Laborierung für K77 30R Blaser und 6,5x57R

Registriert
11 Sep 2013
Beiträge
38
Moin, ganz neu eingezogen bei uns eine K77 UL (mit Glas 2600 Gramm) 100 Jahre Wild und Hund.
Empfehlungen für die Wechselläufe?
Reh, Sau,Damwild werden bejagt,eventuell mal eine Gams.
LG Sporting73
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bleifrei notwendig oder nicht? Selber Wiederlader oder auf Kaufmunition angewiesen?

Ansonsten verwendet mein Beständer die RWS Evo mit 11,9g in der .30R Blaser. Er schießt damit vom Kitz bis zur Sau alles und ist zufrieden. Hab ihn erst kürzlich gefragt, da ich auch um das Kaliber rum schleiche, allerdings im Bergstutzen :cool:

Zur 6,5*57R kann ich nicht viel beitragen, außer dass ich in der etwas schnelleren 6,5*55 mit dem 123grs Fox sehr zufrieden bin.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.775
Dämpfer drauf und alles ist gut.
Hülse wie bei Repa, sonst ist der Lauf der UL schon sehr dünn!
 
Registriert
11 Sep 2013
Beiträge
38
Kaufmunition und eher Bleifrei, im Moment ist nicht 1 Patrone vorhanden.
Auf so einem hübschen Gewehr macht ein Dämpfer keinen Sinn.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Bleifrei und Kaufmunition? Spezl ist auch auf Kaufmunition in .30R angewiesen. Der holt sich seine Munition bei Wilhelm Niedermeier. Der verlädt das Reichenberg HBB 168grs KS. Wechselweises Schießen mit Blaser CDP kein Problem. Auf 100m keine 2 cm anderer Trefferpunkt aus dessen BS95
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Bei bleifrei und Fabrikmun würde ich zum Blaser CDC greifen. Damit machst nichts verkehrt. Ansonsten wirds nach Sax KJG und RWS HIT/EVO green ohnehin langsam dünn.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.725
Glückwunsch zur K77
Mein Rat die
30r in den Schrank stellen und mit der 6,5 jagen. Dann ist auch die Klb ein Genuss.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.775
Kaufmunition und eher Bleifrei, im Moment ist nicht 1 Patrone vorhanden.
Auf so einem hübschen Gewehr macht ein Dämpfer keinen Sinn.
Dachte ich auch und habe meine 8x75RS und die .358NM so gut wie nicht mehr benutzt. Jetzt mit Dämpfer sieht es total anders aus, klar, kein optischer Gewinn, aber es hilft ungemein!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.725
Naja, hier im Forum sind wir uns einig dass ab .308 der Rückstoß in Klb unerträglich wird und nur mit ach so hübschen Dämpfern knapp auszuhalten ist. Wir sind also Weicheier.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
26
Ich glaube es wird weiter geschossen, Munition gewechselt (Bleifrei Umstieg) und aufgrund dessen zum Schießstand gefahren. Anstatt einmal vom BüMa Montage machen, einschießen lassen und dann mit der immer gleichen Munition nur für die Jagd unter Adrenalin der eine Schuss ans Wild angetragen.

Am Stand mehrere Schuss in die Schulter hämmern mag dem einen oder anderen den Rückstoß erst bewusst werden lassen und dann mucken antrainieren.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.725
Meine K77 finde ich ideal. Ist mit 6g MJG gefüttert in 6,5x68R. Genug Wuppes und kaum Rückstoß. Ohne Dämpfer mit 65cm Lauf aber komplett 3,8 kg. Wieso ander soo leicht sind🧐hab ich noch nie verstanden
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Hmmm….. Eine kipplaufbuechse ist ja für die Pirschjagd gedacht u d da wären mir 3,8kg zuviel. Ich habe unter anderem eine Fair in 7x65R und die wiegt mit Zfr 3,3kg geladen. Mit (175gr Geschossen ist die extrem angenehm zu schießen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.474
Moin, ganz neu eingezogen bei uns eine K77 UL (mit Glas 2600 Gramm) 100 Jahre Wild und Hund.
Empfehlungen für die Wechselläufe?
Reh, Sau,Damwild werden bejagt,eventuell mal eine Gams.
LG Sporting73
Hallo, ich hab zwar keine K77UL aber diesen K3 Stutzen in 6,5x57r.
Merkel K3 001.jpg
Ich schieße derzeit das RWS KS 8,2g, welches ich schon seit 20 Jahren als "kleine" Kugel aus meinem GK BS verwende. Auf Rehwild war mir das 7g KS lieber, weil etwas weniger heftig, aber das ist ja Schnee von gestern. Das 8,2g KS ist sehr universell und vom Kitz bis zu Wildgewichten bis 80 kg gut verwendbar, Reichweite bei nicht zu schwerem Wild 200m - aber eben bleihaltig.
Bleifrei würde ich gerne ein S&B TXRG 7,8g schießen, aber das gibt es ja leider nur als 6,5x57 und nicht als "r". Dieses Geschoss verwende ich in meiner M66 in 6,5x57 und 6,5 CM und auch in anderen Kalibern und bin recht zufrieden damit; vielleicht entschließt sich S&B ja doch noch es auch in der "r" anzubieten.
Die große Kugel in meinem BS ist die .30r.
Bislang habe ich damit RWS 10,7g DK und gelegentlich 13g KS verschossen. Beide schossen gut und hatten auch gute Wirkung auf Wild. Das 13g KS empehle ich Dir nicht für Deine leichte KLB, damit entwickelt die .30r einen recht ordentlichen Rückstoss; im schweren BS ist's ok. Die 10,7g DK ist deutlich zurückhaltender im Rückstoss.
Auch hier habe ich noch nicht auf bleifrei umgestellt, liebäugele aber dafür mir dem Blaser 10,4g CDC: hohe Rasanz und Energie auch auf größere Entfernungen und die Hoffnung auf ein Zusammenschießen mit dem DK.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
719
Oben