Kurzvorstellung: Vortex Viper PST 4-16x50

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hallo Forengemeinde,

Mein Mini-Test des Bushnell Elite 6500 ist nun etwas über ein Jahr her:
viewtopic.php?f=8&t=77139&hilit=bushnell+elite+6500

Ich begann diesen Kurztest damals mit meinem Anforderungprofil:

Mein Wunsch wäre irgendwas in der Liga Schmidt & Bender PM II oder Premier Reticles. Ein ZF mit Mildot in der 1. Bildebene, Parallaxen-Ausgleich, großem Zoom-Faktor, brauchbare Optik, Schnellverstell-Türme, und Absehenverstellung in 0,1 Mil
und 1000%ige Schussfestigkeit
Als ich meinen Geldbeutel befragte, war schnell klar, daß ich meine Ansprüche zurück schrauben musste....


Damals führte mich das Profil mangels preiswerter Alternativen zum Elite 6500. Ein nach wie vor tolles und zuverlässiges Glas.
Aber je öfter ich es verwendete, desto öfter wurde klar:
Absehen in der 1. Bildebene wäre wirklich wünschenswert und das beleuchtete Absehen habe ich auch schon das ein oder andere Mal in der Dämmerung vermisst.
Als ich bei meinem Stammdealer anrief, nannte der mir auch nur die üblichen Verdächtigen:
Schmidt & Bender, Hensoldt, Steiner Military, Kahles K-Serie...
Alles Gläser über 2000,- €.
Also wieder nix.

Nach ein bisschen googeln stieß ich auf die Viper PST Reihe der Fa. Vortex. Eine US Firma, die ihre eigenen Optiken rechnet und mit Gläsern aus Japan auf den Philipinen "zusammen bauen" lässt.
Eine weitere kurze Recherche führte zu der Erkenntnis, daß für diese Gläser, über die ich noch nirgends gelesen oder gehört hatte, sogar ein Deutscher Generalimport exisitiert und daß das Objekt meiner Begierde lagernd in Deutschland zum Preis von 899,- € zu haben ist.

Nachdem das eine Kurzvorstellung wird, ist klar, was dann passierte: Klick - Klick - Klick.... Meins.....
Nur 2 Tage später kam das Glas per DPD und der erste Eindruck war absolut positiv.

Gekauft habe ich letztendlich das Vortex Viper PST 4-16x50 mit EBR1 Absehen in der 1. Bildebene und MRAD Verstelltürmen.
Das Glas verfügt über einen Parallaxenausgleich von 50m bis unendlich, Leuchtabsehen mit Aus-Stellung zwischen jeder Stufe,
Schnell-Verstelltürme und sogar ein simplen "Zero-Stop"-Mechanismus.

Das EBR1 Absehen verfügt über feine Striche ind 0,5MRAD Schritten und am Rand sogar über 0,2MRAD Striche, um
Objekte extrem fein "Milen" zu können. Außerdem ist das Absehen in 2er Schritten noch beschriftet, also 2,4,6,8 MRAD da man
sonst bei dem Absehen schnell den Überblick verliert.
Meinen Jagdkollegen (allesamt Schmid & Bender PM2-Jünger) war das Absehen zu unruhig.
Ich persönlich empfinde es als guten Kompromiss zwischen Standard-Mildot und den Horus-Christbäumen.

12891565pn.jpg


Der Parallaxenausgleich tut was er soll: Man kann mit ihm das Ziel scharf stellen. Keine Auffälligkeiten hier...


12891569hc.jpg


Das Leuchtabsehen hat es in sich:
Es verfügt über 2 Stufen, die explizit Nachtsichtgerät-tauglich sind.
Auch mit bloeßem Auge: Es funktioniert ohne zu überstrahlen.Sowohl in der Dämmerung als auch in der Nacht war midestens eine Leuchtstufe vorhanden mit der
man das Ziel und das Absehen sehen kann, ohne davon geblendet zu werden. Es ist ein echtes "Nice to Have" wenn man die Skala des Absehens auch in der Nacht nutzen kann.
Allerdings ist der Leuchtpunkt nicht wirklich Tageslichttauglich, da sie hellste Stufe noch etwas zu dunkel ist.
Für mich stellt das aber kein Problem dar, da ich bei Tageslicht ohnehin nie einen Leuchtpunkt vermisste.

