L.Möller Munition (vermutlich) überladen

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ist bei dem Testkäufer der Aufkleber abgegangen?
Das ist nicht glaubhaft.

https://wildundhund.de/spiel-mit-dem-feuer-bleifreie-muniton/

Dem Artikel ist zu entnehmen, dass LM die über ihn vertriebene Munition nicht vorgabenkonform kennzeichnet, zumindest in den Kalibern 8x57IS, 9,3x74R und 30-06. Hinzu kommt nun offenbar auch die 7x64, was also eher die Frage aufwirft, ob er´s wohl einfach grundsätzlich nicht (mehr) tut.

Dass er sich gerne eines Wortschatzes aus den Zeiten vor der Entnazifizierung bedient, steht auf einem anderen Blatt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wenn da was drann ist, dann hört es sich ja wirklich zwielichtig an. Auch, wenn ich nicht der Maßstab bin und andere Unternehmen in der Sparte auch Fehler machen, so hat der Herr Möller dadurch bei mir seinen Stand als "Koryphäe" erstmal verwirkt.

Weil Du keine ahnung vom Gesellschafts-bzw. Unternehmensrecht hast?

Bemerkenswert.:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Lutz Möller GmbH ist seit März 2016 in liquidation.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...d6e2b5ba7&fts_search_list.destHistoryId=22042
http://kjg-munition.de/index.html


unter dieser Lutz Möller GmbH Fimierung verkauft er heute weiterhin seine Munition.
Lutz Möller GmbH

empfiehlt

lutzmoeller.net

Impressum​
Lutz Möller GmbH | Jugendstraße 24 c | 04916 Schönewalde | HRB 11543 Cottbus | Geschäftsführer Antal Allaga, Lutz Möller
Kann man ein wenig googlen....

Viele Seiten mit Imressum. Sollte man das überhaupt finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Weil Du keine ahnung vom Gesellschafts-bzw. Unternehmensrecht hast?
,
Bemerkenswert.:lol:

Was meine Aussage für dich mit dem Gesellschafts- und Unternehmensrecht durch das HGB (zzgl. der ergänzenden Teile GmbH Gesetz etc.) und BGB zutun hat weiß ich nicht. Bitte führe das an dem von dir zitierten Text mal weiter aus. Da bin ich ja gespannt. :-D

Wenn deine Antwort zu sehr vom Thema abweicht, dann darfst du mir auch gerne eine PN senden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Die Lutz Möller GmbH ist seit März 2016 in liquidation.

Und wenn es so ist....

Wäre es ein anderes Thema. Was hat das jetzt mit Überdruck und Munition zu tun ?

Ich habe noch nie ein Produkt von ihm erworben, noch bin ich ein Fan seiner eingedeutschten Darstellungsweise....ob man jetzt eine Matritze "Gesenkt" nennen muß und jegliche grain Maßeinheiten vermeiden muß....naja

Das er eine echte "Type" ist, ist wohl amtlich...

ABER....wenn man es aus der ganzen Selbstbeweihräucherung herausfiltert, gibt es durchaus gute Infos auf seinem "Netzplatz".

Hätte ich nicht andere gute Bleifrei Optionen, würde ich auch mal seine Murmmeln probieren.
( Aber sicher nur die Geschosse :cool: wiederladen kann ich selbst )

Fazit:

Streitbare Person, aber nur weil es irgendein ( schwebendendes ) Verfahren gibt, muß man jetzt auch nicht nachtreten.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Weil Du keine ahnung vom Gesellschafts-bzw. Unternehmensrecht hast?
Ich weiß nicht, ob er Ahnung davon hat. Ich hab ein bisschen welche.

Ohne das Konstrukt aus Gesellschaften und / oder Beteiligungen nähers durchleuchtet zu haben, das LM um sich, seine Murmeln und Patronen errichtet hat, ist die vorgenannte Tendenz ganz richtig und entspricht dem gesunden Menschenverstand. Wenn ein Unternehmer mit Aktivitäten in Möllers eher bescheidener Größenordnung seinen Gesellschaften innert kürzester Zeit so viel rechtlichen Umtrieb zumutet und darüber hinaus noch in unregelmäßigen Abständen gegen ihn selbst aufgrund seiner getätigten Geschäfte ermittelt wird, ist eine gewisse Vorsicht anzuraten. Für Gläubiger noch mehr als für Kunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
von s+w686 Die Lutz Möller GmbH ist seit März 2016 in liquidation.

Und wenn es so ist....

