Lohnt sich ein Besuch auf der Jagd & Hund?

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo,

ich bin angehender JJ (Prüfung im Mai) und frage mich, ob sich ein Besuch auf der Jagd & Hund lohnt? Besteht die dort die Möglichkeit Waffen und Optiken in die Hand zu nehmen und gibt es da etwas in Richtung Beratung? Oder macht es eher Sinn einem Tag mal zu einem grossen Jagdausstatter zu fahren (ggf. vorher Termin machen) und sich dort ein paar Sachen zeigen zu lassen?

Schöne Grüße

Volker
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
VolkerS schrieb:
Hallo,

ich bin angehender JJ (Prüfung im Mai) und frage mich, ob sich ein Besuch auf der Jagd & Hund lohnt?

In dem Fall vorsichtiges Ja.

VolkerS schrieb:
Besteht die dort die Möglichkeit Waffen und Optiken in die Hand zu nehmen und gibt es da etwas in Richtung Beratung?

JA!

VolkerS schrieb:
Oder macht es eher Sinn einem Tag mal zu einem grossen Jagdausstatter zu fahren (ggf. vorher Termin machen) und sich dort ein paar Sachen zeigen zu lassen?

Besser auf die Messe und genug Zeit mitbringen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei einem guten und gut sortierten Büchsenmacher bekommt man m. E. eine bessere Beratung ohne den Trubel einer Messe.
In Begleitung eines "Kenners" kann man sich dort an vielen z. T. exotischen o. heutzutage eher seltenen Modellen deren Besonderheiten erklären lassen.
Nur, vor der Prüfung m. E. eher Belastung und Verwirrung statt Erhellung.
Wenn ich in der Situation vor die Wahl gestellt würde Jagdmesse o. gutes Naturkundemuseum, würde ich letzteres vorziehen.


WaiHei
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ich würde auch sagen, dass sich in Deinem Fall ein Besuch lohnt. Wenn man genug Zeit einplant, unwichtiges weglässt und sich vorher überlegt, was man sehen will, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man hat z.B. im Bereich Waffen und Optik eine vollständige Übersicht über die am Markt befindlichen Produkte (zumindest bei den Neuheiten). Die kann der normale BüMa sicher nicht bieten.

Ob ich den Besuch als Shoppingtrip planen würde? Eher nein. Klar kann man das ein oder andere Schnäppchen machen, aber dazu bedarf es doch einer recht präzisen Kenntnis der regulären Preise. Ich hatte mir 2007 z. B. am Donnerstag (privater Besuch) eine Blaze-Orange-Wendejacke angeschaut, die ich nach Preisvergleichen via Internet dann am Sonntag (dienstlicher Besuch) auf der Messe gekauft habe. Der Messepreis lag 40 Euro unter dem Katalogpreis.

Dieses Jahr werde ich zusammen mit einem guten Freund hinfahren. Wir wollen 2010 nach Namibia (und i.d.R. evtl. auch zur FIFA-WM nach Südafrika). Wir wollen schon jetzt Infos sammeln und den groben finanziellen Rahmen abstecken. Mehr Infos auf einem Haufen findet man sonst wohl nicht.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Auf einer Jagdmesse sieht man mehr, als bei dem bestsortierten Jagdgeschäft. Für einen Jungjäger könnten die Fragen der Jäger, die sie an den diversen Ständen stellen, zusätzlich interessant sein. Die Antworten bringen weniger, denn die Verkäufer loben ihr Zeugs immer.

Man bekommt jedenfalls einen ganz guten Überblick, was am Markt verfügbar ist. Als Jungjäger bin ich immer auf die Messen gefahren und habe es selten bereut.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.578
Ich kann dir nur raten, auf alle Fälle die Jagd & Hund zu besuchen. Einen besseren Gesamtüberblick erhältst du nirgends, ganz abgesehen von den Vorführungen, angefangen von Hunderassen über Lockjagd etc. pp.
Als Jungjäger wird es dich anfangs fast erschlagen, aber der Tag geht ruck zuck rum. Falls du etwas kaufen möchtest, besorg dir vorher vergleichsweise die Preise im Frankonia-Katalog (auch AKAH etc.) oder google mal bei eGun oder ebay, was so gezahlt wird.
Ich selbst möchte mir einen Neopren-Gewehrriemen sowie einen Messerschleifer kaufen, handeln kann man fast immer, falls es nicht sowieso Angebote sind.
Viel Spaß
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Lohnt sich auf jeden Fall man sieht viele "gleichgesinnt" kann einiges ausprobieren und kann ja auch mal am LJV-NRW Stand verweilen der lohnt sich immer ;)
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Im Bereich Waffen und Optik bekommt man da einen besseren Überblick als in irgend einem Jagdgeschäft.

Welcher Händler hat schon das gesammte Blaser/Zeiss/Sauer/Heym/Swaro.... Sortiment am Lager und zeigt einem auch noch alles begeistert?

