Lansky Universal Schleifst

Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Ja wen man Schrauben rein dreht anstatt der Flügelschraube und da muss man noch aufpassen das sich der Gewindeeinsatz nicht rausdrückt ..trotzdem ist es Murks. Wäre die Führung mehreckig und die Aufnahme aus Metall, könnte sie sich schon mal nicht verdrehen. Vermutlich sich auch nicht mehr so schnell lösen.
Eine Führung, die man nach dem festziehen noch zurecht biegen muss, für das Geld, ist Murks
Das Zeugs kostet ein haufen Geld und dafür bekommt man eine schlacker Bastellösung.

Funktioniert bei mir sehr zufriedenstellend...
Zufriedenstellend ist genau die richtige Bezeichnung dafür;-)
 
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
60
Bin mit dem Lansky seit Jahren auch sehr zufrieden. Unbedingt den Tischhalter verwenden.

Bei meinem Set ist alles aus Metall !

Das Einspannen ist etwas fummelig, besonders bei Küchen- und Kochmessern, aber durchaus machbar.

Man sollte sich nur notieren, bei welchem Messer man welchen Winkel gewählt hat :wink:
 
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
60
Naja ist keine Nullpassung :wink:

Hat schon ein wenig Spiel - muss ja wegen umdrehen.

Macht aber nix, da der Winkel von Stein zu Klinge immer gleich bleibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Ja wen man Schrauben rein dreht anstatt der Flügelschraube und da muss man noch aufpassen das sich der Gewindeeinsatz nicht rausdrückt ..trotzdem ist es Murks. Wäre die Führung mehreckig und die Aufnahme aus Metall, könnte sie sich schon mal nicht verdrehen. Vermutlich sich auch nicht mehr so schnell lösen.
Eine Führung, die man nach dem festziehen noch zurecht biegen muss, für das Geld, ist Murks
Das Zeugs kostet ein haufen Geld und dafür bekommt man eine schlacker Bastellösung.

Deswegen Gatco, da wackelt nix. Die Steine sind größer. und ist auch noch billiger.
Zu dem 5er Set noch den extra feinen Stein und alles wird gut.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe den Tischhalter gar nicht... und das ganze einfach in der HAnd zu halten, geht durchaus...
 
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
60
Mit Halter aber bequemer.

Die Kundenbewertungen bei globetrotter für gatco sind ja eher gemischt bis vernichtend......

Wer billig kauft, kauft ggf. zweimal.

Außerdem hat er nen Gutschein fün lansky :wink:
 
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
60
basti schrieb:
mulle schrieb:
Die Kundenbewertungen bei globetrotter für gatco sind ja eher gemischt bis vernichtend......
Als bekennender Gatco-Fan muß ich da mal mal 'nen Link schalten:

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1006&hot=0

In Summe finde ich die Bewertung mit 4,16 von 5 Punkten bei 58 Bewertungen eher gut bis sehr gut... :wink: :wink:

basti

Tja, den link habe ich natürlich gelesen :wink:

Ich hab keinen Bock hier jetzt Einzelmeinungen zu zitieren - aber da sind schon vernichtende dabei.
Viele haben Mängel beschrieben und trotzdem viele Sternchen vergeben usw. usf.

Nicht nur auf den Durchschnitt schauen :oops:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Die meisten, so auch hier haben keine Ahnung wie man die teile richtig bedient.
Das Gatco ist ziuemlich perfekt, auf jeden fall nur Vorteile vor dem Lansky, das heißt nicht das es nicht besseres gibt, aber nicht für 50 Euro.

Meine Steinsammlung kostet deutlich mehr und es gibt auch schleifsysteme die auf der selben Idee wie Lansky/Gatco beruhen, ABER
Man kann da leicht 200 Euro ausgeben und die Messer werden nicht 4 Mal so scharf.
Auch verstehe ich nicht wie hier einer schreibt, daß er 1 Stunde braucht um einen neuen Winkel zu schleifen, die Hälfte ist schon viel.

Also, für Grobmotoriker sind die Teile nicht geeignet.

Für Leute mit zwei linken Händen gibts den Spyderco Sharpmaker, aber nicht wundern, daß das Ergebnis nicht mit einem korrekt mit Gatco geschliffenen Messer mithalten kann.

Globi Bewertungen kann man zu 90% in die Tonne treten, nicht nur in diesem Fall, sondern zu fast allen Artikeln die da bewertet wurden.

Ist das gleiche wie hier mit der Bewertung zu der einen oder anderen Waffe. :twisted:
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
mulle schrieb:
...
Viele haben Mängel beschrieben und trotzdem viele Sternchen vergeben ...

Ohne Sternchen, aber aus der Praxis :

Mein Mitpächter hat ein Lansky, ich habe ein Gatco. Seit er meins kennt, liegt seins nur rum und fängt Staub.

Gruss HW
 
Registriert
24 Feb 2009
Beiträge
60
Worin besteht denn der Unterschied zwischen lansky und gatco?

Außer im Preis und dass die Steine dicker sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.689
Nicht nur dicker, breiter.
Außerdem ist die Führstange am Stein im Kunststoff integriert und wird einfach auf passende Länge herausgezogen.
Da wackelt nix und muß nix geschraubt werden, nach fast 20 jahren bei mir immer noch nicht.
Frag mal die Lansky Besitzer.

Tischmonatgen sind überflüssig, das Teil wird in die hand genommen und fertig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
cast schrieb:
Kann nur vom Lansky abraten. Nicht das es schlecht ist, es geht sogar gut, aber die Führung mit den Schräubchen ist Sch***e. So eine primitive Befestigung bekommt man selten zu Gesicht.


Deswegen Gatco und das ist bei Globetrotter mit den 5 Steinen noch preiswerter als das Lansky.Aber er hat ja einen Gutschein für den Parey Shop

Mal als Hintergrund, der Entwickler, der bei Lansky das Schleifset entwickelte, hat sich anschließend selbständig gemacht und nannte seine Produkte Gatco....

.

[quote:2kmo44f7]für große, lange und schwere Messer ist die Halterung des Lansky ein Witz.
Kinderspielzeug!!!

Das größte, längste und schwerste Messer welche ich mit dem Gatco scharf gemacht habe war ein Gerber LMF. Also 15 cm Klinge 5 mm dick.
Das geht.[/quote:2kmo44f7]



HAbe selber Lansky mit 5 Steinen+ Diamant-Ein Freund das Gatco. Gatco ist besser, weiß nur nicht, ob die auch Diamantsteine anbieten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
439
Oben