Wäre es ein anderes Thema. Was hat das jetzt mit Überdruck und Munition zu tun ?

Ein Unterdruck in der Fimierung, und ein Überdruck in der Munition:roll:

Wer ist denn nun der Verantwortliche (zur Zeit) in dem Lutz Möller Firmen desaster?
Von wem würde ich die Munition nun kaufen??
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Von wem würde ich die Munition nun kaufen??

Na, wenn du jetzt sagst, du bist verdienter LM Kunde, dann glaube ich es. Andernfalls verstehe ich deine Aufregung nicht.

Die Diskussion hier erinnert mich an die beständigen Big F bashings. Diejenigen, die dort überhaupt nicht kaufen, diskutieren am härtesten.

Kann doch jeder dort kaufen wo er will oder es einfach lassen. Wenn wir hier alle schreiben WO wir NICHT kaufen, platzt der Server.

Ich habe noch nie etwas bei LM gekauft und halte ihn nur für einen klitzekleinen Nischenproduzenten. Aber Aufregung kann er immer erzeugen, die für RWS, Federal und Hornady zusammen reicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
von s+w686 Die Lutz Möller GmbH ist seit März 2016 in liquidation.



Ein Unterdruck in der Fimierung, und ein Überdruck in der Munition:roll:

Wer ist denn nun der Verantwortliche (zur Zeit) in dem Lutz Möller Firmen desaster?
Von wem würde ich die Munition nun kaufen??

Anscheinend wird ja irgendwie seit März 2016 geliefert...bei 100-200 Euro Warenwert, mache ich mir
noch nicht ernsthafte Sorgen über die Liquidität des Lieferanten.

Da mache ich mir mehr Gedanken über die Liquidität meiner Hausbank, bzw, des Euros, bzw, versuche Risiken da zu streuen, aber jeder wie er will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Na, wenn du jetzt sagst, du bist verdienter LM Kunde, dann glaube ich es. Andernfalls verstehe ich deine Aufregung nicht.

Die Diskussion hier erinnert mich an die beständigen Big F bashings. Diejenigen, die dort überhaupt nicht kaufen, diskutieren am härtesten.

Kann doch jeder dort kaufen wo er will oder es einfach lassen. Wenn wir hier alle schreiben WO wir NICHT kaufen, platzt der Server.

Ich habe noch nie etwas bei LM gekauft und halte ihn nur für einen klitzekleinen Nischenproduzenten. Aber Aufregung kann er immer erzeugen, die für RWS, Federal und Hornady zusammen reicht. :)

so wie ich das alles verstehe, geht es letztendlich nur darum, wem man im Schadensfalle seine persönliche Rechung einreichen kann und wie aussichtsreich das Unterfangen sein wird.

Bei BigF schätze ich die Chancen als weitaus besser ein ;)

Ich wage es zu bezweifeln, dass irgendeine Versicherung dafür gerade stehen wird, wenn Munition heftigst überladen zu einem traurigen Schadenereignis führen würde.

Wen will man denn dafür haftbar machen, bei der sich derzeitig abzeichnenden Konstellation?

Insofern sind die Gedankengänge hier doch nachvollziehbar ?
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
servus



so wie ich das alles verstehe, geht es letztendlich nur darum, wem man im Schadensfalle seine persönliche Rechung einreichen kann und wie aussichtsreich das Unterfangen sein wird.



Wen will man denn dafür haftbar machen, bei der sich derzeitig abzeichnenden Konstellation?

Insofern sind die Gedankengänge hier doch nachvollziehbar ?

mmmhh. :no:

das ist wohl ein Beispiel von überzogenem, deutsche ( oder österreichischen ) Sicherheitsdenken...

Wenn ich mir ein Produkt kaufe, mit dem Hintergedanken "wen kann ich verklagen ? " sollte eventuell grundsätzlich Abstand vom Erwerb desselben nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Das fällt in dem Fall überhaupt nicht schwer.

Übrigens ist Verbraucherschutz hierzulande ein Witz.
Wenn der in NZ noch schlechter ist, ist das zum Glück dein Problem.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
.....
Wenn ich mir ein Produkt kaufe, mit dem Hintergedanken "wen kann ich verklagen ? " sollte eventuell grundsätzlich Abstand vom Erwerb desselben nehmen.

Es ging ja weiter vorne hier im Faden darum, bei wem man überhaupt die Munition kauft?
Auf der Kaufseite gibt es dazu keine Hinweise die ich gefunden habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
722
Oben