Lodenfutteral für den Ansitz

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Das Material ist das gleiche und über die Nähte kann ich nichts sagen.
Meinen Meinung nach sehen die meisten Produkte von Hubertus aber wertiger aus.
Wahrscheinlich liegt das aber nur am Design.
Mit den Produkten von beiden Herstellern kann man alt werden.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Die Futterale von Hubertus sind bis zu dreilagig mit Filz gefertigt.
Qualitativ sind beide Hersteller vergleichbar. Hubertus ist innovativer und designed schöner.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Die Futterale von Hubertus sind bis zu dreilagig mit Filz gefertigt.
Qualitativ sind beide Hersteller vergleichbar. Hubertus ist innovativer und designed schöner.

Bei Friedl gibt's Standard, zweilagig und das Modell Top, also dreilagig.
Also unterscheiden sie sich von der Funktion und Verarbeitung nicht.
Loden ist der gleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Genau aus dem Grund, weil sie mit Filz ausgelegt sind beim Hunmbertus, nahm ich das vom Friedl. Das trägt alles zu dick auf. Das Friedl is schön dünn. Kann man zusammenlegen und einstecken. Das genügt für meinen Zweck voll auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Das ist genau die Frage, was hat man mit dem Futteral vor?

Nur als Regen/Schneeschutz im Revier, oder tatsächlicher Transport?

Meine Marlin bekommt im Standardfutteral von Friedl für weite Fahrten noch einen Neopren Pariser übers Glas und fertig.
Ich brauche nicht mehr.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich hab auch das einfache Friedl. Reicht für den Transport vom Auto zum Sitz vollkommen aus.
Muss jeder selbst entscheiden was er braucht.

Als Oberpfälzer kaufe ich natürlich gern bei Friedl. Bin aber auch Kunde von Hubertus und Waldkauz.
Hauptsache Loden!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Das Futteral soll die Waffe nur während des Transportes im Wagen schützen. Ein ZF Gummi sollte allerdings mit reinpassten.
Auf dem Weg zum Hochsitz ist die Waffe griffbereit..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Das Futteral soll die Waffe nur während des Transportes im Wagen schützen.

und warum nimmst du da kein normales Futteral?
Gibt auch dünnere mit Teddypelz gefüttert. Ist doch viel besser, da man Dank der langen Reißverschlüsse viel besser dran kommt und sie sind billiger.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Mein normales Futteral hat den Geist aufgegeben. Darum suche ich ja ein neues. Und da ich mittlerweile einen waffenkoffer habe, brauche ich nix für den harten Einsatz aber dennoch sollte es lange halten und Loden gefällt mir und kommt tatsächlich bei älteren Herren sehr gut an!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Nur, als reines Transportmittel fürs Auto ist es IMO nur bedingt gut, das eigentliche Metier ist bei Regen und vorallem Schnee die Kanone trocken zu halten.

Das was du suchst gibt's auch, kostet aber mehr, ist dann exklusiver und schützt im Auto besser.
BSPW.:

https://shop.waldkauz.net/gewehrfutteral-filz-leder.html

oder was praktisch fest eingebautes.

http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/PKW-Futterale-aus-Filz

Alter Schwede, das Ding von Waldkauz sieht ja nicht schlecht aus aber der Preis ist zu happig. Dann kann ich die Büchse auch in meinen Koffer packen. Und eine Lösung im Auto kann ich mir auch selber bauen, ist aber auch nicht das, was ich suche aber danke
Wir im Norden haben relativ viel Wind und Regen, von daher passt es schon ganz gut und der Preis ist auch okay.
Viel falsch machen kann man damit sicher nicht.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Das was du suchst gibt's auch, kostet aber mehr, ist dann exklusiver und schützt im Auto besser.
BSPW.:

https://shop.waldkauz.net/gewehrfutt...ilz-leder.html

oder was praktisch fest eingebautes.

http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/PKW-Futterale-aus-Filz


Das Waldkauz konnte ich am WE befingern. Absolute Spitzenklasse.
Wenn man ein paar Tage mit der Waffe unterwegs absolut das richtige. Vielleicht gönne ich mir das für die kommende Drückjagdsaison.
Für die schnelle fahrt ins Revier und zum nächtlichen Gang zur Kanzel sind die Teile von Hubertus und Friedel genau das richtige.
Hätte ich nicht meinen Nachwuchs auf der Rückbank sitzen würde ich das PKW-Futteral von Hubertus zusätzlich wählen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hätte ich nicht meinen Nachwuchs auf der Rückbank sitzen würde ich das PKW-Futteral von Hubertus zusätzlich wählen.

Das geht problemlos. Ich nutze das Auto Futteral seit Jahren. Das geht mit Erwachsenen, mit Kids sowieso.
Trägt kaum auf. Außer Du fährst Jimny oder Panda...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.951
Mal den alten Thread aufgewärmt, ist für Suchende später einfacher als wenn ich einen neuen mache.

Hat jemand von Hubertus das Futteral FU2010? :unsure:
http://shop.hubertus-gmbh.de/art/16-100
Ich raff das von den Bildern her nicht ganz.o_O

Ist das jetzt wie ein "normales" Lodenfutteral, nur mit zusätzlichem Reißverschluss oben? :unsure:
Den Bildern nach scheint es dazu gedacht immer an der Waffe zu sein/bleiben.
Das bräuchte/möchte ich jetzt nicht.
Aber den Reißverschluss oben wär mir für eine Kipplaufwaffe schon nicht unangenehm.

Bislang hab ich die Futterale von Friedel, die haben ("nur") einen Reißverschluss unterm Hinterschaft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
568
Oben