Ladedaten Naturalis in .300 Win.Mag.

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Hat jemand von Euch schon Erfahrung im Wiederladen des Naturalis in .300Win.Mag.?
Meine Versuche waren bis jetzt noch nicht befriedigend.
1.) 63 grs. N160
2.) 68 grs. N160
beide mit 180 grs. Geschoss bei einer Patronenlänge von 83mm und CCI 250 Zündhütchen.
Die Waffe ist eine R93 Prof. mit 65 cm Lauf.
Bin für alle Typs und Anregungen dankbar.
Gruss Faza
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Versuche es direkt bei Lapua, die haben Ladedaten für das Naturalis mit VV-Pulvern und sind sehr kooperativ!

MfG Tobisch
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FaZa:
Hat jemand von Euch schon Erfahrung im Wiederladen des Naturalis in .300Win.Mag.?
Meine Versuche waren bis jetzt noch nicht befriedigend.
1.) 63 grs. N160
2.) 68 grs. N160
beide mit 180 grs. Geschoss bei einer Patronenlänge von 83mm und CCI 250 Zündhütchen.
Die Waffe ist eine R93 Prof. mit 65 cm Lauf.
Bin für alle Typs und Anregungen dankbar.
Gruss Faza
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Faza,

ein Bekannter verwendet:

N 165.

70 bis 72 Grains Ladung.

Habe diese Daten weder gemessen, noch berechnet, bei ihm läuft die Ladung jagdlich aber ganz ordentlich.

Halte N165 für das bessere Pulver bei der .300WM.

Daten ohne Gewähr.

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
FaZa

S 202/ 60 cm Lauf/eingebohrte Mehrlochbremse

> KJG von Moeller
hervorragende Präzision (keine fundierte Aussage, da erst2 Stück damit erlegt)
> Scirocco von Norma
gute Präzision, etwas zu weich
> TOG von Brenneke
hervorragende Präzision (Faforit wie KJG)
> CDP von RUAG
gute Präzision

praktisch und nicht nur vom hörensagen

icon_biggrin.gif


SERVUS
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Bessten Dank für Eure Antworten.
Ich hab jedoch noch eine Frage.
Die Fabrikpatronen von Lapua haben eine Patronenlänge von 83mm, und gem. Ladedaten von VV sollte man eine Länge von 85.7mm haben (+2.7mm!!!). Wieso dieser Unterschied?
Gruss Faza
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FaZa:
Bessten Dank für Eure Antworten.
Ich hab jedoch noch eine Frage.
Die Fabrikpatronen von Lapua haben eine Patronenlänge von 83mm, und gem. Ladedaten von VV sollte man eine Länge von 85.7mm haben (+2.7mm!!!). Wieso dieser Unterschied?
Gruss Faza
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Faza,

ich kenne die Geschosslänge des Naturalis mit 180 Grains Gewicht nicht, daher kann ich auch keine genaue Aussge zur OAL machen.

Es könnte aber sein, dass du im VV-Dosier die
maximal mögliche OAL abgelesen hast.

Fabrikspatronen müssen in Waffen aller Hersteller reingehen, also auch in deren Magazine
icon_rolleyes.gif
und sind da oft kürzer, als Wiederlader, die auf ihre Waffe abstimmen, sie gemeinhin setzen.

Um sicherzugehen: dir ist klar, dass du für deine Waffe die OAL individuell ermitteln musst und nicht unbedingt VV ungeprüft nachbeten darfst?

Varminter

[ 24. Mai 2005: Beitrag editiert von: Varminter ]
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
@Varminter

...dir ist klar, dass du für deine Waffe die OAL individuell ermitteln musst und nicht unbedingt VV ungeprüft nachbeten darfst?

ist mir klar!
Mit wieviel rotationslosem Flug würdest Du den Test beginnen?

Gruss Faza
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FaZa:
@Varminter

...dir ist klar, dass du für deine Waffe die OAL individuell ermitteln musst und nicht unbedingt VV ungeprüft nachbeten darfst?

ist mir klar!
Mit wieviel rotationslosem Flug würdest Du den Test beginnen?

Gruss Faza
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Solids in .308 - Kalibern würde ich mit ca. 2,5 Abstand zu den Zügen beginnen.

Grobe Faustregel: je grösser das Kaliber, desto mehr Abstand.

Bei der 5,6x50R gehe ich dagegen schon auf 1mm Abstand zu.

