Kupfersolids und Vollmantel, Unterschied?

M

muschelkrebs

Guest
Tiroler Bracke schrieb:
3. Aus der Sicht der nicht jagenden Bevölkerung macht es tatsächlich keinen Unterschied. Sie weiß noch nichteinmal wovon du sprichst. Ich eigentlich auch nicht.

Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Ein richtig freundliches Forum hier!
Wenn ihr mir helfen wollt, und den dargelegten Sachverhalt nicht verstanden habt, erachte ich es als höflicher, nachzufragen, bis das Problem des anderen verstanden wurde. Höflicher als das, was mir bis jetzt als Erklärungen angeboten wurde.
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Varminter schrieb:
Ein Vollmantelgeschoss hat in der Regel einen Bleikern, darüber einen mehr oder weniger dicken Geschossmantel, wobei der Boden auch geschlossen sein kann oder nicht.

Ein Solid ist dagegen ein Vollgeschoss aus EINEM Material, (ok, sehen wir vom Lutz´schen Aufsteck-Spitzerl ab... :roll: ) wobei es ganz beträchtliche konstruktive Unterschiede gibt.

Neukonstruierte Solids a la Barnes X, Barnes Triple Shok, Lapua Naturalis, Impala, KJG (in den verschiedenen Versionen), Jaguar, Aero, Gian Marchet etc. sind dagegen sehr eigenständige, moderne Entwicklungen für Jagdzwecke und die Wirkung liegt beträchtlich über der von Vollmantelgeschossen.

Mit "Solids" werden nicht expandierende Kugel - oft (aber nicht immer) aus einem Metal, d.h. kein Mantel/Kern Kombination - bezeichnet. Manchmal werden auch Vollmantelgeschosse (FMJ) fuer Grosswild als "Solids" bezeichnet - ob 100% korrekt sei dahingestellt.

Z.B. http://www.barnesbullets.com/products/rifle/banded-solids/

Kugel wie Barnes X, TSX, Lapua Naturalis usw. werden als "Softs" oder "Expanding" bezeichnet - um sie von den Solids zu unterscheiden. Da sie keine Mantel/Kern Kombination aufweisen, werden sie als "Monometal" bezeichnet.

- mike
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
muschelkrebs schrieb:
Tiroler Bracke schrieb:
3. Aus der Sicht der nicht jagenden Bevölkerung macht es tatsächlich keinen Unterschied. Sie weiß noch nichteinmal wovon du sprichst. Ich eigentlich auch nicht.

Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Ein richtig freundliches Forum hier!
Wenn ihr mir helfen wollt, und den dargelegten Sachverhalt nicht verstanden habt, erachte ich es als höflicher, nachzufragen, bis das Problem des anderen verstanden wurde. Höflicher als das, was mir bis jetzt als Erklärungen angeboten wurde.

so viel wie über solids hier im forum ZU FINDEN ist ...da gibts gar nix neues mehr zu schreiben :roll:

hierherkommen sich nicht vorstellen, eine frage stellen und dann gleich drüber aufregen wie schlecht das forum ist... sowas hamma gern :evil:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
muschelkrebs schrieb:
[quote="Tiroler Bracke":2tu4s0ks]
3. Aus der Sicht der nicht jagenden Bevölkerung macht es tatsächlich keinen Unterschied. Sie weiß noch nichteinmal wovon du sprichst. Ich eigentlich auch nicht.

Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Ein richtig freundliches Forum hier!
Wenn ihr mir helfen wollt, und den dargelegten Sachverhalt nicht verstanden habt, erachte ich es als höflicher, nachzufragen, bis das Problem des anderen verstanden wurde. Höflicher als das, was mir bis jetzt als Erklärungen angeboten wurde.

so viel wie über solids hier im forum ZU FINDEN ist ...da gibts gar nix neues mehr zu schreiben :roll:

hierherkommen sich nicht vorstellen, eine frage stellen und dann gleich drüber aufregen wie schlecht das forum ist... sowas hamma gern :evil:[/quote:2tu4s0ks]

Nun ja, so sinds halt die Leut die aus bergigen Regionen kommen. :lol:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
muschelkrebs schrieb:
Tiroler Bracke schrieb:
3. Aus der Sicht der nicht jagenden Bevölkerung macht es tatsächlich keinen Unterschied. Sie weiß noch nichteinmal wovon du sprichst. Ich eigentlich auch nicht.

Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Ein richtig freundliches Forum hier!
Wenn ihr mir helfen wollt, und den dargelegten Sachverhalt nicht verstanden habt, erachte ich es als höflicher, nachzufragen, bis das Problem des anderen verstanden wurde. Höflicher als das, was mir bis jetzt als Erklärungen angeboten wurde.

