Lammfell Jagdstiefel

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
@cast
Ist der "Grizzly" (den Du ja wohl hast) nicht komplett aus Rauleder? Sonst wäre der noch in der engeren Wahl.

Danke für den Link/Tipp! Beim Völkl stört mich, dass er keinen Marschriemen hat. Es gab schon mal in 2013 hier einen Faden, dass man die Dinger auch sonst nicht mehr bekommt. Zudem hat er keinen Reissverschluß, da komm ich mit meinem Haxen wohl kaum rein :-(

@Traumtänzer
Den hatte ich auch schon im Auge. Ist halt vom Preis her angenehm und ihn gibt es in grossen Grössen, aber was nützt es dann ......



Habt ihr beiden denn die Erfahrung gemacht, dass sich dass Fell rundherum (also nicht nur die Sohle) sehr "plättet", so dass der Fuss fühlbar mehr Raum bekommt? Ich habe null Ahnung wie die Passform am Anfang sein muss. Eher eng am Fuss, weil sich alles noch "setzt", oder schon so wie es sein muss. Nur dann befürchte ich wird er nach ein paar mal tragen zu gross????
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Ist der "Grizzly" (den Du ja wohl hast) nicht komplett aus Rauleder? Sonst wäre der noch in der engeren Wahl.

Rauhleder im oberen Bereich, Nubuk am Fuß bis halbe Wadenhöhe.

Was heißt eng, er sollte so sitzen, daß der Fuß beim laufen nicht in der Ferse hochgeht. Vorne sollte genug Platz sein, daß man mit den Zehen "spielen" kann.
Sonst wird es schnell kalt.
Das Leder dehnt sich in geringem Maß und klar, der Fuß bekommt eingelaufen etwas mehr Spiel.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Sorry aber für über 300 Öcken muss so ein Stiefel zwingend ein Marschriemen haben. Im zweiten Winter schlabbern die sonst nur so rum am Fuß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Die sogenannten Marschriemen an einem Grizzly oder den Meindl erscheinen mir eher als Alibi/Optik.
Der Stiefel muss sitzen, dazu muss der Stiefel eine richtige Passform haben und dein Fuß muss dazu passen, meine Trabert hatten 20 Jahre keinen Marschriemen, da schlabberte nix.
Der Völkl besteht aus richtig dickem Bergschuhleder, ausweiten wird der sich nur gering.

Der Völkl ist der Grizzly Premium einfach mal googlen.

Hätte ich nicht den Hanwag wäre klar was ich jetzt kaufe, der kostet übrigens Liste 465.-.....
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Um das Weiten des Leders mache ich mir keine Sorgen, nur dass das Lammfutter so nachgibt, dass der Schuh dann schlabbert.

Der von Manufactum ist sicher top, aber was nützt es wenn ich den nur einmal an und nie wieder aus bekomme (fehlender Reissverschluß) :cool:

Ich schau jetzt einfach mal, ob ich einen bekomme der "stramm" sitzt und dann nach dem setzten des Futters gut passt.
In der engen Wahl sind dann der Hanwag Grizzly, Meindl, Haerkila, ... .

Wenn die alle nicht passen wird es wohl der Meindl Garmisch. Der hat m.E. den Vorteil der Schnürung um den Schuh dem Fuss anzupassen.

Merci für die Hilfe.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Also Cast, ich folge jetzt mal deiner Erfahrung und habe doch den Völkl bestellt, obwohl ich stark zweifel. Wenn ich den nicht mehr vom Haxen bekomme musst Du mir den aber persönlich vom Fuss flexen :)

Als nächstes werde ich im Laden den Hanwag Grizzly ausprobieren.

Plan C ist dann Schuh Keller. Habe leider kurzfristig nicht bei denen in der Nähe zu tun.

Dann schaun mer mal...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
Plan C ist dann Schuh Keller. Habe leider kurzfristig nicht bei denen in der Nähe zu tun.


Anrufen, beraten lassen, schicken lassen.

Warum glaubst du daß du den Stiefel nicht mehr runter bekommst?
Glaubst du nicht, daß sich der Hersteller über so was Gedanken gemacht hat?
Der Hanwag ist mein zweiter Pelzstiefel der Trabert davor war ohne Reissverschluss, eigentlich war mir das lieber.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
"Lebenserfahrung" mit Schuhen halt .... .Bislang war es so, dass wenn ich in einen Stiefel ohne Reißverschluss rein kam ich beim laufen hinten an der Ferse "schlupfte".
Passte der Fuss gut, kam ich nur noch mit Stiefelknecht (lebend) und kräftigen Tritt in den Allerwertesten (des Stiefelknecht) wieder raus.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Habe vorgestern grade den Meindl Kitzbühel bekommen, in Größe 46 paßt er nun genau (habe eigentlich 44er Latschen).
Sitz vorerst mal fest an der Ferse, schau mer mal, wie´s im Revier ausschaut.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Jepp, dass befürchte ich .... habe Gr. 46 und in Gr. 48 gibt es einige Modelle nicht. Danke für die Info.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
So ist das mit körperlichen Behinderungen.:biggrin:

Mein Grizzly passt wunderbar in 43.:)
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Sag mal Cast? von Meindl gibt es doch auch den Fliegerpelzstiefel mit Alutherm Isolierung. Warum sind aber, so lese ich das raus, die Modelle von Völkel oder Trabert im ganzen wärmer?

LG Füxlein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.678
lese ich das raus, die Modelle von Völkel oder Trabert im ganzen wärmer?

Wie du schreibst, du liest das raus.

Wärmer? Nö, Leder plus Lammpelz, fertig.

Dieser spezielle Völkl und die Trabert sind aus sehr gutem Leder gemacht und Trabert, oder der verlinkte Reck kommen aus kleinen Handwerksbetrieben. Geld kosten sie alle, aber letzteres haben eben nicht alle.
Das ist mir allerdings sympathisch.

Meinen Hanwag habe ich gekauft weil es ihn 100 € unter Listenpreis gab.
Wenn ich Listenpreis bezahlen müsste wäre Trabert oder Reck meine Wahl, Hanwag oder Meindl oder Völkl nur zweite Wahl.
Wobei dieser spezielle Völkl mit fast 500€ Liste in einer anderen Liga spielt, nämlich mit dem Trabert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
650
Oben