12891568ge.jpg


Die Verstelltürme gehen genau, nicht zu hart, nicht zu weich. Das "Tracking" ist exakt, also 0,1MRAD pro Klick, und stimmen
auch noch perfekt zum Absehen. Beim Test mittels Kollimator konnte ich bei einem Verstellweg von 10 MRAD (2 ganze Umdrehungen) keine nennenswerte Abweichung (0,05MRAD - 1/2 Klick) zum Soll feststellen. Umkehrspiel ist auch keines vorhanden und
Das Absehen landet nach dem Verstellen wieder Punktgenau dort wo es vorher war. Die Absehenverstellung funktioniert
bei meinem Exemplar auch extrem gerade. Also auf dem 10 MRAD-Verstellweg hat das Absehen die Mittellinie der Kollimator-Strichplatte nicht verlassen.

12891567fo.jpg


Kurz sollte noch die "Zero-Stop" Funktion erwähnt werden. Es liegen bei dem Glas "Shims" bei, also Unterlegplättchen.
Wenn man Eingeschossen hat, kann man diese Shims unter den inneren Teil der Höhenverstellung legen.
Ergebnis: Der Verstellweg nach unten wird begrenzt und man findet sehr schnell die Ebene wieder, i der Null liegt, also eingeschossen wurde.

Optisch kann ich mangels hochwertiger Vergleichsmöglichkeiten nicht viel sagen. Aber es liefert ein scharfes, kontrastreiches Bild. In der Praxis war das Glas sowohl am Tag, als auch in der Dämmerung und in der Nacht immer mehr als zufriedenstellend.

Schussfest ist es auch. Zumindest die ersten 100 Schuss brachten keine Auffälligkeiten. Ob es das auch bleibt, wird erst die Zukunft zeigen.
Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang auch die unkonventionelle Garantie des Herstellers.
EInfach zusammengefasst: Lebenslang rundum sorglos.
Das vollmundige Versprechen von Vortex lautet: Egal, was diesem Glas je zustoßen sollte, und egal wer schuld ist,
das Glas wird kostenlos repariert oder erstetzt. Nach Rücksprache mit dem deutschen Generalimporteur wurde gesagt, daß dies für 30 Jahre auch in Deutschland gilt, danach würde das Glas in den USA aber immer noch kostenlos getauscht werden.
Das ist doch ein Wort, oder ?


12891566ny.jpg


Mein Fazit:
Eine Präzisionsoptik zu einen annehmbaren Preis, die momentan konkurrenzlos ist.

Disclaimer:
Ich bin weder bei der Fa. Vortex oder dem Generalimporteur angestellt, noch habe ich irgendwelche Vergünstigungen erhalten.
Dieser Beitrag stellt nur meine Persönliche Meinung dar, und soll interessierten Usern zeigen, daß man auch für unter 1000,-€ brauchbare Gläser kaufen kann. Ich persönlich kaufe weder gerne Schrott, bin aber auch nicht bereit für den Namen zu bezahlen. Ich versuche das Beste Preis-/ Leistungsverhältnis zu erhalten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Erst Mal DANKE für den Test!

Aber .....
Den Test des Bushnell Elite 6500 - 2,5-16x50 fand ich besser, weil ausführlicher, kann aber für das Vortex ja noch kommen. ;)

Gleich ein paar Fragen dazu:
- Warum beschränkst Du Dich auf max. 16x, gibt doch so schöne 6-24x oder noch größer.
- Warum bist Du nicht bei Bushnell geblieben? Das Elite Tactical 6-24x50mm - IR Mil-Dot (Model: ET6245F) finde ich sehr interessant: Mil-Dot, 1. BE und Beleuchtung
- Was für einen Kollimator benutzt Du?
- Wie beurteilst Du die optische Qualität des Vortex im Vergleich zum Bushnell und Deinem Meopta
- Wie groß ist die Eye-Box
- Hast Du schon einen Box-Test durchgeführt?


WaiHei
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Hi JMB,

das ist auch nur ne Kurzvorstellung.... kein Test... Deshalb nicht so ausführlich.

Beschränkung der Vergrößerung erfolgt bei mir aufgrund der Baugröße der Gläser. Alles was bis 25x geht ist idR. länger und klobiger. Das getestete Elite 6500 und das Viper passt mir hingegen von der Größe her auf meine MR, ist nicht zu klobig und vom Vergrößerungsbereich noch Allround-Tauglich.
Zugegeben, der Sprung von 4 auf 5 oder 6-fach als Einstieg ist nicht mehr so groß....
Aber tröste Dich: Mein nächstes Glas wird das Vortex Razor 5-25x50.....

Das genannte Bushnell hatte ich auch im Auge, aber ich suchte eben mehr was im Bereich 3-12 / 2,5-16 / 4-16....