Ich dagegen würde es als höflich (eigentlich sogar als selbstverständlich) erachten, sich erstmal einigermaßen klug zu machen, dann die Frage halbwegs präzise zu formulieren und sich über Informationen zu freuen anstatt mangelnde Höflichkeit zu beklagen.

Du bist, was die Unfreundlichkeit betrifft, eine echte Bereicherung fürs Forum.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Toro schrieb:
@ muschelkrebs

Vollmantelgeschosse sind auch in der Schweiz jagdlich nicht verboten!

Was aber für die Jagdausübung verboten ist, ist die Verwendung von vom Bund subventionierter Armee-Munition "GP11/ 7.5x55" und "GP90 / .233" mit Vollmantelgeschossen.

Zusätzlich zu beachten die kantonalen Verordnungen.
Z.B. Jagdverordnung Kt. Zug: "Für die Jagd auf Hirsche darf nur Teilmantelmunition (Deformations- und Zerlegungsgeschosse) im Mindestkaliber von 7 mm verwendet werden".

Hier wäre die Frage schon aktuell - Patentjagd mit Wildhütern, die durchaus kontrollieren dürfen, ob Waffe und Munition den Spielregeln entsprechen. Auch die Polizei darf kontrollieren.

Im Hinblick auf die mehrheitlich deutschen User dieses Forums sollte man sich aber überlegen, ob ein paar kleine Schweizer Kantone "vielerorts" sind.

Fuhrmann
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
muschelkrebs
Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Gewöhn dich dran.
Das ist hier leider Standard geworden.
Noch deutlicher möchte ich gar nicht werden.
Wirst es in erschreckend deutlicher Weise (im Laufe der Zeit) selber feststellen. Eigentlich schade, aber es gibt wichtigeres als so ein .......forum.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
das zweite Gesicht schrieb:
muschelkrebs
Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Gewöhn dich dran.
Das ist hier leider Standard geworden.
Noch deutlicher möchte ich gar nicht werden.
Wirst es in erschreckend deutlicher Weise (im Laufe der Zeit) selber feststellen. Eigentlich schade, aber es gibt wichtigeres als so ein .......forum.
Grüße
Hartmut

warum treibst du dich dann hier noch rum? nix wichtigeres zu tun? :roll:
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Varminter schrieb:
:? Liebe Leute, ihr verwechselt Begriffe auf grausamste Art.

Ein Vollmantelgeschoss hat in der Regel einen Bleikern, darüber einen mehr oder weniger dicken Geschossmantel, wobei der Boden auch geschlossen sein kann oder nicht.

Ein Solid ist dagegen ein Vollgeschoss aus EINEM Material, (ok, sehen wir vom Lutz´schen Aufsteck-Spitzerl ab... :roll: ) wobei es ganz beträchtliche konstruktive Unterschiede gibt.

.......

Varminter
Auch du verwechselst hier Begriffe auf grausamster Art. :shock:
Demnach wäre ein .22lfB Geschoß ja sogar ein Luftgewehrdiablo ein Solid und das ist absolut falsch!
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
das zweite Gesicht schrieb:
muschelkrebs
Herzlichen Dank an alle, die mir empfehlen den Mund zu halten, die Suchfunktion zu benutzen, etc.
Gewöhn dich dran.
Das ist hier leider Standard geworden.
Noch deutlicher möchte ich gar nicht werden.
Wirst es in erschreckend deutlicher Weise (im Laufe der Zeit) selber feststellen. Eigentlich schade, aber es gibt wichtigeres als so ein .......forum.
Grüße
Hartmut

Schlage vor, Du untersuchst Deine letzten 50 Statements auf Freundlichkeit und Richtigkeit. Bei ersterem wirst Du gar nicht, bei zweitem extrem selten fündig.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
muschelkrebs schrieb:
Gut, ich muss wohl etwas präziser werden.
Ohne das Geschoss zu kennen, man kann Impala kaufen, auch in mitteleuropäischen Kalibern. Das Geschoss ist ja nicht angebohrt (wie Barnes und Co.).
Wenn ich mir jetzt ein KJG ohne Plastikspitze vorstelle, dann sehe ich keinen technischen Unterschied zu einem VM.
ABER: dort wo VM verboten ist, habe ich doch im Fall einer Kontrolle grösste Mühe, dem vielleicht wundbalistisch nicht so bewanderten Feld-Wald-Wiesenpolizist klar zu machen, dass ich da etwas anderes als ein VM Geschoss benutze.

