Laufreinigung Langwaffen

Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Eben beim putzen kam mir der Gedanke-warum gibt es eigentlich keine Patronen mit der man den ganzen Schmodder einfach raus schießt-hinterher noch mal ein bisschen Öl rein und fertig ✅.
🥴😵‍💫🤷‍♂️
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Ganz meines Wissens nach schon mal, hat sich aber nicht durchgesetzt

Fürs Luftgewehr gab es zu dem Zweck mal ölige Filzproppen zum durchschiessen.

Spätestens seit Erfindung dieser suiziedförderlichen Laufkameras aus China hat das Thema Laufreinigung auch bei Jägern einen völlig neuen Stellenwert.

Basti
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546

Fürs Luftgewehr gab es zu dem Zweck mal ölige Filzproppen zum durchschiessen.

Spätestens seit Erfindung dieser suiziedförderlichen Laufkameras aus China hat das Thema Laufreinigung auch bei Jägern einen völlig neuen Stellenwert.

Basti
Genau das hatte ich im Hinterkopf. Ersetzt aber das eigentliche Reinigen nicht. Vereinfacht nur die "Erstversorgung" am Stand.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
70
Das was gerade da ist. Meist Ballistol oder irgendein Werbegeschenk.
Da schließe ich mich an. Entfetten und Ballistol drauf oder wenn ich's habe von dem Keramikzeug.

Zum reinigen .. nunja.. wirklich reinigen kann man das bei mir nicht nennen.

Die Tikka ist jetzt 4 Jahre alt und hat gute 1000 Schuss durch.

Am Anfang war das penible Einschießen Maß der Dinge und alle 100 Schuss geputzt wie blöd.

Das hab ich nach nem Jahr eingestellt.. ziehe seit 3 Jahren lediglich die Boresnake mit etwas Keramiköl durch nach jedem Schießen. Und einmal im Jahr ein paar Filzstopfen und Patches mit Öl. Lauf sieht augenscheinlich sauber aus, ohne Schaden und grobe Ablagerungen.. und die Tikka hält mit Handladung 13mm Streukreis.. mit Fabrikladung 25-40mm.. also jagdlich alles unbedenklich und selbst sportlich noch brauchbar.

Mache mir über zu viel Putzen keine Gedanken mehr xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
580
Oben