Machete

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Werte Forengemeinde,

ich suche eine GUTE Machete, d.h. guter Stahl mit guter Schärfe damit man auch dicke Äste (5 cm) mit 1-2 Hieben durchhauen kann.

Ich hatte schon mal eine, diese aber vor längerer Zeit verlegt und nicht mehr gefunden. Leider hat die der Händler nicht mehr. Inzwischen habe ich mir auch die Herbertz Machete besorgt (http://www.kettner.com/at_de/ausrustung/werkzeug/herbertz-machete.html) - ist aber auch Kinderspielzeug.

Vielen Dank
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Werte Forengemeinde,

ich suche eine GUTE Machete, d.h. guter Stahl mit guter Schärfe damit man auch dicke Äste (5 cm) mit 1-2 Hieben durchhauen kann.

Ich hatte schon mal eine, diese aber vor längerer Zeit verlegt und nicht mehr gefunden. Leider hat die der Händler nicht mehr. Inzwischen habe ich mir auch die Herbertz Machete besorgt (http://www.kettner.com/at_de/ausrustung/werkzeug/herbertz-machete.html) - ist aber auch Kinderspielzeug.

Vielen Dank

Die von Fiskars!
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Go Kukhri or go home.

:biggrin:

Böker Magnum Machete. Nicht zu schwer, brauchbare Länge und kann was ab.

*Ich hab da ein ganz spezielles Kukhri im Auge....*
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ich hätte gerne eine ohne diesen Schnabel, wenn ich was krummes brauche, nehme ich eine Sichel.

Lang und schwer macht nichts, das bringt ordentlich Zug, schneiden muss sie aber trotzdem gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Hast du schon mal eine Fiskars probiert, wohl eher nicht.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Eine Frage noch zur Fiskars:

Bei der X3 Machete soll die Klinge recht bald ausbrechen und schartig werden, bei der Vorgängerversion der XA3 soll das nicht sein?
Gibt´s da Erfahrungen und welche würdet ihr nehmen?
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Eine Frage noch zur Fiskars:

Bei der X3 Machete soll die Klinge recht bald ausbrechen und schartig werden, bei der Vorgängerversion der XA3 soll das nicht sein?
Gibt´s da Erfahrungen und welche würdet ihr nehmen?

Ich habe eben auf meiner nachgesehen, da steht noch nix von X...

Die ist seit über 5 Jahre im Einsatz. Je nachdem, wie man den Griff hält sind selbst grüne Zwetschen bis 5cm Durchmesser mit max. 2 Hieben kein Problem.... geht dann aber ans Muskelschmalz:biggrin:
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Zu deiner Frage: Ausbrechen ist immer drin. Kommt auf den Schliff an und wie sehr man beim Hieb verkantet.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Die Fiskarsmachete X3(bzw. Heppe) ist einsame Spitze. Wir haben auch eine normale Machete und eine schwere Heppe. Das Fiskarsteil ist ergonomisch nicht zu toppen. Sie ist nicht zu schwer oder zu leicht und die Kraft wird gut übertragen. Gerade zum Ausbuschen von z.B. Birken ist das schon Klasse. Selbst 10cm starke Birken lassen sich damit umlegen, wenn man sie ein wenig auf Spannung bringt. Das Werkzeug sollte in keinem Jagdfahrzeug fehlen.
(Bekomme jetzt kein Geld für das Loblied, bin einfach von dem Werkzeug überzeugt.)
Ausgebrochen ist an der Klinge bisher nichts und die hat bestimmt schon 500 Birken erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hab auch seit Jahren die Fiskars. Ist jetzt sogar fest am ATV verbaut. Somit immer dabei. Funktioniert sehr gut das Teil.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Herbertz hab ich auch - für kleine Arbeiten geeignet, ansonsten nur besserer Schrott.

Wenn du nicht ständig mit der Heppe/Buschmesser arbeitest, ist die Fiskars ausgezeichnet, mir persönlich liegt das Schweizer Gertel als Heppe besser.

Über den "Schnabel" brauchst du dir keine Gedanken machen, du wirst ihn zu schätzen lernen. :-D:thumbup:


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
324
Oben