Poesie zusammen gefasst: Teilt ihr die Meinung, dass es aus Sicht der nicht-jagenden Bevölkerung keinen Unterschied macht, ob man unerlaubter Weise ein VM oder erlaubterweise ein "Solid" benutzt, man wird verurteilt.
Zustimmung?

Manchmal herrscht hier halt ein eisiger Wind - bei dem Wetter draußen vielleicht zu verstehen...

Muschelkrebs, ich will es mal nett versuchen.
Die Sicht der nicht-jagenden Bevölkerung ist doch völlig unerheblich. Die verstehen tatsächlich nichts von der Materie - oder gehören zu dem Stamme, der meint er muß zu allem einen unqualifizierten Kommentar abgeben, allerdings ohne Sachkenntnis. Der normale Polizist interessiert sich auch nicht dafür. Hauptsache deine Papiere sind in Ordnung.

Jagdlich interessant ist doch, ob es sich um ein nicht deformierendes Geschoß (meist VM oder z.B. Impala mit einer völlig eigensinnigen Wirkungsweise), um ein Deformationsgeschoß (Teilmantel-Bleigeschosse) oder um splitternde Geschosse handelt (HMK oder KJG). Das hat noch nicht einmal was mit dem Material zu tun. Die Wirkungen sind halt äußerst unterschiedlich.

Daß du die Geschosse selber nicht kennst hast du ja schon angedeutet. Deshalb mein Tipp: Schau dir intensiv die Möller´schen Seiten an - vielleicht kennst du sie ja. Ist ein wenig mühselig und vielleicht eine Lebensaufgabe da durchzusteigen, aber es wird alles in epischer Breite erklärt. Den Link spar ich mir mal - ist entweder bekannt oder läßt sich über Tante Goggel finden...
So kannst du auch auf der Seite am Besten navigieren. Gebe ein Stichwort und KJG ein und eine der obersten Seiten wird immer passen...
Hab mal gehört LM navigiert auf seinen Seiten selber so herum (es fehlt mal eine Suchfunktion).
Was man von ihm persönlich oder von seiner Art hält ist völlig uninteressant, aber ballistisch kann man sich dort sehr gut weiterbilden und es werden nahezu alle Geschosse am Markt behandelt.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.053
Nun, abgehandelt würde ich sooo nicht behaupten, abgewatscht trifft es wohl eher. Außer dem KJG natürlich.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
kingfisher schrieb:
Nun, abgehandelt würde ich sooo nicht behaupten, abgewatscht trifft es wohl eher. Außer dem KJG natürlich.

Zunächsteinmal habe ich BEhandelt geschrieben - nicht abgehandelt, das war völlig wertfrei von mir.

Und dann stimmt es einfach nicht, daß er alle anderen nur schlecht macht. Er stellt alles - wirklich ALLES auf seine Seite, was ihn erreicht.
Es liegt also an den Bleiverfechtern ihm Material über die gute Wirkung von normaler Jagdmunition zukommen zu lassen. Wird auch veröffentlicht, genauso wie KJG-Versager (meist hat er da sogar ´ne Antwort drauf...). Wenn man DA die einschläginge Konkurrenz betrachtet - DIE veröffentlichen ein paar ausgesuchte Reiseberichte aus mehr oder weniger fernen Ländern und DA sind nun auffälligerweise keine Versager dabei. Alles nur Bestens. Das nennt sich übrigens Marketing - nicht seriös, aber normal. Möller kann wenigstens die Wirkung seines Geschosses zur Genüge erklären - das können andere nicht...

habe den Link extra weggelassen - nicht daß man mir noch vorwirft, ich würde Werbung machen...

Mein Tipp ging auch eher in die Richtung sich mit Ballistik und den verschiedenen Geschosstypen auseinanderzusetzen.
Daß die Suchfunktion in diesem Forum auch alles in epischer Breite ausspuckt, wurde ja schon gesagt.

sagt ein das KJG für zu teuer und Bleigeschosse für wirkungsvoll erachtender
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
kingfisher schrieb:
Nun, abgehandelt würde ich sooo nicht behaupten, abgewatscht trifft es wohl eher. Außer dem KJG natürlich.

Gibt es noch einen Geschosshersteller, der jede, auch die negativste Kiritik ans seinen Geschossen, auf seiner Homepager veröffentlicht?

Daß jemand sein Produkt besser findet als andere, ist dagegen ein Effekt, den man auf den Seiten jedes Herstellers findet. Wobei mir persönlich lieber ist, wenn mit nachvollziehbaren physikalischen Erkenntnissen argumentiert wird, anstatt mit Radialluftesoterik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
581
Oben