Loch in Loch oder wie ist das Trefferbild

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Halli Hallo
Ich habe mir jetzt so meine Gedanken gemacht, wie genau meine Waffe schießt.

Ziel war es meine Waffe auf +4 cm in der höhe einzustellen.
Auf dem Schießstand habe ich mit Sandsack aufgelegt das unten stehende Trefferbild.

Was mir aufgefallen ist, der erste Schuss ging nicht ins Schwarze. Alle folgenden dann schon.
Ich bin nun am überlegen ob da Handlungsbedarf besteht seitens der Waffe/ZF.

Einige Trefferbilder scheinen wirklich Loch in Loch zu gehen was man hier um Forum liest. Davon bin ich aber einiges weg, wobei das Trefferbild mit einer anderen Waffe+ Munition besser aussieht.

Ich möchte weder Wiederlader sein noch werden und auch kein Sportschütze, aber manchmal verschätzt man sich doch in der Entfernung und es sind gelegentlich mehr als 100m.

Zur Waffe: Mauser M12 max
Kaliber 30.06
Zf Swarovski zi6
Munition Geco (die normale)
 

Anhänge

  • IMG_20200116_183922.jpg
    IMG_20200116_183922.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 641
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das wird wieder ein Faden der verschiedenen Läger.... Benchrester gegen Normalojäger.:oops:

Meine Maxime ist, wenn ich die 10 (5cm) halte ist das OK, bei Dir leieg sie etwas links,
aber sonst passt es.

Du kannst das nochmal wiederholen, nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf.
Oder man probiert ne andere Labo.

Kann man, muß man aber nicht.

Remy
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Die Frage ist ja immer wie wurden die Schussbilder erzeugt.

Im jagdlichen Anschlag. Auf dem Schießstand mit Unterlagen und
alles speziell dafür aufbereit oder sogar in einem Einschießbock?

Gehst Du nach dem Schuss wieder komplett aus deiner eingestellten
vorbereiteten Auflage?
Dann wirst Du immer unterschiedliche Trefferbilder haben.

Nur weil Du ein Bild von etwas siehst (Schussbilder) müssen die
nicht immer so erschaffen worden sein wie man es sich selber
vorstellt.

Wenn ich mir Dein Schussbild anschaue, würde ich min. 1 cm nach
rechts verstellen und 1 cm nach oben und gut ist.

Willst Du tolle Schussbilder erzeugen oder wissen das es jagdlich
passt ?
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Trefferbilder und Streukreise sind jagdlich nicht relevant.

Was zählt, ist nur der Treffpunkt des ersten Schusses.
Auf der Jagd, auf'm Stand und nach dem Reinigen.

*my2cents*
basti
Ja, das stimmt schon, nur ist sein erster Schuss ein 7er hoch links. Der Rest ist 10 cm tiefer, so wies aussieht. Wie soll er also seine Büchse einschießen? Ist der erste Schuss ein Ölschuss, ist ja alles klar. Problematisch wirds, wenn Büchse und/oder Schütze einen, äh, Setzschuss brauchen.
Ich würde auch mehrere Gruppen schießen, die Waffe dazwischen gut abkühlen lassen, kucken, ob der erste Treffer wieder von der Restgruppe abweicht. Tut ers nicht, muss man sich Gedanken übers Entölen vor der Jagd machen.
Viel Erfolg
Manni
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Halli Hallo
Ich habe mir jetzt so meine Gedanken gemacht, wie genau meine Waffe schießt.

Ziel war es meine Waffe auf +4 cm in der höhe einzustellen.
Auf dem Schießstand habe ich mit Sandsack aufgelegt das unten stehende Trefferbild.

Was mir aufgefallen ist, der erste Schuss ging nicht ins Schwarze. Alle folgenden dann schon.
Ich bin nun am überlegen ob da Handlungsbedarf besteht seitens der Waffe/ZF.

Einige Trefferbilder scheinen wirklich Loch in Loch zu gehen was man hier um Forum liest. Davon bin ich aber einiges weg, wobei das Trefferbild mit einer anderen Waffe+ Munition besser aussieht.

Ich möchte weder Wiederlader sein noch werden und auch kein Sportschütze, aber manchmal verschätzt man sich doch in der Entfernung und es sind gelegentlich mehr als 100m.

Zur Waffe: Mauser M12 max
Kaliber 30.06
Zf Swarovski zi6
Munition Geco (die normale)
Die Geko TM ist eine sehr Präzise Muni
2 Schuss danach trocken durchziehen und abkühlen lassen ca. 15 min. dann 2 Schuss trocken durchziehen und wieder abkühlen lassen.
Sollte sich das Verhalten reproduzieren lassen könnte es auch an der Schäftung liegen im Moment gehe ich auch von Reiniger Rückstände im Lauf aus.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Es fällt auf, dass da immer zwei Schuss beieinander liegen. Das hat meist mit ungenügender Bettung des Systems zu tun.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Wenn die Zahl 8 über der 10 mit 5 Schuss ausgestanzt ist, solltest du zufrieden sein.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
@kuno: wie kommst Du darauf? (ernst gemeint und nicht als rhetorisches In-Frage-stellen)

Die Reihenfolge der Schüsse wäre interessant und auch, ob und wie vor dem ersten Schuss gereinigt wurde.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also das Stöckchen greife ich mal auf.
Vom 7 links hoch mal abgesehen, liegen die auf ca. 8x8cm auseinander.
Um mich auf was auch immer festlegen zu wollen, müsste ich schon mehr wissen.
Wenn der TS das Schussbild samt Trefferlage zeigt, sollten auch die Umstände gezeigt werden,
wie die Ausgangslage war.
Mir ist weder bekannt, wie aufgelegt, anschlagen und abgezogen wurde, noch ob der Lauf entölt war oder nicht.
Wenn sich hier für den TS Gedanken gemacht werden, dann ist das löblich, wird ihm aber nix helfen, denn offensichtlich fehlen da "Basics"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
310
Oben