Luder und Bleischrot.

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Vorab, ehe wieder welche meinen ob meine Frage ernst gemeint ist . Ja!!!
Und bitte keine blöden Kommentare sondern zielführende Antworten.
Nachdem ich kürzlich ein paar Krähen mit Bleischrot geschoßen und diese als Luder im Revier ausgebracht habe, stellt sich mir die Frage ob es nicht für Fuchs ; Dachs etc. qualvoll wäre dieses Luder anzunehmen. ( Bleivergiftung)
Die Krähen sind weg und die Wildkamera konnte unter anderem Fuchs und Waschbär einfangen.
Ein Greif kommt an das Luder kaum ran, da es sehr tief im Gestrüpp war.
Ist das waidmännisch, oder mache ich mir das zu viele Gedanken?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Nein, nicht gefährlich. Es sind nur Vögel mit Muskelmagen und solche, die Steine aufnehmen um die Nahrung zu zermalen gefährdet. Da wir das Blei zerkleinert. Die übrigen Tiere scheiden die Bleischrote wieder aus. Blei entwickelt schnell eine Schutzschicht und das Blei hält sich darin ohne sich zu verteilen. Genauso wie Blei, das am Schiesstand im Boden eingebettet ist. Also völlig ungefährlich.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Danke ebbe, das ist mal eine lehrreiche Antwort.👍
D.h. Anscheinend alles richtig gemacht. Sowas lernt man leider nicht in der Jagdschule. Aber dafür gibt´s ja das Forum.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Danke ebbe, das ist mal eine lehrreiche Antwort.👍
D.h. Anscheinend alles richtig gemacht. Sowas lernt man leider nicht in der Jagdschule. Aber dafür gibt´s ja das Forum.


Zuerst solltest du die dir gegebenen Antworten hinterfragen...
Das bedeutet aber, selber penibel zu recherchieren.

Hinsichtlich Bleischrote und Bleifragmente in der jagdlichen Umwelt gibt es brauchbare Studien.
Das Problem bekommen unsere Greifvögel, welche Bleireste über Luder oder krankgeschossenens und verludertes Wild aufnehmen.

Die Magensäure aller Greife ist so aggressiv, dass dadurch Bleichloride aus dem Bei gelöst werden, so in unterschiedliche Organe gelangen und zu einer Bleivergiftung führen.
Der momentan aktuellste Fall ist ein Steinadler, der angeblich an Bleivergiftung krepiert ist.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/steinadler-stirbt-nach-vergiftung-durch-bleimunition,SRhsKrT

In der Praxis bedeutet das, dass man mit Bleischrot verseuchtes Luder niemals auslegen darf, wenn der Zugang den Greifvögeln nicht völlig verwehrt ist!

Deine Frage bezieht sich zwar aufs Raubwild, aber ich gehe davon aus, dass sie über ebensolch scharfe Magensäfte verfügen.
Sind ja auch Aas- und Knochenfresser.

Nur kenne ich noch keine Studie, welche Bleivergiftung von Raubwild, über aufgelöstes! Blei im Organismus, behandelt.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Es giebt aber auch keine studie, die dasselbe bei Raubvögeln beweist. Warum sollten die einen besonderen Magensaft haben. Hast du das als fleischfressender Mensch? Das mit dem Adler ist derselbe unbewiesene Humbug, der von Jagdgegnern geliebt wird. Und du hüpfst gerne über diese Stöckchen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Es giebt aber auch keine studie, die dasselbe bei Raubvögeln beweist. Warum sollten die einen besonderen Magensaft haben. Hast du das als fleischfressender Mensch? Das mit dem Adler ist derselbe unbewiesene Humbug, der von Jagdgegnern geliebt wird. Und du hüpfst gerne über diese Stöckchen.
Der Nachwelt erhaltenswert...

Man muss nur daran glauben, dass bLei im Organismus gesundheitsfördernd ist.. Nehme dir eine volle Schippe davon und erfreue dich an den Folgen.

Bei uns gab es eine Akkumlatorenfabrik... nicht nur die weitere Umgebung wurde durch Blei massiv in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch mir persönlich bekannte, dort ehemals tätige, Arbeiter.

