Laufgewinde schneiden

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Kaum zu verstehen.
Son Mündungsgewinde schneiden ist keine Zauberei.
Warum kann das kaum ein Bixner machen?
Ich hab mir das in Finnland mal bei einem befreundeten Waffenmeister angesehen, hab dann auch mal selber an seiner Drehbank(alltes Russenmodell) arbeiten dürfen.
Ist auch nix anderes, als auf irgend ein anderes Teil Gewinde drauffiedeln, kann jeder Drehrlehrling im 2. Lehrjahr.
Selbst ich kann das, ich bin noch nicht mal gelernter Zerspaner!
Dauert halt etwas, grad wenn man sich was überlegen muss, wie man die Waffe aufspannt, ohne den Lauf auszubaun, Rest ist Kein Ding mehr, Span für Span, den letzten kurbelt man mit den Eisen runter, dann schaut es super aus.
DeLuxe: man hat statt dem Stahl einen schnell rotierenden "Fräser", dann macht man das in einem Schnitt fertig. Trick von einem alten Werkzeugmacher, der mich im Studienpraktikum als "Lehrling" hatte.

Wichtig ist, dass man die Mündung richtig und schonend zentriert. Was ich da schon alles an Murx zum Teil auch auf Internetseiten von "Profis" sehen musste, das wollte ich nicht glauben!

Bei zu dünnen Läufen: ab zu Otto Repa, das geht flott und kostet wenig.
Was die Optik angeht: Ja, eine Waffe mit SD ist häßlich.
Aber Jagd ist kein Schaulaufen, das Werkzeut muss zuverlässig funktionieren.

Noch was: Man sollte gleich auf einen Schnellwechseladapter wie A-Lock oder ERA gehen, das ständige rumgeschraube nervt und man hat all zu schnell mal das Gewinde vermackt.
Ich hab fast alles auf A-Lock adaptiert, geht 1A, ein Dämpfer tut auf 3 Waffen Dienst.

Wird sich doch wohl in Thüringen ein Bixner finden, der noch diesen Namen verdient, oder???
Muss nicht auch der "Verlauf des Laufs" mit ins Gewinde einfließen? Nicht alle Laufbohrungen sind 100% zum "Rohr" zentriert. Ich kann es nicht besser beschreiben, hoffentlich wird klar, was ich meine. Sonst sitzt doch am Ende der Dämpfer minimalst schief und bei den engen Toleranzen kann das am Ende des Dämpfers für Kontakt reichen?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Mündung ist wichtig!
Man fertigt sich kleine Messingzentrierdorne, die leicht stramm in den Lauf gehen, nimmt die mit der Körnerspitze in der Pinole auf und der Fisch ist geputzt!
Damit ist mal weg vom Außendurchmesser, der in der Tat nur selten zur Laufseele läuft.
Simple Lösung funktioniert immer.
Vorteilhaft ist ne Bank mit großem Durchlass hinter dem Futter, dass man die Systeme unterbekommt. Wie man dann System oder Lauf Spannt, ist sehr Waffenabhängig.
Schlimmstenfalls eben mit der Planscheibe oder einem 4Backenfutter mit Einzelverstellung.
Oder man legt halt was bei, der gute Mechanikus ist erfinderisch.

