Mal wieder: Messerscheiden

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Moin,

auch nach Suche im Forum finde ich keine befriedigende Information; ich suche nach einem Handwerker, der auf Maß Lederscheiden für Messer und auch neue Messer fetigt, in erreichbarer Nähe um Koblenz.

Ich habe ein Messer (seit + 30 Jahren), für das ich eine neue Lederscheide machen lassen möchte, u.U. auch die existierende Originalscheide reparieren lassen möchte. Dazu ein zerbrochenes Messer, nach Vorbild der erhaltenen Klinge würde ich mir ein neues fertigen lassen, mit Scheide.

Hehn, der hier um die Ecke tätig war, ist nicht mehr da und einige andere scheinen nur noch Messerschmiedekurse anzubieten.

Kann mir jemand mit kompetenten Handwerkern aushelfen, für die ich nicht bis Polen oder Österreich fahren muß?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82

Werde meine Bark River Messer zu Fritz Schürz schicken. Was man so liest scheint er sehr saubere Arbeit abzuliefern. Preis ist für eine einfache Scheide mit 140€ aber nicht gerade günstig. Praktische Erfahrung habe ich mit Herrn Schürz noch keine.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Bekannt sind z.B. Arno Buck und Fritz Schürz als Spezialisten für messerbezogene Leder-Arbeiten.

Rund um Kowelenz sitzen die natürlich nicht.
In Königswinter gibts die Siebengebirgs-Messerschmiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Ich habe vor 25 Jahren mal selber welche gemacht. Und die sind teilweise noch in Gebrauch. Sind auch nur für den Gebrauch und nix für die Vitrine. So schwer war das nicht nachdem die Messer erstmal fertig waren. Aber heute würde ich das auch nicht mehr selber machen obwohl noch Leder und Werkzeug vorhanden wäre.
Solltest du nichts finden, bei einigen Bogensportforen gibt es gute Leute die mit Leder super umgehen können und sowas auch machen. Müsste man dann da mal posten.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
98
Ich mache das auch als Hobby. Wenn bedarf ist, kannst du mich gerne anschreiben, um
mal Möglichkeiten abzustecken.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.274
Inzwischen

habe ich über einen Jagdfreund und Mitforisten einen Sattler genannt bekommen, der inzwischen eine perfekte Scheide gefertigt hat, zu humanen Priesen. Eine 2. ist in Arbeit. Bei Bedarf kann ich die Adresse weitergeben, per PN.

Über diesen Sattler erhielt ich die Telefonnummer eines Messermachers, der mir jetzt ein Messer nach Vorlage einer zerbrochenen Klinge (zur Findung der Klingenform) baut; nach Erhalt werde ich berichten.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.062
Inzwischen

habe ich über einen Jagdfreund und Mitforisten einen Sattler genannt bekommen, der inzwischen eine perfekte Scheide gefertigt hat, zu humanen Priesen. Eine 2. ist in Arbeit. Bei Bedarf kann ich die Adresse weitergeben, per PN.

Über diesen Sattler erhielt ich die Telefonnummer eines Messermachers, der mir jetzt ein Messer nach Vorlage einer zerbrochenen Klinge (zur Findung der Klingenform) baut; nach Erhalt werde ich berichten.

Gruß,

Mbogo
Kannst du bitte mal ein Bild einstellen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
599
Oben