Mäuseburg bauen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Endlich hab ich den Pächter überzeugt, eine Mäuseburg zu bauen.

Guter Platz ist gefunden, EinwegPaletten haben wir.

Bauanleitungen gibt es viele, aber was hat sich bewährt?

Was sind typische Fehler? Was würde ihr nicht nochmal so bauen und was immer wieder so??
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Meine Erfahrung ist begrenzt, aber bei meiner (Mini-)Mäuseburg würde ich die Wetterseite beim nächsten Mal besser schützen. Das Stroh wird dort bei starkem Regen nass, was mir suboptimal erscheint.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
1. Satteldach bauen und bis etwa 50 cm über Grund runterziehen (Wetterschutz).
2. Satteldach an Wetterseite ausrichten.
3. Mäuseburg in jedem Fall mit Zaun vor Sauen schützen.
4. Paletten auf Gehwegplatten stellen (Fugenbreite Platten etwa 1-1,5 cm).
5. In jedem Fall nicht nur zum Ansitzen, sondern auch fängisch nutzen (je eine Kastenfalle unter jeden Dachvorsprung).

So halt ichs gerade und bin top zufrieden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.699
Ein großes, schräges Dach reicht. In die Mitte eine Klappe rein, damit Mais und Korn eingestreut werden kann. Reichlich Stroh in die Paletten stopfen. Alles gut verschrauben, damit das SW sie nicht zerlegen / umwerfen kann. Die Kastenfalle integrieren und immer offen lassen (blockieren). Nur alle paar Wochen fängisch stellen. In ein paar Meter Entfernung noch ein 30er Rohr leicht schräg im Boden versenken. Ab und zu mit Luder o. ä. bestücken. SW kommt nicht ran, dafür alles Raubzeug.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
666
Oben