Mal wieder Buchenholzteer

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
So, ich habe zwar noch, aber ich muss nachbestellen.

Offenbar ist Askari immer noch die beste Quelle.

Nur: Hat jemand mal eine wirklich gute, neue Idee?

Meine alte Schraubdeckelpinselflasche (mit Teer drin gekauft und immer wieder nachgefüllt) ist wohl langsam am Ende.

Und heute war es einfach mal wieder eine Quälerei, weil zu kalt.

Wenn das Zeug immer zäh wäre, könnte man es spachteln.

Ist es ja aber nicht, im Sommer ist es flüssig.

Verfünnungsversuche sind ja bekannt, von Diesel bis Speiseöl.

Aber gab es auch Verdickungsversuche, um es dann als Paste aufzubringen?
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
364
Und dann mit einem Spatel an den Baum oder wie kann ich mir das vorstellen, bitte?
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
218
Pinsel bleibt immer vor Ort am Malbaum. Den Kamister mit Buchenholzteer wärme ich mit einem Heizlüfter auf wenn es zu kalt ist. So läßt er sich einigermaßen streichen.
1000031979.jpg
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Ich nehme den billigsten vom billigen Wodka zum verdünnen. Bei zwei Runden im Jahr reicht ein Eimer und ein Pinsel und natürlich Latex Handschuhe.

Ich denke immer mal nach, das ganze auf 5-6 Ketchup Flaschen aufzuziehen. Da ich aber kein Ketchup esse, kann das Ganze noch sehr lange dauern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
Billiger Ouzo geht auch zum Verdünnen - wobei ich jetzt den Rest in der Flasche selber trinke... :ROFLMAO:

Ich verwende Schraubdeckeldosen BW mit Pinsel am Deckel, die bleiben immer draußen.
Ab und an aufgefüllt. Nachstreichen nur bei ausreichender Temperatur.
Da ich nur an Baumstubben Holzteer ausbringe, kann ichs drüber laufen lassen und spar mir das Pinseln.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Ich fülle den Teer in kleine Plastikbecher mit Deckel ab, zB vom Krautsalat/ Kartoffelsalat und deponiere so immer dieses Menge am Malbaum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
652
Oben