Leiterstangen schälen und streichen oder nicht????

Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Wer kann von revierpraktische Erfahrungen beim Leiterbau im Langzeittest berichten, ob geschälte Fichtenstangen besser und länger halten als Stangen die mit Rinde verarbeitet werden?

Danke

Quigon
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.917
Geschälte Stangen halten besser.
Im Übrigen schreibt die UVV die sogar vor - nicht ohne Grund.

WH
T.
 
A

anonym

Guest
naja ich sage es mal so...sie trocknen halt schneller aus und werden dadurch wiederstandsfähiger...besonders in bodennähe macht das sinn!
ich schäle allerdings nicht immer alle stangen aber zumindest die holme und den bodenkranz.
gefährlich sind nicht geschälte stangen besonders an den leitersprossen weil rutschfördernd!!
beim rest der stangen fällt die rinde nach der zeit eh ab 8)
 
Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
58
immer schälen, hält um vieles länger,
da keine krabbelviehcher,
welche sonst unter der rinde sitzen.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
schälen auf jedenfall, streichen muss nicht unbedingt ;)
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Habe berufsbedingt schon ein paar Hochsitze im Leben gebaut, aber geschält haben wir keine Stangen! :shock:
Nur vielleicht mal für die Sprossen, da sie wenn die Rinde trocken ist halt laut wird.
Ich kann sagen das über 50 % der Sitze noch super in Schuss sind!
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass die Teile in Bodennähe trocken sind(auf Betonplatten stellen) und der Bewuchs um den Hochsitz regelmäßig abgeschnitten wird!
Es gibt nichts schlimmeres als ständig nasse Blätter und Gestrüpp um den Sitz rum, dass ist Gift...
Ich denke es jeder so sein eigenes "Rezept"...

P.S. UVV :evil:
Da war einer bei uns und hat sich bei uns umgesehen! So will ich auch mein Geld verdienen!!!!! :mrgreen:
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
Andre von den Ederauen schrieb:
Habe berufsbedingt schon ein paar Hochsitze im Leben gebaut, aber geschält haben wir keine Stangen! :shock:
Nur vielleicht mal für die Sprossen, da sie wenn die Rinde trocken ist halt laut wird.
Ich kann sagen das über 50 % der Sitze noch super in Schuss sind!
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass die Teile in Bodennähe trocken sind(auf Betonplatten stellen) und der Bewuchs um den Hochsitz regelmäßig abgeschnitten wird!
Es gibt nichts schlimmeres als ständig nasse Blätter und Gestrüpp um den Sitz rum, dass ist Gift...
Ich denke es jeder so sein eigenes "Rezept"...

P.S. UVV :evil:
Da war einer bei uns und hat sich bei uns umgesehen! So will ich auch mein Geld verdienen!!!!! :mrgreen:

Also du als Förster solltest es am besten wissen. Wenistens ein Bahn sollte durchgängig geschält sein eben damit die Rinde bei Zeiten abblättert und keine Feuchtigkeit bzw. Pilze sich unter dieser ansammeln können, um Fäule zu verhindern und nenlange Lebensdauer zu gewährleisten.
Auch die Sprossen machen Sinn nicht nur wegen Krach, auch Absturzgefahr besteht, wenn so ein lockeres Rindenstück samt Stiefel abrutscht.
UVV - sagt in Sachsen zumindest, dass unter jeder Sprosse ein Winkel hingehört, das waren schon welche kontrollieren (wir waren letzten Sommer dran). Ratsam ist natürlich kein Kontakt der Stangen zum Boden, ergo ne Platte oder Ziegel/Stein unter die Stempel/Stangen hilft schon viel (auch UVV).

Shampy
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
shampy schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
Habe berufsbedingt schon ein paar Hochsitze im Leben gebaut, aber geschält haben wir keine Stangen! :shock:
Nur vielleicht mal für die Sprossen, da sie wenn die Rinde trocken ist halt laut wird.
Ich kann sagen das über 50 % der Sitze noch super in Schuss sind!
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, dass die Teile in Bodennähe trocken sind(auf Betonplatten stellen) und der Bewuchs um den Hochsitz regelmäßig abgeschnitten wird!
Es gibt nichts schlimmeres als ständig nasse Blätter und Gestrüpp um den Sitz rum, dass ist Gift...
Ich denke es jeder so sein eigenes "Rezept"...

