Kugelfang für .22lr

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.940
janz einfach, ich setzte mich an den Bau, das Gewehr auf dem 3-Bein grob ausgerichtet und warte was geschieht. natürlich habe ich ein leichtes Tarnnetz über das 3-Bein geworfen, einen simplen Tarnschleier über dem Kpof und graue oder braune Handschuhe an.
Dann heisst es stillsitzen und keine fuchtelnden Bewegungen machen.
Meine dichteste Sau habe ich auf 3m auf Augenhöhe geschossen.
1710680248455.jpeg
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Da gab es einen Fehler im Aufbau...
Probier es einfach am Schädel einer erlegten stärkeren Sau aus.

Die 22 lfb hat sehr viel Leistung.
Der kopf einer sau und der knochenaufbau eones älteren goasbocks sind nicht vergleichbar. Ich kenne keine sau die kopfstösse mit der schädelplatte abfängt. Genau deshalb ist die beim goas- oder schafbock anders aufgebaut
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Wie man auf diese Idee kommen kann? Um den Hörnern wird der Schädel ausgesprochen stark sein.

Hier sind ein paar Anleitungen wo bei Rindern & Schweinen hingeschossen werden soll.

https://www.youtube.com/watch?v=JF0tHCJGbh4&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=1JpeSzir-ng

Und hier ein paar Videos wie effektiv es geht mit der 22lr bei Rindern.
https://www.youtube.com/watch?v=F2oI4ei6NWc&t=87s
Ich weiss wie geschlachtet wird. War ja nur ein versuch von mir. Und dem bereits toten goasbock wars egal, da bin ich mir sicher
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Wenn die Rinder von der 22lr. so brav in die Knie gehen, dann müsste die 22er für Fuchs und Marder bis, sagen wir mal max. 50m wohl auch gehen - hat von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
Auch ein reh fällt damit um. Fuchs und dachs sowieso. Treffer in der kammer vorausgesetzt.... hab ich mir sagen lassen
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
20240315_160704.jpg

Ich benutze das hier. Ist der erwähnte alte Eisenkochtopf, gefüllt mit Sand. Abgedichtet mit einer Holzplatte (mit Silikon am Rand reingeklebt). Darauf einen alten Teppich (dann bleibt der Sand länger drin und Querschläger sind kein Problem).
Klar, treffen sollte man den Topf ...

Vorteil: falls es mal mehr Auftreffenergie gibt, dann schwingt der Topf nach hinten weg.
 
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Anhang anzeigen 250875

Ich benutze das hier. Ist der erwähnte alte Eisenkochtopf, gefüllt mit Sand. Abgedichtet mit einer Holzplatte (mit Silikon am Rand reingeklebt). Darauf einen alten Teppich (dann bleibt der Sand länger drin und Querschläger sind kein Problem).
Klar, treffen sollte man den Topf ...

Vorteil: falls es mal mehr Auftreffenergie gibt, dann schwingt der Topf nach hinten weg.
Coole Idee 👍🏻👍🏻

Von was sind die Dellen im linken Steher?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
fichtenholz 60 mm geht glatt durch.
ich würd mal sagen, die .22 lfb ist die am meisten unterschätzte patrone.
ich würd auf ein pendelndes Stahlziehl gehen
Zitat eines ehemaligen Mitjägers: "Die ist nur gefährlich, wenn sie ins Auge geht." Er konnte sich nicht vorstellen, daß die Patrone die beliebteste bei Auftragsmördern ist. Und die treffen ja nicht immer nur ins Auge :)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Früher soll es Leute gegeben haben, die einfach mehrere Telefonbücher einer Großstadt hintereinander geklebt haben.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
665
Oben