Liemke Pirol 50: Nützliche Kombination aus Nachtsicht-/Wärmebildtechnik?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Guten Abend,

Habe gerade im World Wide Web das Liemke Pirol 50 entdeckt.
Interessanter Beitrag über die Entwicklung in der Sparte.
Das Youtubevideo gab zumindest einen netten Einblick.

pirol-50_1200_1.jpg
Quelle: https://liemke.shop/detail/index/sArticle/562


Wie schätzt ihr die Verwendung eines kombinierten Wärmebild-/Nachtsichtbinokulars ein?

Meine Meinung dazu:
- 8700 € sind ein ziemlicher Haufen Schotter:oops:
- IR-Strahler kommt auf den Preis noch drauf? Hängt der dann unterhalb des Gerätes als "Anhang"?
- Beide Augen werden in der Dämmerung/ Nachts geblendet
- Sensorauflösung, Pixelpitch, Sehfeld, ... ggü. den WBG "Liemke Keiler" nicht besser
- Nur bis 4x Digitalzoom

- Endlich mal Wechselakkus
- Höhere Detailschärfe auf Nahdistanz durch kombinierte Funktion

Kann durchaus sein, dass das Gerät auf höheren Distanzen entgegen der technischen Daten doch ein Wunderkind sein sollte.
Die Daten auf dem Blatt sagen mir jedoch was anderes. Meiner Meinung könnte das Teil alleine wegen dem Kosten-/Nutzeneffekt eher kein Verkausschlager werden.
Ich finde, dass eine XP50 oder Keiler 50 Pro jagdlich schon ziemlich den maximalen Nutzen rausholen kann. Zumindest hab ich nicht den Anspruch noch auf 300m die Borsten zählen zu können. :p

Was haltet ihr von dem Gerät?
Wie empfindet ihr den Mehrwert dieser kombinierten Funktion?


Grüße und allen Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.551
Tolle Bilder, allerdings wenig aussagekräftig wenn dir die Sauen praktischerweise über die Füße laufen.
Außerdem klickt das Gerät beim Umschalten deutlich. Da müßte man mal am Original lauschen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Bei Nacht, ohne Zusatz IR Beleuchtung (wo baut man die dran ?) nützt dann der CMOS Kanal leider nichts...der bleibt schwarz !

Ich halte diese Kombi für eine teure Spielerei.

P.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Auf beide Augen? Da bist du danach blind wie ein Stockfisch.
Technisch jedoch interessant, muss ich zugeben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ICh finde da die Quadro-S und andere viel interesanter, da universeller in der Anwendung
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Wer schon mit IR und WBG gearbeitet hat, der weiß, danach bist Du bis 3 Minuten blind und die volle Sehkraft kommt erst nach 5-10 Minuten wieder, je nach alter...
Solange Du nicht von so einem Teil auf eine ZF mit Aufhellung wechseln kannst ist ein Mono allemal besser..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
304
Oben