Klar ist ne geile 5Achs CNC ne tolle Sache, aber wenn man sich da vertut, kann mehr schiefgehen(wörtlich!) als mit der Messingdornmethode nach alter Väter Sitte.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Nur mal so gefragt, liegt Suhl nicht auch in Thüringen?
Dort gehen Büchsenmacher zur Schule.
Dort soll es schwierig sein einen zu finden der ein Gewinde auf einen Lauf dreht?
🤔🤣
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Nur mal so gefragt, liegt Suhl nicht auch in Thüringen?
Dort gehen Büchsenmacher zur Schule.
Dort soll es schwierig sein einen zu finden der ein Gewinde auf einen Lauf dreht?
🤔🤣
Es gibt Büma's für die ist ein Repetierer ☝️Keine Jagdwaffe ! Die lehnen Repetierer ab und auch Aufträge dazu. Und wenn jetzt wieder einer fragt wer, werde ich das natürlich nicht beantworten. Auch in Suhl.....leider, so war es jedenfalls vor Jahren.
MfG.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Es gibt Büma's für die ist ein Repetierer ☝️Keine Jagdwaffe ! Die lehnen Repetierer ab und auch Aufträge dazu. Und wenn jetzt wieder einer fragt wer, werde ich das natürlich nicht beantworten. Auch in Suhl.....leider, so war es jedenfalls vor Jahren.
MfG.
Wenn sie es sich wirtschaftlich leisten können, besteht ja Privatautonomie und Hausrecht. "Hinfort, Repetier-Roland!"
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Wenn sie es sich wirtschaftlich leisten können, besteht ja Privatautonomie und Hausrecht. "Hinfort, Repetier-Roland!"
Richtig, wer die Auftragsbücher voll hat, kann seinen persönlichen Vorlieben freien Lauf lassen :sneaky:. Wer nicht gerade 2 linke🤲 hat und ein bisschen Geld für gutes Werkzeug ausgibt, der kann fast !!! Alles selbst montieren. Weaver, Dentler, MAK usw. machen es möglich (y). Allerdings spezielle Arbeiten kann NUR !!! Der FACHMANN und dazu gehört das fachgerechte Laufgewindeschneiden oder Schwenkmontage usw.
MfG.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.464
Naja, auch das bringt jeder begabte Metaller hin.
Leider durfte ich über die Jahre einige Büxenpfuscher kennenlernen, die zwar an Waffen arbeiten dürfen, es aber nicht können oder verlernt haben.
Obs dran liegt, dass die in Suhl gelernt haben?
Ich hab mir angewöhnt, in die Werkstatt zu schaun. Wer das nicht mag, muss nicht für mich arbeiten.

Ich war aber auch schon bei Quereinsteigern, die die Herstellungserlaubnis via Umwege gemacht haben. Da findet man immer wieder echte Profis.

Mit etway fachlichem Hintergrund und den richtigen Fragen bekommt man schon ein Gefühl dafür, wer was kann und wer nur so tut...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich hab mir angewöhnt, in die Werkstatt zu schaun. Wer das nicht mag, muss nicht für mich arbeiten.
Dann schaust Du auch sicher in die Küche, wenn Du Deine Frau mal lecker zum Essen ausführst. Sagt der Koch dann nein, geht man eben eine Gastätte weiter. Ich bezweifle, daß Du satt wirst.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Wenn Du noch nicht festgelegt bist ob das Gewinde auf den Lauf geschnitten - mit den spezifischen Nachteilen - oder eine Muffe auf die Mündung geklebt werden soll kannst Du Otto Repa in Oberndorf ansprechen. Der berät zu dem Thema und führt entsprechende Arbeiten relativ kurzfristig aus. Ich habe in den letzten Jahren über 10 Büchsen von ihm mit Mündungsgewinde mittels Muffe ausstatten lassen und bin sehr zufrieden. Funktion und Präzision sind bei allen sehr gut.
IMGP0007.jpg
Steyr 7x64 mit Mündungsmuffe mit 15x1 hier mit aufschraubbarem Korn

M66s 7x57 Mündung 07.jpg
Mauser 66s 7x57 Mündungsgewindemuffe mit 15x1
M66s 7x57 Mündung 08.jpg
M66s 7x57 Mündung 05.jpg
M66s 7x57 Mündung 10.jpg
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.789
Wenn Du noch nicht festgelegt bist ob das Gewinde auf den Lauf geschnitten - mit den spezifischen Nachteilen - oder eine Muffe auf die Mündung geklebt werden soll kannst Du Otto Repa in Oberndorf ansprechen. Der berät zu dem Thema und führt entsprechende Arbeiten relativ kurzfristig aus. Ich habe in den letzten Jahren über 10 Büchsen von ihm mit Mündungsgewinde mittels Muffe ausstatten lassen und bin sehr zufrieden. Funktion und Präzision sind bei allen sehr gut.
Anhang anzeigen 198439
Steyr 7x64 mit Mündungsmuffe mit 15x1 hier mit aufschraubbarem Korn

Anhang anzeigen 198440
Mauser 66s 7x57 Mündungsgewindemuffe mit 15x1
Anhang anzeigen 198441
Anhang anzeigen 198442
Anhang anzeigen 198443
Ist dann noch das Korn abnehmbar ?
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
287
Oben