Und zum Rest... naja!

https://scholar.google.at/scholar?q...+Seeadler&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Siehst du nicht selber der Unterschied mit Blei zu arbeiten oder es in irgendeiner Form in den Magen zu bekommen. Du kannst hundert Jahre unbeschadet in einem Haus mit Ethernitdach wohnen. Aber die Platten herzustellen ist gefährlich. Gut zu vergleichen.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Ich danke euch für eure Antwort.
Nun, ich bin mir sicher, daß kein Greif an das Luder gelangen konnte.
Aber ich werde zusätzlich noch eine sachkundige Person (D. Sindhu )auf dieses Thema ansprechen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Siehst du nicht selber der Unterschied mit Blei zu arbeiten oder es in irgendeiner Form in den Magen zu bekommen. Du kannst hundert Jahre unbeschadet in einem Haus mit Ethernitdach wohnen. Aber die Platten herzustellen ist gefährlich. Gut zu vergleichen.
Guter Mann... nicht Ethernit als alleiniger Werkstoff war das Problem, sondern Asbest, überall, im großen Ganzen!

Weisst was.. gebe du doch einfach eine Studie in Auftrag, die Blei als gesundheitlich ungefährlich beweist!

Bis dahin betrachte ich das nach meinen persönlichen Erfahrungen: Blei im Organismus ist tödlich!
Die Menge machts Gift!

Die Vergiftungsursachen bei Greifvögeln sind als allgemein anerkannt geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Ich fasse zusammen, wenn ihr mit Bleischrot erlegtes Wild habt, solltet ihr es als Luder so auslegen, daß Greife es nicht als Atzung erreichen können!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich fasse zusammen, wenn ihr mit Bleischrot erlegtes Wild habt, solltet ihr es als Luder so auslegen, daß Greife es nicht als Atzung erreichen können!!!

Man sollte mit Blei erlegtes Wild als Luder gar nicht auslegen. Die Greife können hier nicht mitlesen und wissen somit nicht, das es eine Bleiverschwörung der Jagdgegner gibt.
Die gehen dann aus Solidarität zu Annalena Baerbock trotzdem ein und dann steht es in den linksgrün-versifften-stalinistischen Mainstream-Medien.
Dann kommen drei vom NANU und schmeißen den Kadaver dem Jagdpächter zu Beprobung in den Vorgarten mit dem Hinweis sie können auch anders, das wäre erst der Anfang.
Der Jäger erstattet dann Anzeige ist aber der Täter da er ja Jäger ist und die Jagd nicht scheisse findet.
Daraufhin gibt es einen Spendenaufruf von geistig Minderbemittelten die die NANU-Mitarbeiter zu Helden und Widerstandkämpfern stilisieren. So Widerstandkämpfer wie Jana aus Kassel.
Sir Henry schreibt dann wieder ein Memorandum guckt in seiner Kanzel in den Rückspiegel sieht die 7 Zwerge die gerade ihre Arbeit im Bleibergwerk beendet haben und läßt sich die Richtigkeit des Schriftstücks bestätigen.
Sanchos Panza eröffnet daraufhin einen 4356seitigen Faden mit Erlegerbildern von Greifvögel aus Legoland wo Greifvogeljagd wieder erlaubt ist.
Dann kommt bockgeschossen gröhlt mich wieder mit "Rotfront"an obwohl ich das nicht gut hören kann was meinen Nicknamen erklärt.

Und das alles wegen ein paar Krähen ????
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich danke euch für eure Antwort.
Nun, ich bin mir sicher, daß kein Greif an das Luder gelangen konnte.
Aber ich werde zusätzlich noch eine sachkundige Person (D. Sindhu )auf dieses Thema ansprechen.

Kann nicht? So sicher ?
Kann nicht sein das saß Raubwild dein Luder nicht vor Ort verspeist, sondern verträgt, wo auch Greifvögel daran kommen ?

Aber keine Sorge. Blei ist total gesund. Wird dir hier noch mehrfach erzählt. 😄
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Kann nicht? So sicher ?
Kann nicht sein das saß Raubwild dein Luder nicht vor Ort verspeist, sondern verträgt, wo auch Greifvögel daran kommen ?

Aber keine Sorge. Blei ist total gesund. Wird dir hier noch mehrfach erzählt. 😄
Und genau darum lieber raze habe ich hier in diesem Forum diese Frage gestellt.
Als Jungfalkner mal eine Frage: Wie soll ich mit den erlegten Krähen verfahren?
Verspeisen? Nein Danke! Als Luder auslegen? Bei der Tierkörperbeseitigung abgeben? Frage über Frage. Und das von einem Jungjäger, der alles richtig machen möchte.🤷‍♂️
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
Lass Dich einfach nicht von ein paar verbitterten Typen im Netz verarschen.
Oder verarscht ihr Euch gegenseitig?

Die einen Laden ihren Politfrust auf ein vermeintliches Jungjäger-Opfer ab. Und das Opfer lacht sich einen Ast weil die alten Säcke im Internet glauben einen gefunden zu haben der tatsächlich keinen Lehrprinz hat.:devilish: :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
296
Oben