Kurzer Lauf in .308 oder 8x57IS - Bleifrei

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25569
  • Erstellt am
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063

Weil das TTSX 130gr. seine Aufgabe gut erledigen wird ;)
Auch u.a. wegen der Entwertung.
Z.B. wäre mir das Geco Zero m.M.n. etwas zu schwachbrüstig mit den angegebenen 870m/s aus einem 60cm Lauf... außerdem hat das Zero einen BC wie ein Schrank (0,229 lb/in²).

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Mir wurde bleifrei fürderhin 42er Lauf das 150 gr. Trophy Coppe von Federal empfohlen. Hat das jemand? Gibt es Erfahrungen in 308 mit 42er oder 47er Lauf?

Ich hatte das Trophy Copper in meiner SLB in 308 Win. mit 45cm Lauf.
Sehr präzise, 5 Schuss ein großes Loch, Wirkung kein Unterschied zum HIT und TTSX.

Ich habe kürzlich bei meiner R8 von 30-06 mit 58cm auf 308 mit 47cm gewechselt, grade weil ich mit der 308 aus der SLB noch nie Probleme hinsichtlich der Wirkung hatte. Hätte auch nen 42 oder 45cm Lauf genommen, 47cm hatte der Händler eben grade auf Lager. Ich jage auf Sauen und Rehe bis 150m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Weil das TTSX 130gr. seine Aufgabe gut erledigen wird ;)
Z.B. wäre mir das Geco Zero m.M.n. etwas zu schwachbrüstig mit den angegebenen 870m/s aus einem 60cm Lauf... außerdem hat das Zero einen BC wie ein Schrank (0,229 lb/in²).

Gruß
Bock
.., was ich bereits geschrieben habe ....und welches nicht das einzige Teilzerlegungsgeschoss ist:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.096
Ich hab meinen Restbestand an Geco Zero in 308 auf den letzten Drückjagden genutzt, Wirkung auf Reh und Schwein gut, nur die Entwertung war mir zu hoch. Kein Stück hat sich über eine zu lasche Ladung beschwert ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Eigentlich hast du ein Luxusproblem, beide Patronen sind hervorragend für kurze Läufe geeignet, zudem baut der R8 auch noch recht kurz.

Die Frage, die für mich in Raum steht ist, welche V0/E0 bei dir wirklich vorliegt. Schau doch mal ob du einen WL mit entsprechenden Messgerät im Umfeld hast, wo du mal 3 Schuss zum Ermittlen dieser Daten durch schießen kannst.

Edtih sagt: Nachtrag zur Länge: Mein R8 mit 58cm LL ist genau so lange wie meine k98 und 50cm LL. Darauf kommt bei mir ein Stalon WM110, damit sind beide Waffen etwa so lange wie früher Gewehre mt 60cm LL. Wer es kürzer will, der greift doch bitte zur KLB
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
.., was ich bereits geschrieben habe ....und welches nicht das einzige Teilzerlegungsgeschoss ist:rolleyes:

Da wären z.B. noch KJG/MJG oder EvoGreen...
Der TS lehnte die Short Barrel Laborierung von RWS u.a. wegen dem Preis ab.
Die oben genannten Fabriklaborierungen sind in etwa genauso teuer bzw. sogar teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Für Rehe sollte es ja auf 100m ausreichen...

Das ist wohl richtig. Da der TS aber "Hochwild" und "bis 150m" angegeben hat, kann man ja auch eine Ladung nehmen die der .308win gerecht wird. Sonst hätte er ja gleich ne .243win nehmen können. ;)

Zero wurde im Revier auch mal benutzt, ist dann aber wegen der abartigen Entwertung raus geflogen. Wie brechen lieber selbst auf, das soll das Geschoss nicht übernehmen
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das ist wohl richtig. Da der TS aber "Hochwild" und "bis 150m" angegeben hat, kann man ja auch eine Ladung nehmen die der .308win gerecht wird. Sonst hätte er ja gleich ne .243win nehmen können. ;)

Zero wurde im Revier auch mal benutzt, ist dann aber wegen der abartigen Entwertung raus geflogen. Wie brechen lieber selbst auf, das soll das Geschoss nicht übernehmen
.., ist aber im Verlauf der Diskussion längst ausgeschlossen, also warum drauf herum reiten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.856
Der TS schrieb ja, wie wichtig es ihm ist, dass die Stücke am Platz liegen, Topografie. Perfekte Küchenschüsse gehen häufig mit einer Totflucht einher. 30m im Fichtenbürstenwuchs machen keinen Spaß und erfordern ohne Schnee regelmäßig den Hund.
Die Geco Zero wäre sicher besser, wenn man ihr eine ballistische Kappe verpassen würde. Habe ich Geco schonmal vorgeschlagen, wollen sie aber nicht...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Da wären z.B. noch KJG/MJG oder EvoGreen...
Der TS lehnte die Short Barrel Laborierung von RWS u.a. wegen dem Preis ab.
Die oben genannten Fabriklaborierungen sind in etwa genauso teuer bzw. sogar teurer...
.., ich versuchte ihm in meinem Post diese schmackhaft zu machen, wäre neben dem 130er
TTSX einfach eine gute Alternative wenn man schon nicht viel Kurzlauf Auswahlmöglichkeit hat.
Darum stellte ich die Kosten für eine Waffen Änderung gegenüber.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Der TS schrieb ja, wie wichtig es ihm ist, dass die Stücke am Platz liegen, Topografie. Perfekte Küchenschüsse gehen häufig mit einer Totflucht einher. 30m im Fichtenbürstenwuchs machen keinen Spaß und erfordern ohne Schnee regelmäßig den Hund.
Die Geco Zero wäre sicher besser, wenn man ihr eine ballistische Kappe verpassen würde. Habe ich Geco schonmal vorgeschlagen, wollen sie aber nicht...
.., man könnte sich die ganze Diskussion auch sparen. Er darf Blei ... also AB, BT oder SST und es liegt alles von Nah bis Fern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Geco Zero wäre sicher besser, wenn man ihr eine ballistische Kappe verpassen würde. Habe ich Geco schonmal vorgeschlagen, wollen sie aber nicht...

Wundert mich nicht.
Was glaubst Du ist das RWS Evo Green? Die wollen bestimmt nicht ihrer Premiummarke (zumindest was den Preis angeht) Konkurrenz machen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
.., ich versuchte ihm in meinem Post diese schmackhaft zu machen, wäre neben dem 130er
TTSX einfach eine gute Alternative wenn man schon nicht viel Kurzlauf Auswahlmöglichkeit hat.
Darum stellte ich die Kosten für eine Waffen Änderung gegenüber.

Ja, das kann ich durchaus verstehen.
Ich habe ihm lediglich das empfohlen, was seinen Ansprüchen entspricht. ;)
Das ging in keinster Weise gegen dich oder die Teilzerleger (wobei es beim Zero einige berechtigte Kritikpunkte in puncto Außenballistik gibt).

Gruß
Bock
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
575
Oben