Ladetipps für die 22 Hornet

A

anonym

Guest
Bisher habe ich die 22 H aus dem Drilling schlicht als Fabrikmuni verballert.

Erst seit kurzem interessiert mich das Wiederladen der ungewöhnlichen Hülse.

Welche Tipps haben Praktiker?

Ist es sinnvoller, eine 45 Grains oder eine 50 Grains Laborierung zu entwickeln?

Als Pulver habe ich erst mal N110 und H110 verwendet und normale Zünder SR verwendet.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Erstmal vorweg, "Viel Spaß!" :12:
Mit der Hornet kann man wirklich viel Spaß haben, als Wiederlader. Auch einige "Überraschungen". :roll:
Ich lade die Hornet seit ein paar Jahren. Geschosse schwerer als 45grs haben bei mir keine guten Ergebnisse geliefert.
Meine momentane Handladung ist ein 36grs V-max vor Lil´Gun (soviel wie rein geht). N110 ist auch nicht schlecht, aber Lil´Gun ist besser ( kleiner 20mm@100m). Zumindest aus meinem Lauf. Auch verwende ich small pistol Zündhütchen von RWS. Vergleichsladungen mit CCI400 ergeben größere Streukreise. Hab auch noch eine Handladung mit einem 40grs spire point von Speer, aber das geht nicht so gut. Hält zwar die jagdliche "10" auf der Ringscheibe, aber das ist für mich nicht ausreichend, bei so einem Kaliber.
Ich kalibriere meine Hornet Hülsen mit einer Lee collet Matrize. Also nur am Hülsenhals. Und verpasse ihnen einen leichten factory crimp.
Problem ist einfach, das jeder Hornet Lauf das anders verträgt. Ladungen für meine Hornet, schießen aus Vaters nicht, und umgekehrt.

Martin
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
P.O.A hat ja schon gut geatwortet, ich verlade auch das Hornady V-Max - 35grain vor Lil Gun. Nur keine Pressladung mit LilGun, dass verträgt das Pulver nicht so gut.
Schwerer als 45 gr ist bei der Hornet meist nicht zu empfehlen aufgrund ihres Dralls.
 
A

anonym

Guest
Bemüh mal die Suchfunktion.
Der Teufel kann bei der Hornet im Detail stecken - hab mal einen getroffen der nach Jahren(!) des Probierens entnervt aufgegeben hat. :39:

Wir hatten aber mal einen recht interessanten Thread zu dem ich damals auch ein paar Sachen ausgegraben habe.
Selbst die Zündis können es bei der Hornisse ausmachen ob´s was wird oder nicht. :21:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Moin,
ich verwende PCL 512 - 9,6 grain ,ZH RWS SR , 43,3mm ges. Länge . Funktioniert bestens mit dem RWS-Match sowie TM in 45 grain.
Natürlich ohne Gewähr!
 
Registriert
19 Feb 2012
Beiträge
55
Hallo,

hatte auch nen Einstecklauf in .22 Hornet und beim Wiederladen hab ich die Hornet von ihrer Zickenseite kennengelern. Kurz vor dem Aufgeben hab ich dann mal durch Zufall das Thema beim Büma angesprochen und der meinte dann, er reibt mir den Lauf auf 22 K-Hornet auf die sei nicht so ne Zicke.
Und was soll ich sagen? Recht hat er. Die K-Hornet ist um Welten unempfindlicher was Zündhütchen angeht und ich kann mit 12gr PCL512 das 35gr V-Max auf über 950m/s beschleunigen. Das alles bei top Präzision. Der weiteste Fuchs hat die Kugel auf gelaserte 160m bekommen ohne drüber halten zu müßen und ist genauso im Knall verendet wie die die auf kürzere Distanz befeuert wurden.

Gruß
Tatonka
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.326
Von Hornet auf K-Hornet aufbohren würde mir auch gefallen - nur ergibt das Sinn für einen Einstecklauf im Drilling?
 
A

anonym

Guest
Wenn er mündungslang ist, müsste das schon etwas bringen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.326
Frag ist halt, ob das wegen höheren Gasdrucks Probleme bereiten könnte.

Falls nicht würde ich mir vielleicht doch wieder eine Matrize kaufen, Lil'Gun hab ich ja noch rumstehen :21:
 
A

anonym

Guest
Ich kann meine leider nicht entbehren.

