M77 Compact Magnum .338 RCM

Registriert
4 Aug 2005
Beiträge
154
Danke für die "vielen" hilfreichen Antworten.

9644684sxp.jpg
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.716
Nun zurueck zun Thema.
Da ich jedes jahr hier in kanada elch und Schwarzbaer jage,moechte ich ein paar sachen klarstellen.
1)In gewissen Gegenden hier ist es leicht moeglich das Schuesse auf Elche ueber 300m sein koennen aber die Regel ist es nicht.
2) Das man nicht naeher auf Elche rankommt ist auch leicht moeglich,kommt auch auf die koerperliche Verfassung des Jagdgastes an und in Gebirgsregionen mit immensen grossen Suempfen ist das keine Frage.
Jagen hier im Busch ist doch ein bissl anders als die Durchschnittjagd in De.
Was das kaliber betrifft ist es sicher nicht von Noeten sich ein eigenes Kaliber fuer diese jagd zu kaufen,ausser man will einfach,aber die 338 Rcm wuerde nicht meine erste Wahl sein,da ebn hier herueben dieses kaliber eine rare Ente ist.
Die 308 mit einem 165gr oder 180gr barnes geschoss wirkt ganz gut auf Elch.
Wuerde ich aber eine neue Waffe kaufen,dann waere meine erste Wahl fuer Baer und Elch die 9,3x62 mit einem 250gr AB.eingeschossen auf 200m ist wohl das Mittelmass fuer nahe unde weite Schuesse,falls keine Targettuerme oder TDS Absehen verwendet werden.Elche bieten meistens ein grosses Ziel,ausser sie stehen in den willowbueschen.
ich selber habe schon mehrere Elche mit der 9,3mm erlegt und wuerde sagen das fuer Baer und Elch die 9,3x62 nicht zu uebertreffen sind.
9,3x62 mit einem 250gr Ab ist fuer Elche eine meiner Lieblingskombinationen.Nur fuer Baeren nehme ich meistens ein 286gr TM-Alaska.
Der nachteil der kleineren Kaliber wie 308 und 270 ist das die Schweisspur schwer in unserem Gelaende zu folgen ist,da meistens der Hund fehlt.
Bis jetzt ist mir noch kein Elch weiter als 20m gegangen,mit der 9,3x62.
Die 338 RCM ist sicher eine gute Wahl,natuerlich abhaengig ob du die Patronen auch bekommst.
Darf ich fragen,wo in BC du jagen wuerdest?????
 
B

Braunsberg

Guest
crazy sepp postet:
Vl. wurde ja auch einem mit fast 4900 Post hier drinn mal fad und er macht sich ein paar Nicks dazu - so wie dir sowas auffällt bist auch gleich unter den Verdächtigen! Schizo ist heilbar - vl. schaut ein Mod mal nach den IPs und es stellt sich was neues raus! Aber du behauptest ja sicher gleich, dass ich mich heute noch als "brauni" registriert hab! Jaja ihr sucht jedes Jahrhundert mal einen Sündenbock! Jeder sollte vor seiner eigenen Haustür kehren! Wieso nutzt du nicht einfach den Ignorebutton so wie es Havanna (wohl einer deiner Nicks hier) macht!

Das ist psychisch, bitte sehr
 
B

Braunsberg

Guest
338 WM oder 338 RCM - wo ist denn ein echter Unterschied ?
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Braunsberg schrieb:
338 WM oder 338 RCM - wo ist denn ein echter Unterschied ?

RCM = Waffenlänge 99 cm, Waffengewicht : 3 kg
WinMag = 112 cm (mindestens), 3,5 kg

diese kurzen RCM haben schon was, echt schöne und handliche Waffen, mit der Verfügbarkeit der Munition weis ich nicht, angeblich gibt es die bei arms24 für 36 €/20, da könnte man sich glatt einen Lebensvorrat anschaffen, zumal ja die Waffe auch recht preiswert ist und bei 2-300 Schuss im Schrank gehen einen die Diskussionen über die Verfügbarkeit ganz schnell am A. vorbei. Was ist allerdings wenn die Munition nicht im Zielland ankommt, vor Ort kaufen ist dann schwierig, das dürfte allerdings in CDN und USA auch auf die 9,3 zutreffen....