Als Kollimator benutze ich den Leupold Zero Point.
Zugegeben, kein High-End-Teil, aber um die Absehen-Verstellung zu testen, oder auch um ein neues Glas zu montieren ohne einzuschießen absolut ausreichend, wenn man
1. weiß wie´s geht und
2. sehr sorgfältig arbeitet

Die optische Qualität des Vortex zum Bushnell Elite ist
gleichwertig. Das Meopta habe ich nicht mehr, deshalb ist kein direkter Vergleich möglich.
Stichwort Eye-Box: Da kann das Vortex natürlich nicht mit einem Schmidt & Bender PM2 mithalten.
Man muss schon gerade durchschauen.
Aber: Mir ist die Eye-Box nur unangenehm aufgefallen, als ich das Glas in der Hand hielt. Als es auf der Waffe montiert war, konnte ich das nicht mehr als Einschränkung wahrnehmen, da die Waffe ja im Idealfall dafür sorgt, daß man immer gleich durch schaut....
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Bei 16x Vergrößerung hat man sofort Abschattungen sobald man nicht genau zentrisch durch sieht.
Der Effekt wird umso geringer, je niedriger die Vergrößerung.
Bei 4-4,5x konnte ich auch einen leichten Tunnel-Effekt beobachten.

Den Box-Test habe ich natürlich geschossen.
Da mir aber ein/mehrere Fehler unterlaufen sind, werde
ich ihn widerholen müssen.
- Ich hatte das Glas schräg montiert
- Ich hatte die Waffe verkantet
Das zeigte sich beides am Ergebnis und war nachvollziehbar.
Zudem schieße ich von einem Zweiben, das in der Rotation nicht geklemmt werden kann.

Das Glas ist nun gerade montiert und ich warte auf meine bestellte Picatinny-Wasserwaage....


Wie gesagt: Reiche ich nach, sobald ich den Test Fehlerfrei durchgeführt habe.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Vielen Dank für deine Mühe!!!!
Bilder vom neuen Box-Test würde mich ja mal brennend interessieren!!!!

Grüße,
Skeety


Edit:

Übrigens kam es mit im Herbst 2011 in Kanada BC so vor, als wenn da die Marke Vortex dort einen riesen Hype erlebt. Vielleicht kann Greg etwas dazu sagen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Hi,


ich bin Daniel, Student und Jäger seit dem 16. Lebensjahr... ich lese hier schon seit Jahren mit, habe mich aber nie angemeldet weil ich akut suchtgefährdet bin was solche Foren (und eigentlich alles was vom nicht jagdlichen Leben ablenkt) angeht. :31:

Nun habe ich es doch getan weil ich auf der Suche nach Erfahrungen zu diesem Glas bin. :30:

Ich will es mir zum preisgünstigen Üben bei Tag und der Fuchsjagd bei Nacht (Schnee und/oder Mond, kein Neumond und dunkler Acker) auf eine CZ Varmint montieren lassen. Ganz_Wilder hat mir schon bestätigt, dass es dafür von der optischen Leistung her reicht.

Gibt es hier vielleicht weitere Nutzer des Glases, die mir das bestätigen können? Stichprobenumfang n = 1 ist mir immer bisserl wenig... :26:


Vielen Dank, Waidmannsheil und viele Grüße

Daniel
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Auch wenn hier nichts kam, so habe ich doch einige ermunternde Rückmeldungen erhalten und werde das Glas wohl probieren.

Allen "Informanten" vielen Dank! :23:


Grüße

Daniel
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
34
Hallo ganz_Wilder,

gibt es neue Erkenntnisse / Ergebnisse zu dem Vortex-Glas?

Bin auch auf der Suche nach einem Glas mit Absehenschnellverstellung und schwanke noch zwischen Vortex und Leupold.

Vielen Dank,

Hunter68
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Hi,

ich hatte es auf der IWA kurz in der Hand. Mein Eindruck als Nichtfachmann war gut. Die Klickverstellungen "klingen" sauber, optische Qualität konnte ich in der Messehalle nicht wirklich beurteilen. Verarbeitung, Größe, Gewicht - alles top aber wie gesagt - ich hab wenig Ahnung von der Materie.

Melde mich wieder wenn ich mein Glas habe... ;) (Das 4-16x50 mit 1.BE gabs auf der Messe leider nicht, hoffentlich kriegt mein Händler das trotzdem her.)

Grüße
Daniel
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
War am Stand von so nem Anbieter von Wilduhren usw. - weiß den Namen nimmer.

