Mal wieder: Waffe streut...

Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Liebe Gemeinde
Wir wissen aktuell nicht weiter... die Waffe streut ca 7cm vertikal, unabhängig der verwendeten Munition. Lauf ist frei, Montage fest und das Zf kommt gerade ohne Beanstandung vom Kolimator. Mündung sieht gut aus und auch der Lauf ist frei von Rückständen. Die Steyr M schoss mal hervorragend. Dazu, keine Risse im Magazinschacht ;)
Nächster Schritt Systembettung?

Danke für eure Gedanken...
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Laufkanal prüfen, dann Systembettung.

Wie schießt du ein? Mit Gestell, einfachen Sandsäcken oder vorgeformten Sandsäcken a la Protector?

Meine Erfahrung: Mit den Protectorsäcken gehts am besten, vorne und hinten. Vorne einen fetten Quellekatalog drunter, da kannst du den Sack perfekte in der Höhe durch Seitenblättern verstellen. Und erst dann weißt du, wie viel sie streut. Weil mit den Dingern sitzt die Waffe wie einbetoniert.

Welche Munitionssorten hast du getestet?
Hast du den Lauf schon ordentlich chemisch gereinigt?
Beim Wechsel der Munitionssorten entweder chemisch reinigen oder mind. 2 x 5 Schuss machen. Meist wird es erst mit der zweiten Serie dann besser.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Also ich würde mich, so rein intuitiv, trotzdem auf den Magazinschacht konzentrieren. Vielleicht sind da Risse die man mit bloßem Auge nicht sieht. Nur meine Meinung als Laie.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
Check mal wo der Vorderschaft beim Schuss aufliegt. Den Schaft ganz vorne auflegen kann dazu führen, dass er sich durchs Waffengewicht an den Lauf anlegt und dann Streuung produziert. Sieht man erschreckend oft.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Einmal ordentlich investieren für die eigene Schießstandausrüstung und gut ists, um zumindest menschliche Fehler zusätzlich auszuschließen: Henke Riflerest mit Protector Sandsäcken vorne, wie hinten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Liebe Gemeinde
Wir wissen aktuell nicht weiter... die Waffe streut ca 7cm vertikal, unabhängig der verwendeten Munition. Lauf ist frei, Montage fest und das Zf kommt gerade ohne Beanstandung vom Kolimator. Mündung sieht gut aus und auch der Lauf ist frei von Rückständen. Die Steyr M schoss mal hervorragend. Dazu, keine Risse im Magazinschacht ;)
Nächster Schritt Systembettung?

Danke für eure Gedanken...

Waffe mit SD oder Mündungsbremse?
Vertikales klettern ist oft ein Anzeichend dass sich System, ZF, Montage setzte/bewegt
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Beim Zusammenbau die Pillars vergessen? Was ist das für eine Montage?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
740
Einmal ordentlich investieren für die eigene Schießstandausrüstung und gut ists, um zumindest menschliche Fehler zusätzlich auszuschließen: Henke Riflerest mit Protector Sandsäcken vorne, wie hinten.

Dito. Die 90 € sollte man in die Hand nehmen, um Schützenstreuung auszuschließen.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Lieben Dank schon mal. Sorry hätte ich auch von Beginn weg schreiben können. 3 Schützen, alles bekannt gute Schützen, darunter ein Büxxenmacher und erfahrene Wiederlader haben damit geschossen. Kaliber 7.5x55. Es ist kein eigentliches Klettern, sondern ein hoch und runter springen. Montage ist eine Steyr Schwenk. Pillars? Die gibts nicht, höchstens mit eingegossen in den Magazinkasten.
Lauf ist auch frei, geprüft im Anschlag
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Lieben Dank schon mal. Sorry hätte ich auch von Beginn weg schreiben können. 3 Schützen, alles bekannt gute Schützen, darunter ein Büxxenmacher und erfahrene Wiederlader haben damit geschossen. Kaliber 7.5x55. Es ist kein eigentliches Klettern, sondern ein hoch und runter springen. Montage ist eine Steyr Schwenk. Pillars? Die gibts nicht, höchstens mit eingegossen in den Magazinkasten.
Lauf ist auch frei, geprüft im Anschlag

Es gibt nur drei Möglichkeiten.

Schaft und dessen Verbindung (prüfen/wechselweise testen)

Montage (prüfen) (spannung /spiel /Festigkeit)
Mach mal nach jedem Schuss das glas runter und wieder drauf.
Sitzt der erste Schuss dann eventuell immer gleich?

ZF (mal durch anderes Glas austauschen, Kollimator ist nicht immer zuverlässig)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
414
Oben