Wenn ich mal die Zielfernrohre der namhaften Hersteller vergleichen will schaffe ich das doch in keinem Geschäft.
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
JMB
Wenn ich in der Situation vor die Wahl gestellt würde Jagdmesse o. gutes Naturkundemuseum, würde ich letzteres vorziehen.
Wobei es in Naturkundemuseen Optik und Jagdwaffen sehr selten gibt. Und mit der Beratung soll das auch nciht so doll sein. :lol: :lol: :lol:
Thema verfehlt. 6, setzen.
Grüße
Hartmut

Jeder Besuch einer derartigen Messe lohnt sich (nicht nur für JJ oder angehende JJ), wenn man sich Zeit nimmt und auch die entsprechenden Leute anspricht und "löchert".
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lieber Hartmut,

genau lesen!
Ich schrieb von "in der Situation" (nämlich demnächst Prüfung).
Wenn ich sehe, wie unsere JJ ob der Stoffmenge stöhnen, dann kann ich nicht nachvollziehen wieso sich ein Jungjäger "den Kopp vollmachen" soll mit Dingen, die nicht prüfungsrelevant sind.
Die Frage "Diskutieren Sie die Unterschiede zwischen den Zielfernrohren der Hersteller Zeiss, Swaro, S&B unter besonderer Berücksichtigung der jagdlichen Verhältnisse in Ihrer Kreisgruppe." gibt es nämlich nicht. Selbiges gilt für Waffen, etc.
Die Vorführungen, etc. sind ganz nett, aber wegen des Zeitaufwandes ineffektiv. Die Aussage "Ich kann ihre Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe dem Hirschrufweltmeister persönlich gratuliert." wird's dann wohl in der Prüfung auch nicht rausreißen.

Während des Jagdaufseherlehrgangs waren wir mit dem BJ des LJV im Naturkundemuseum, wo nahezu alle einheimischen Tierarten als Vollpräparate vorhanden waren. Das bringt, wie oben schon gepostet, m. E. deutlich mehr.

Was nützt es (einem JJ) in einer zu engen schlecht beleuchteten Messehalle die gesamte Produktpalette aller möglichen Hersteller selbst befingert zu haben? Testen kann man dort sowieso nicht.
Schön es gesehen zu haben - ja, zugegeben. Bin nicht umsonst jedes Jahr mehrere Tage in Nürnberg.
Aber für einen JJ?
Klar kann ich mir auf den entsprechenden Messen alles ansehen (gebt endlich die IWA frei!) und wenn man das Messegeschwafel rausfiltern kann erfährt man sogar manchmal etwas von den Ausstellern. :lol:

Die Frage war aber ganz klar "Lohnt sich der Besuch der J&H, bin JJ" und da bin ICH der Meinung, dass man diese Zeit besser nutzen kann.
Andere mögen anderer Meinung sein. Aber wieso Thema verfehlt?


WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Lohnt sich in jedem Falle.

Du solltest Dir aber genau die Sachen ansehen, die wirklich aktuell wichtig sind für Dich. Z. B. die Hunderassen, jagdl. Einrichtungen, Frettchen etc. Klamotten, Schmuck und Waffen kannst Du eher außen vor lassen.
Was die Handhabung der Waffen betrifft, solltest Du Dich auf das im Kurs vermittelte beschränken, damit es nicht hinterher bei der Prüfung zu Fehlgriffen kommt.
 
Registriert
30 Jan 2008
Beiträge
11
Hallo,
bin ebenfalls JJ mit Prüfung im Mai und wir fahren definitiv hin. Unser Lehrprinz führt uns zu den wichtigen Dingen - also ich bin gespannt.
Und zu der Informationsflut: Eigentlich richtig, aber man sollte sich ansehen, was man kann und was man sich dann richtig einprägt ist jederman seine Sache :)

Andere Frage: Was kosten die Karten? Sollte/kann man die schon vorher kaufen?

Sollte man sich Bargeld einpacken für günstige Sachen, wie Munition oder Klamotten etc.? Bekommt man vor Ort gute Messepreise?

Gruß
Chris
 
Registriert
4 Dez 2004
Beiträge
236
Hallo,
mal abgesehen von dem Schicki-Micki-Publikum, das frisch dem Frankonia-Katalog entsprungen zu sein scheint, ist ein Besuch sicher lohnenswert.
Wünsche Euch viel Spaß :wink:
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Jungjäger1976 schrieb:
Sollte man sich Bargeld einpacken für günstige Sachen, wie Munition oder Klamotten etc.? Bekommt man vor Ort gute Messepreise?

Gruß
Chris


Ich weiß nicht, wie es auf der Jagd & Hund ist, aber ich war immer enttäuscht. So richtig Messepreise wie früher scheint es nicht mehr zu geben (vielleicht am letzten Tag bei den Sachen, wo die keinen Bock haben, das Zeug wieder mit nach Hause zu schleppen). Ansonsten sind die Preise eher so, wie immer, oder extra teuer. Ich nehme immer höchstens ein Buch mit, um nicht leer nach Hause zu gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
397
Oben