P.S. UVV :evil:
Da war einer bei uns und hat sich bei uns umgesehen! So will ich auch mein Geld verdienen!!!!! :mrgreen:

Also du als Förster solltest es am besten wissen. Wenistens ein Bahn sollte durchgängig geschält sein eben damit die Rinde bei Zeiten abblättert und keine Feuchtigkeit bzw. Pilze sich unter dieser ansammeln können, um Fäule zu verhindern und nenlange Lebensdauer zu gewährleisten.
Auch die Sprossen machen Sinn nicht nur wegen Krach, auch Absturzgefahr besteht, wenn so ein lockeres Rindenstück samt Stiefel abrutscht.
UVV - sagt in Sachsen zumindest, dass unter jeder Sprosse ein Winkel hingehört, das waren schon welche kontrollieren (wir waren letzten Sommer dran). Ratsam ist natürlich kein Kontakt der Stangen zum Boden, ergo ne Platte oder Ziegel/Stein unter die Stempel/Stangen hilft schon viel (auch UVV).

Shampy

Mit dem Pilz gebe ich dir recht, nur bei uns wird in der Regel Fichte genommen und beim Ausasten mit der MS streiche ich immer an der Rinde entlang, damit erreiche ich in etwa das gleiche Ziel ( hätte ich vielleicht eben noch schreiben müssen)! :cry:
wenn ich bei frische Fichtenstangen die Rinde entferne und diese dann als Sprosse nehme, na dann prostmahlzeit! Wir nehmen am liebsten für die Sprossen Stammtrockene Bäume, die sind ganz sooo rutschig! :idea:
Bei der UVV hat wohl jeder Fuzzi seine eigene Meinung!? Der bei uns war hat gesagt, dass es ausreicht, wenn ein stabieler Nagel unter die Sprosse genagelt wird! :shock:

P.S. Auf der Bodenplatte sollte man vielleicht noch ein Stück Dachpappe legen. :wink:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Forestgump schrieb:
Also wir haben auch immer geschält, hat sich bewährt.

Aber noch ne andere Frage: Warum eigentlich unbeding Rundhölzer für die Sprossen und keine behandelten Kanthölzer?

Kanthölzer geht natürlich auch, ist halt nur eine Kostenfrage! :wink:
Bei uns muss es immer günstig werden! :cry:
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
@Andre: Probs geklärt. achso wir nehmen eigentlich auch nur stamm trockne Stangen 8) v.a. für die Sprossen :D

@Forest: 1. weils billiger ist :D ich hab zu Hause immer ein paar Duzend Stangen rumstehn, ein paar Dachlaaten übrigens auch :D
und 2. weils griffiger ist
und 3. weils besser zu besteigen
und 4. rund ist auch stabiler :p
(und 5. sieht besser aus)

Shampy
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Forestgump schrieb:
Ok, aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass Kanthölzer bei feuchter Witterung wesentlich "rutschfester" sind. Und wenn es um die Gesundheit geht, sollten da schon ein paar Kanthölzer drin sein.

Ist ja logisch! :wink:
Es ist ja auch geschnitten und damit die Fasern "frei" gelegt worden. Also auch Rutschfester!
Habe mal gehört das man auch Vogelsand mit Leim auf die Sprossen kleben kann! :idea:
Probiert habe ich es aber noch nicht! :wink:
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Bei Hochsitzen sind die Leitern weder geschält noch Gestrichen sondern

geschweißt !

Anschließend mit Grundierung und Rostschutz gestrichen.

Drückjagdböcke aus gesägtem und Imprägniertem Kantholz genagelt ( nicht mit Spax schrauben !!), unter den Füßen alte, aufgeschnittenen 5 Liter Kanister vom Pfalnzenschutz ( natürlich ausgespült ) gestellt; vernagelt und mit Salz gefüllt.

Regenwasser das die Stangen runterläuft fängt sich in diesen Kanistern und steigt las Salzwasser im Holz auf und wirkt als Imprägnierung.

Fertig gesägteund Druckimpregnierte Kannthölzer kommen mir(!) günstiger als wen ich in den Wald gehe und Stangen säge; Schäle und Spalte ( meine Arbeitszeit ist nicht umsonst !)


Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
725
Oben