Ladungen für Schalldämpfer in .308 WIN

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Nabend,


Da ich hoffe, dass in absehbarer Zeit auch hier Schalldämpfer erlaubt werden, wollte ich mich etwas mit einer Laborierung beschäftigen, die möglichst leise ist.

Hardware: .308 WIN, 51cm Lauf, diverse Pulver und Geschosse vorhanden.

Was wäre jetzt optimal? Schweres Geschoss und schnelles Pulver?

Danke,

gyttorp
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..hallo ,im Grunde die gleiche Laborierung die Du normalerweise nutzt, soll ja keine Unterschallmunition sein! Natürlich hilft ein etwas schnelleres Pulver mit geringem Mündungsgasdruck bei der Dämpfung des Explosionsknalls und ein leistungsstarkerDämpfer, hier wird man sich für ein Mittelmaß zwischen Gewicht, Führigkeit und Dämpfung entscheiden müssen.
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
hi,

inwieweit es leise ist kann ich nur theoretisch einschätzen aber ich "kämpfe" gerade mit dem Mündungsfeuer bei einer Remington 700 SPS Tactical AAC-SD mit 42cm lauf, auch in .308win

relativ wenig Mündungsfeuer habe ich mit N133 bei einem 165gr Nosler Accubond bzw 168gr Hornady BTHP geschoss, und da bei strammeren Ladungen weniger als bei schlappen Ladungen (im rahmen des zulässigen gasdrucks u auf eigene Verantwortung),
bei leichteren geschosse wird's Mündungsfeuer wieder größer aber schnelleres Pulver möchte ich für die 308 eigentlich nicht nehmen....


das erste bild ist mit N133, das zweite mit Lovex S062, beides mal mit Nosler Accubond 165gr, (beides mal mit ~720 m/s)
PS: sorry, fehlerteufel: mit N133 waren es ~720m/s, mit dem Lovex ~660 m/s
 

Anhänge

  • 2015-12-29 - 02.jpg
    2015-12-29 - 02.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2015-S062.jpg
    2015-S062.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Hast du mal bei QL geschaut, wie hoch jeweils der "umgesetzte Ladungsanteil" ist?

Guillermo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
639
Oben