Umgekehrt musste ich bei der .300WSM von zuerst 1,5mm wieder zurückgehen auf 2,5mm Abstand, da sie so einfach besser schiesst.

Wenn du die Waffe nicht als Einzellader füttern willst, wird auch das Magazin, bzw. deine Zuführung eine Rolle spielen, oft kann man die max. mögliche OAL gar nicht ausnutzen.

Worauf du achten solltest, ist regelmässiges Laufreinigen mit einem guten Solvent, Shooters Choice oder Bruno´s.

Und am Stand den .300WM-Lauf nicht zu sehr aufheizen, lass dir Zeit beim Testschiessen.

Varminter
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
@Varminter
zuerst vielen dank für deine Angaben.
Werde mich wieder melden wenn ich positive Erfahrungen damit gemacht habe.

...Wenn du die Waffe nicht als Einzellader füttern willst, wird auch das Magazin, bzw. deine Zuführung eine Rolle spielen, oft kann man die max. mögliche OAL gar nicht ausnutzen.

Ich muss leider die Waffe als Einzellader füttern wenn ich sie jagdlich führen will. (Walliser Jagdgesetz)

Gruss Faza
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FaZa:
@Varminter
zuerst vielen dank für deine Angaben.
Werde mich wieder melden wenn ich positive Erfahrungen damit gemacht habe.

...Wenn du die Waffe nicht als Einzellader füttern willst, wird auch das Magazin, bzw. deine Zuführung eine Rolle spielen, oft kann man die max. mögliche OAL gar nicht ausnutzen.

Ich muss leider die Waffe als Einzellader füttern wenn ich sie jagdlich führen will. (Walliser Jagdgesetz)

Gruss Faza
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Faza,

aha, Patentjaga...
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Sorry, habe ich ganz übersehen.

Da wären bei euch KLB und gutschiessende Blockbüchsen die 1. Wahl.
icon_smile.gif


So was mit 7STW...
icon_wink.gif


Beste Grüsse ins Schweizerland!

Varminter
 
A

anonym

Guest
@Collani

Tropf , aha

Und noch dazu nicht unter 7 mm und nicht weiter als 300 m ............

Na, da kompensiern wir Morgen halt mit an b'sonderen Tropferl

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


SERVUS
__________________________

@ Varminter

jetzt hörst oba auf mit deiner KLB.....
leicht muass sein - a ohne Schlitz und Löcher
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


der braucht die Carbon Custom oder die Carbon Hunter von Christensen, a Wahnsinn wennst die in der Hand hast

Competition grade stainless steel liner, Titanium action carbon stock. Available in all calibers -- für ihn die 7 mm STW oder glei die .300 WSM

Wennst mi ärgerst ärger i di a - und schick da a Büdl von meiner mit dem Carbon Spargel...

[ 25. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
A

anonym

Guest
@ Varminter

Jetzt aber ernsthaft
Bemühe mich, auch die richtigen geometrischen Bezeichnungen zu verwenden in der Hoffnung, keine weitere "Belobigung" aus der Österreichischen Bundeshauptstadt damit auszulösen
habe schon genug Titel..........

also, jetzt möglichst minimaldilletierend ...
icon_wink.gif

"Meine" .300 WSM mit Impala hat eine OAL von 73.55 mm
Die Distanz Hülsenboden bis Schnittkante(Ende des Flachkegelspitzes)beträgt 57.55 mm

Ich habe heute beim Büchser in mehrere neue
R 93 mit verschiedensten Laufkonturen (ja - alle haben das gleiche Kaliber...) das Ding hineinrepetiert
> und in allen steckt's halt so 1.5 mm in den Zügen drinnen - das Messingspitzerl
icon_biggrin.gif

Nach Deiner Freiflugempfehlung (hoffentlich keine Last Minute Empfehlung)von 2.5 mm wäre also eine korrekte OAL dann 73.55 - 1.5 - 2.5 = 69.50 mm, also max. 70 mm

richtig gerechnet hoffentlich, = is a bisserl schwierig, wennst scho so lang aus der maschinenbaulichkonstruktiven praxis weg bist

damit kann ich dann Putzstockfrei jagern ?!?

SERVUS

im Carbonspargel is a g'steckt........
icon_confused.gif


//Masse mit Mikrometerschraube 'Mitutoyo'in nüchternem Zustand gemessen - Bilderl host scho...

[ 25. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
734
Oben