Bisher hab ich nur den Vollkalibrierer getestet, aber sonst scheint das Dings ganz in Ordnung zu sein.

Übrigens bin ich im Besitz des seltenen Luxusartikels einer 22 Hornet FEIL-Matritze. Hat bei Egun 6 Euro und Porto gekostet ....

Kann ich auch mal an vertrauenswürdige Personen verleihen .... :18:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Zu Anfang meiner Wiederladerei habe ich das alte Bofors PK6 geladen, das gab es damals noch in D. Mit gutem Erfolg.
Für die österreichischen Freunde, die beim Dorfner noch Bofors kriegen (P806 ist wohl ähnlich, aber von mir nicht mehr getestet worden) hatte ich 7,6 gr hinter 50 gr Hornady SX.
Ich hatte eine Walther KKJ zur Verfügung, die ich sehr bequem immer bei dem am Stand angesiedelten BüMa ausgeliehen habe und auch Wettkämpfe schoss. Die hatte ich sogar mal mit in Kärnten und habe dort einen guten Murmel-Bär erlegt. Dann ließ ich das mit der Hornet in Vergessenheit geraten.
Vor kurzem kaufte ich mir eine KKJ aus Nostalgie. Aufwendigerweise war auf der Aufschubmontage eine SEM eingeschwalbt, mit einem Zeiss 4fach. Das Büchschen schoss recht gut. Ich habe sie dann - man muss ja immer etwas experimentieren - beim Fuhrmann auf K-Hornet aufreiben lassen. Im Moment bin ich etwas am Verzweifeln. Schieße ich normale Hornet zum Fireforming, allerdings RWS Match, die noch herumliegen, ist der Streukreis zwar nicht berückend, aber akzeptabel für Fuchs. Die Selbstgedrehten hauen einfach nicht hin. Drall ist 38 cm. Pulver H110 und Accurate(Lovex Fertigung) 1680. Geschosse probiert von 40 bis 50 grs. Gerechnet sind sie auch gut stabilisiert. Das Beste bisher war ein Schussbild mit etwas heißen 13,5 gr 1680 und Norma 50 gr.
5 Schuss mit 13mm Seiten-, aber 45 mm Höhenstreuung. Überdruckanzeichen nichts. Ob da mal, gerade bei dem etwas langsameren 1680 und der Kompreßladung SR-Magnum ZH was helfen?

Ansonsten von der Papierform ist die K-Hornet genau das richtige für den Fuchs. Wahrscheinlich lege ich mir noch einen K&S EL für den Drilling zu. Schwanke aber noch mit einer 6,5x50R, da müsste ich nicht auf das Rehwild mit der 9,3 losrußen.

PCL512 ist ja wohl der Nachfolger des .30 carbine, das das optimale Pulver für die Hornet sein soll, aber den Übergang schnell erodiern soll. (Hörensagen)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
solmspruefung schrieb:
PCL512 ist ja wohl der Nachfolger des .30 carbine, das das optimale Pulver für die Hornet sein soll, aber den Übergang schnell erodiern soll. (Hörensagen)

Ist Tatsache. Mit .30 Carbine hat die Hornet überhaupt nicht gezickt. Weder mit 45 gr noch mit 50 gr Geschoßen.
 
A

anonym

Guest
Ok, das mir der K Hornet lasse ich bleiben. Der Fuhrmann versteht sein Handwerk, daran wird es nicht liegen.

Nochmal zu den Zündern:

Ich hätte die 22 Hornet (nicht K Hornet) Hülsen jetzt mit Small Rifle gezündert. Soll ich wirklich Small Pistol nehmen???

Und zu den Geschossen:

Ich will mir mal die Zombi-Max von Hornady bestellen; die kommen ja im April raus.

Bis dahin mal sehen, was der Büchser im Laden stehen hat. Daher die Frage:

Sind Geschosse unter 40 Gramm nur auf die Scheibe gut oder kann man damit auch GUTEN GEWISSENS !!!! auf den klassischen Fuchs oder was sonst noch anfällt schiessen??
 
A

anonym

Guest
40Gramm wirst du mit der Hornet schlecht beschleunigt bekommen.
Aber das 35grs V-Max macht sichg auf Fuchs bis 120m auch bis 140m aus dem Bockdrilling eines Freundes echt gut!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
606
Oben