nicht zu kaufen, so musste ich ihn bestellen und kann erst später mit der Montage und Einschießen beginnen.
Also wird es montiert mit :
Kleber UHU 300 endfest
Loctite für Schrauben


Wenn ein Mod oder Admin möchte, kann der Beitrag oder Thread auch verschoben werden. Zumindest scheint es kein Problem der Munition zu sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
661
Oben