kurz, leicht, linkstauglich

Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Moin,

Ich habe schon mal gesucht aber nicht so richtig was gefunden...

Gesucht wird eine günstige Waffe die für Linksschützin gut zu bedienen ist, in engen Kanzeln leicht zu rangieren ist und insgesamt auch nicht zu schwer ist.
Aktuell führt die Dame einen 98er 7x64 mit nem 6x42er Glas.
Dabei stört zuerst die Länge der Waffe (vermute mal so 115cm) und dannauch das Glas auf SEM etwas wegen der schlechten Dämmerungsleistung.

Perfekt wäre wohl

Linksrepetierer mit nem schicker

50er oder gar 56er Glas mit

max 100cm Gesamtlänge...

wichtigster Punkt ist die Länge:
kann man den LAuf an der Büchse problemlos kürzen? wie groß wäre das Risiko von Streuung ?

zweiter Punkt a ist das Glas:
kann man ein 42er auf der SEM eventuell ohne Montageänderung auf ein günstiges/ gebrauchtes 50er Glas umbauen?

zweiter Punkt b die Linksschießerei:
was führen andere Linkshänder hier wenn nicht ein seltens Linkssystem im 98er etc? BB, BBF,BS, etc?

Preisrahmen ist auf ca 400 bis 600€ beschränkt...

Wir wäre für Tipss dazu ganz Dankbar. Ichsuche aber auch nochmal ...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
bei den gewünschten Optionen must du min. ne 1 oder 2 vor die 400-600€ stellen.
sonst würd ichs mit ner Steinschleuder versuchen,kurz,leicht,günstige Munverfügung,leider nur am tag bis ca.20 m auf kleinzeug einsetzbar..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
- Lauf abschneiden: vielleicht 100 bis 150 EUR
- 2,5-10x50 Zeiss Victory ohne LA: gebraucht (erst mal finden) ca. 600 EUR
- neu montieren: keine Ahnung, hängt davon ab, ob neue Füße hermüssen.

Mit 600 EUR kommst Du jedenfalls nicht klar.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Ja, am Geld mangelt es.

Spontan hätte ich gesagt:

TIKKA T3 light in Linksausführung mit kurzem 51cm Lauf, Gesamtlänge: 102 cm, Gewicht: 2,7 kg

Listenpreis: 1129 Euro :(
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
neu montieren: keine Ahnung, hängt davon ab, ob neue Füße hermüssen.

Neue Füße kosten bei der SEM praktisch fast so viel wie ne neue Montage, enorm viel Passarbeit notwendig.

Ansonsten Leupold VX-R 4-12 x 50 knapp über 800 Euro
Picaschiene plus Ringe 150.- plus Bümaarbeit weil wahrscheinlich die Bohrlöcher fehlen plus Lauf kürzen, was bei 7x64 nicht so richtig Sinn macht.

bei den gewünschten Optionen must du min. ne 1 oder 2 vor die 400-600€ stellen.

Hier die Antwort.

Einfacher ist es einen neue Marlin in 308 mit kurzem Lauf plus Pica plus ein preiswertes Glas, kommt auf dasselbe raus ist aber was neues.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Naja das es die Spitzenlösung nicht wird war mir ja klar. und für 500€ bekommt man ja insgesamt was.
Den vorhandenen 98er haben wir für die Hälfte bekommen...

Und ich schrieb ja deshalb diese Prioritätenlisten. es geht eben um die wichtigsten Punkte die akut stören.

LAuf kürzen ist also eventuell möglich, und damit wäre das rangieren in der engen KAnzel schon mal wenigstens möglich.

Rechtssystem funktioniert ja soweit. Schießen kann Sie durchaus mit der Kanone.

Nebenbei fällt mir auf, dass der Schützin wohl die Backe auf der rechten Seite des Rechtsschafts fehlt...kann man die irgendwie nachrüsten? Lederpolster oder sowas?
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Hallo,
ich bin auch Linksschütze und hatte bisher mit keinem Repetierer Probleme (hatte noch nie einen "Linken" in der Hand). Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem und wollte erst das ZF auf meinem 98er mit SEM gegen was moderneres tauschen. Bei der Länge der 50er oder 56er Gläser gibt es mit der SEM aber Schwierigkeiten, da das Glas nach vorne gekippt werden muss, d.h. neues Glas heißt auch neue Montage und dann wird es gleiche ne ganze Stange teurer. Mein Tipp: schau mal nach einem günstigen Gebrauchten mit ordentlichem Glas, da ist oft kein allzu großer preislicher Unterschied.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Mal abgesehen vom Geld, wäre ein Steyr Scout in Linksausführung wohl die ideale Waffe.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
maedergolla schrieb:
Mal abgesehen vom Geld, wäre ein Steyr Scout in Linksausführung wohl die ideale Waffe.

Ja wenn Geld unbeschränkt vorhanden wäre...könnten sich Links wies Rechtsschützen wohl schönes vorstellen :? :roll:

Also abwägen:
Variante 1
aktuellen 98er behalten und 100ein die Laufkürzung stecken (wobei das Ergebnis nicht vorhersagbar ist)

Variante 2
andere Kanone mit besserem Glas und wohl Kurzlaufkaliber a la 308 / 8x57IS besorgen und auf schon kurzes ercheinungsbild hoffen
und die alte Plempe in Egun setzen

naja mal schauen was sich schönes findet...
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.724
Wäre eine Apex KLB nicht etwas? Klar kein Repetierer aber sonst??
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Das mit der KLB klingt ja ganz interessant. I Egun gibts auch welche vom Preis her teilweise vielleicht einen Versuch wert...

Aber ich glaube dann sparen wir besser noch etwas und Weihnachten suchen wir dann eben nen Standart Repetierer mit entsprechender kürze und brauchbarem Glas...

Mal schauen...

...was ein Glück das ich Rechtsschütze und groß genug bin ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
480
Oben