Lauf kühlen

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich warte mittlerweile 3 Min zwischen jedem Schuss und bei der Verwendung eines SD wechsele ich zudem zwischen zwei Waffen hin und her. Jedoch mache ich mir nicht die Mühe, zwischen jedem Schuss zu putzen. (Außer beim Laufeinschießen und dabei habe ich bei meinen Waffen festgestellt, dass die Treffer mit chem. Putzen nach jedem Schuss und die später geschossenen Gruppen in etwa genauso beieinanderliegen.) Es gibt einige auf dem Stand, die sich Kühler gebastelt haben. Meist ein PC-Lüfter, der am Ende eines HT-Rohres steckt. Der saugt oder bläst dann die Luft durch den Lauf bei geöffneter Kammer. Mir etwas suspekt, da unser Stand sehr staubig und dreckig ist. Habe keine Lust, mir den Dreck durch die Waffe zu blasen.

Ich denke, H2R1 meinte das Verhältnis O2 und CO2 (ausgeatmete Luft hat weniger O2, dafür mehr CO2). N bleibt gleicht. Wir haben ja keine Knöllchenbakterien in der Lunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich denke latschenhucka meint nicht, dass mit zwei Schuss die Präzision testet, sondern nur, dass man so feststellen kann, ob eine Erstschussabweichung vorliegt.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@augenwild,
von der Präzision meiner Waffe und Munition gehe ich aus, die haben getestet zu sein bevor ich auf die Jagd gehe!
Was ich sagen will ist, mit fertig eingeschossener, für die Jagd vorbereiteter, gereinigter Waffe auf den Stand zu gehen und mit dem ersten Schuß auf 300m (bei uns möglich) oder meinetwegen 200m bzw. 250m Zentrum zu treffen! Wenn das passt - gut, mit dem 2. Schuß siehst Du dann auch gleich ob`s Abweichungen zum ersten gibt. Mehr brauch ich nicht, aus Spaß an der Freud darf man aber selbstverständlich mehr Schuß machen:cool::
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Die Laufkühlung betreffend möchte ich ergänzen, dass schnelles Heißschiessen bzw. genauso schnelles Herunterkühlen für den Lauf
Stress bedeutet und dementsprechend schneller Hitzerisse entstehen. Ich bevorzuge gleichmässiges Schiessen in einem gemütlichen Intervall und danach ebenso
langsames Auskühlen, das bekommt dem Lauf deutlich besser und verlängert die Lebensdauer, zudem schnelles Drauflosballern keinen besonderen Trainingseffekt hat.
Erinnere mich da so an den einen oder anderen Schiesstag von Vereinen auf unserem Stand mit glühenden Läufen und brausenden Ventilatoren:what: und Fragezeichen auf den Gesichtern:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ein Repetierer, der mit fünf Schuss in Folge bei sich zunehmend erwärmenden Lauf die TPL nicht halten kann, hat technisch ein Problem.
Bei einer intakten Waffe, darf der kalte Lauf daher keine Abweichung produzieren.

Erstschussabweichungen aufgrund von Öl stellen einen Bedienerfehler dar. Öl ist kein Reinigungsmittel und hat außer zu längerfristigen Konservierungszwecken nichts in einem Lauf verloren.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jetzt wird speziell...


für 95% der Jäger spielt die Ausgangsfrage keine Rolle, denn die Kanone trifft das Durchnittlich 62,73 m
entfernte Stück Rehwild schon, die Sau an der 39,82 m entfernten Kirrung eh.
Aus den Kombinierten und Drillingen kommen ja quasi nur CB Schüsse vor.


Die anderen 5 % wissen was sie tun.....bzw beschäftigen sich damit.