Stand 121 in Halle 1, soweit ich mich erinnere...

Grüße
Daniel
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Baffi2003 schrieb:
War am Stand von so nem Anbieter von Wilduhren usw. - weiß den Namen nimmer.

Es war auch auf einigen Waffen von Bergara und Vortex hatte total versteckt an der Wand sogar einen eigenen winzigen Stand. Jedenfalls haben mich die Zielfernrohre echt beeindruckt: sie machen einen sehr robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck, mit sehr klarer, randscharfer Optik, guten Verstelltürmen und feinem Absehen. Lediglich das Sehfeld hat nicht die Dimensionen der Top-Marken. Wäre als Testkandidat in vorderster Front für mich.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Sorry, ich war schon lange nicht mehr hier....

Ich hab das Vortex mittlerweile auf meiner Remington 700 mit 20MOA Vorneigung montiert, so daß der Obere Turm noch mal
1-2mm tiefer sitzt, als auf dem Foto.

Optisch und mechanisch kann ich nach wie vor nichts Negatives sagen.
Es beeindruckt mich jedes Mal wieder, wenn ich durch schaue.

Einen neuen Box-Test habe ich auch noch nicht geschossen, da mein Stamm-Schießstand seine Öffnungszeiten geändert hat, so daß ich fast keine Gelegenheit mehr habe dort hin zu gehen.... Aber das kommt noch.

Viele Grüße,

Manuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
hmmmm

Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Vortex zuzulegen.

Jetzt ist es doch ein IOR 4-14x50 vom Mayerl geworden (bzw. kommt es in ein zwei Wochen) - werde dann auch einen Test hier reinstellen.

Das Absehen ist halt in 2.BE aber der Preis war zu verlockend ...

Grüße
Michl
 
A

anonym

Guest
Danke für den Test. Gut geschrieben!

Erst gestern habe ich die Preise gesehen und mich gefragt, wie die optische Leistung ist. Dass es mechanisch sehr gut ist, hat ja Greg Zeilinger schon im Video mitgeteilt, und darauf kann man sich verlassen.

Interessiert bin ich schon seit Monaten an diesem Kolimator. Ich habe zwar eine Möglichkeit, ZFR im EX-Zeiss-Jena-Koli zu testen, doch das ist immer mit Aufwand verbunden. Leider habe ich keinen Händler gefunden, der den Leupold Borsight i verkauft. Jeder vertröstet. Weiß jemand, wo es den Koli nun gibt?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Es ist Weihnachten... zumindest hatte ich was zum Auspacken :biggrin:

Angekommen ist mein Vortex Viper PST 4-16x50 mit Absehen in der 1. BE und MRAD-Einheiten in Absehen und Türmen. Natürlich hängt unten auch ein Gewehr dran, und zwar eine Savage in .17 Hornet - die kleine Schwester zu meiner Tikka in .308 Win.

15078083dw.jpg


Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Das Bild ist gestochen scharf, das Absehen ebenfalls. Die Klickverstellungen der Türme ist hart genug um sich nicht versehentlich zu verstellen - es gibt nämlich keine zusätzliche Sicherung wie z.B. das Hochziehen bei Zeiss-ASVs!

Der Vergrößerungsring hat keine sichtbare Skala, dafür aber fühlbare Markierungen bei 4x, 5,3x, 8x und 16x. Gerade bei schlechtem Licht eine pfiffige Lösung und mal ehrlich: Interessiert mich, ob ich mit 12x oder 12,5x ziele??

15078101tt.jpg


Das Leuchtabsehen beleuchtet zwar das ganze Absehen, ist aber bei Tag nur in den letzten beiden Stufen 9 und 10 sichtbar. Ich bin zuversichtlich, dass die niedrigen Stufen nicht überstrahlen. Ebenfalls einfach und trotzdem clever gelöst sind die Aus-Positionen zwischen den einzelnen Stufen. Das ergibt einen einfachen Memory-Effekt ohne dass ein halber Computer verbaut werden musste.

Alles in allem wirkt das Glas sehr wertig.
Wenn alles gut geht, bekomme ich schon nächste Woche einige Patronen und werde das Gerät auf die Fuchsjagd führen. Dann gibt es mehr Infos zur Dämmerungstauglichkeit und irgendwann auch einen Box-Test wenn ich genügen Patronen übrig habe.

Ach ja, Glas, Waffe und Montage hab ich von einem sehr geduldigen und kompetenten Händler mit top Preisen, den die meisten hier kennen...


Grüße

Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
581
Oben