Sage ich, der eine .375 Ruger mit ausreichend Patronen zu hause hat :27:
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
501
Hallo Greg,
was hälst du von der 338 Win Mag und Verfügbarkeit. Bin Wiederlader, die Leistung ist mit der 8x68 zu vergleichen. Habe auch 9,3,62 Sauer 90, wie ist hier die Versorgung mit Munition?
In 416 Taylor ähnlich deiner 416 Ruger wird es schlecht aussehen? Wäre es möglich mit der Taylor mit 300 Grain TSX Geschossen auf diese Entferungen zu jagen? Lauflänge ist 600 mm.
Schon mal danke für die Antwort und Waidmalsheil :31:
 
A

anonym

Guest
Als wesentlichen Punkt des GREG'schen Beitrages sehe ich folgendes Zitat
" Das(s) man nicht naeher auf Elche rankommt ist auch leicht moeglich, kommt auch auf die koerperliche Verfassung des Jagdgastes an..."
Also:
anstatt über Wahnsinnswaffenundmunitiionskombinationen nachzufragen sollte man die gewonnene Zeit mit körperlichem Training verbringen, wobei man sich dann noch gleichzeitig Gedanken zu "Jagd" über 300m machen kann.
R-T
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
greg zeilinger schrieb:
Nun zurueck zun Thema.
Da ich jedes jahr hier in kanada elch und Schwarzbaer jage,moechte ich ein paar sachen klarstellen.
1)In gewissen Gegenden hier ist es leicht moeglich das Schuesse auf Elche ueber 300m sein koennen aber die Regel ist es nicht.
2) Das man nicht naeher auf Elche rankommt ist auch leicht moeglich,kommt auch auf die koerperliche Verfassung des Jagdgastes an und in Gebirgsregionen mit immensen grossen Suempfen ist das keine Frage.
Jagen hier im Busch ist doch ein bissl anders als die Durchschnittjagd in De.
Was das kaliber betrifft ist es sicher nicht von Noeten sich ein eigenes Kaliber fuer diese jagd zu kaufen,ausser man will einfach,aber die 338 Rcm wuerde nicht meine erste Wahl sein,da ebn hier herueben dieses kaliber eine rare Ente ist.
Die 308 mit einem 165gr oder 180gr barnes geschoss wirkt ganz gut auf Elch.
Wuerde ich aber eine neue Waffe kaufen,dann waere meine erste Wahl fuer Baer und Elch die 9,3x62 mit einem 250gr AB.eingeschossen auf 200m ist wohl das Mittelmass fuer nahe unde weite Schuesse,falls keine Targettuerme oder TDS Absehen verwendet werden.Elche bieten meistens ein grosses Ziel,ausser sie stehen in den willowbueschen.
ich selber habe schon mehrere Elche mit der 9,3mm erlegt und wuerde sagen das fuer Baer und Elch die 9,3x62 nicht zu uebertreffen sind.
9,3x62 mit einem 250gr Ab ist fuer Elche eine meiner Lieblingskombinationen.Nur fuer Baeren nehme ich meistens ein 286gr TM-Alaska.
Der nachteil der kleineren Kaliber wie 308 und 270 ist das die Schweisspur schwer in unserem Gelaende zu folgen ist,da meistens der Hund fehlt.
Bis jetzt ist mir noch kein Elch weiter als 20m gegangen,mit der 9,3x62.
Die 338 RCM ist sicher eine gute Wahl,natuerlich abhaengig ob du die Patronen auch bekommst.
Darf ich fragen,wo in BC du jagen wuerdest?????

Danke Greg aber Praktiker werden hier ja von Fröschen belehrt :12:

Gruß übern Teich!
 
Registriert
4 Aug 2005
Beiträge
154
@Rottweil-T und Co: :16:

Wenn ihr nix zum Thema beizutragen habt:

Zitat Nuhr: EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN!


Danke
 
A

anonym

Guest
Welch feine Umgangsform, welch feine Weidmannssprache :29: die armen, armen Elche.
R-T
 
B

Braunsberg

Guest
@ campfire, das ist ja wahnsinnig interessant !

Kannst Du bitte mal detailliert die Eigenschaften von 338 RCM und 338 WinMag nebeneinanderstellen ?
Betreffend: Lauflängen, Waffenlängen, Vo, Eo
Aber zwecks Vergleichbarkeit mit selbem Geschoßgewicht !

Braunsberg :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
374
Oben