Bei meiner 308 konnte ich auf 100 m keine signifikanten Abweichungen feststellen, wenn sie da sind
gehen sie in der Schützenstreung des alten Mannes hinter dem Schaft unter. :roll:


Remy
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Seit ich mit SD schiesse, hab ich mir mal eine Grillfön für die Innenkühöung am Stand besorgt, z.B

https://www.ebay.de/itm/Grill-Fon-2...654425?hash=item20fd1f8399:g:O58AAOSwsFpaKTom

Die Wirkung ist eher homöopatisch:sad: Nach 5 Schuß den SD runterschrauben und zerlegen des Stalon geht schneller und bringt mehr. Dann noch eine zweite Waffe und nach 5 bis 10 Minutenn gehts weiter. Richtg Kühl ist es zwar nicht, wird aber auch nicht mehr so heiss, wie am Anfang, selbst mit Gebläse

Meine Erstschußabweichung geht in Streukreis unter. Ich ziehe allerdings den Lauf nach dem Schiessen nur mit Boresnake durch. Nach der großen, jährlichen Reinigung mit Chemie brauch ich so 5 bis 10 Schuß bis der Struekreis auf gewohntem Niveau ist
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Wirkung ist eher homöopatisch:sad:

Es sind ja nicht nur die Temperatur , sondern auch die vorübergehenden Veränderungen im Metall des Laufes durch die Abläufe nach Schussabgabe. Die Verschmutzung mit diversen Ablagerungen müssen ja auch berücksichtigt werden.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Für mich ist das jagdlich beim Repetierer nicht relevant. Streuung liegt auch mit dem ersten CBS immer unter 2cm. Warum soll ich da prüfen ob 5 CBS evtl. unter 1,5 cm oder besser liegen. Auch auf 200 m und 300 m ist der CBS nicht als Ausreißer zu erkennen. Nach der Jagd, ob geschossen oder nicht, ziehe ich die Boresnake 2-3mal durch. Beim ersten mal wird Diese im Bereich der Borsten kurz mit Brunox Turbo Spray benetzt. Natürlich wird irgendwann auch richtig gereinigt, aber mehr nach Bauchgefühl als nach festen Zeiten oder Schusszahlen.

Bei meinen Kombinierten Waffen (auch B95) lasse ich aber zumindest 10 Minuten zwischen den Schüssen Pause. Hier bin ich auch mit Streukreisen um 3cm zufrieden. Für bessere Präzision wäre mir der Aufwand zu groß.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Bei meiner BBF - Sauer 54/7x57R in Verbindung mit RWS KS (8g) ist die Boresnake leider Gift. Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: 1x Schlange (trocken) durchziehen führt bei mir zu unakzeptablen TP beim Ansitz. Zweiter Schuß sitzt wieder. Der Lauf, oder besser gesagt das Geschoss braucht den Schmauch. Wär mir anders auch lieber. Habe längere Zeit gebraucht, bis ich es verstanden habe.
Bin mit der Sauer sehr zufrieden, werde aber irgendwann nächstes Jahr auf ein anderes Geschoss/Laborierung umschießen, weil ich mit der Wildpretentwertung nicht 100% zufrieden bin. Dann schau ma mal, ob ich evtl. den Lauf wieder zumindest trocken durchziehen kann ...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.804
Der Lauf, oder besser gesagt das Geschoss braucht den Schmauch.
Mich würde mal interessieren, ob der Lauf noch in Ordnung ist, oder ob er im Laufe seines langen Lebens durch fehlende Pflege rauh und löchrig geworden ist.

Kannst du das bitte mal prüfen (lassen) und berichten?

basti
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
ich nehm auf dem Schießstand immer ne Dose Bremsenreiniger zum Kühlen der Läufe:roll:, (muß natürlich von der Belüftung her möglich sein ohne andere zu belässtigen und es darf keine Brandgefahr davon ausgehn) Damit reduziere ich die Abkühlzeit auf etwa 50%:shoot:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
867
Mich würde mal interessieren, ob der Lauf noch in Ordnung ist, oder ob er im Laufe seines langen Lebens durch fehlende Pflege rauh und löchrig geworden ist.

Kannst du das bitte mal prüfen (lassen) und berichten?

basti

Also der Lauf ist Spiegelblank. Habe diesen erst vor 3 Wochen chemisch (Ammoniak) gereinigt, weil ich die S&B-SP mit 9 gramm mal probieren wollte. Die fliegen aber nicht aus dem Lauf. Im Anschluss 2 RWS rausgejagt und war sofort wieder :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
674
Oben