Mannlicher-Schönauer GK Bedienung / Zerlegung / Tipps

Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Als Mauser-Enthusiast zog nun eine Mannlicher Schönauer GK Stutzen bei mir ein. Ich gebe zu, dass ich schon immer mit diesem System geliebäugelt hatte. Aber jetzt:

Natürlich kann ich die Büchse normal bedienen, Magazin entnehmen etc. Aber: der Sicherungsflügel ist irgendwie gefedert; wie zerlege ich das Schloss (den Text der original Bedienungsanleitung habe ich - wirkt aber eher wie ein Sketch von Loriot. Das will ich nicht probieren).

Gibt es rigendwas besonderes zu beachten? Entspannte Mauser Verschlüsse sind etwas tricky - wie ist das hier? Ich habe nach bebilderten Anleitungen gesucht - Fehlanzeige.

Bin gespannt auf die Hinweise der Ösis, auf die der Piefke dankbar wartet :) .
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Ausschäften etc. bekommst du hin?

Sonst viel Spaß damit und zwick dir nicht die Finger 👍
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Gerne 👍
Die ersten Stunden sind bekanntlich die aufregendsten 😉

Gib gerne Bescheid, wenn du beim Ausschäften Hilfe benötigst. Das haben die Steyrer im Vergleich zu Oberndorf etwas „speziell“ gelöst.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.956
Seitdem aber sicherheitshalber keinen Schuss mehr abgegeben ? 🤣

Im Grunde ist es nicht komplex, da hast du schon recht.
 
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
39
Guten Abend,
Du kannst den „gefederten“ Sicherungsflügel im ungespannten Zustand des Verschlusses nach vorn drücken und dann nach rechts auf gesichert drehen.
Dann ist der Verschluss nicht mehr zu öffnen.
Ähnlich wie beim 98er die rechte Stellung des Sicherungsflügels.
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Guten Abend,
Du kannst den „gefederten“ Sicherungsflügel im ungespannten Zustand des Verschlusses nach vorn drücken und dann nach rechts auf gesichert drehen.
Dann ist der Verschluss nicht mehr zu öffnen.
Ähnlich wie beim 98er die rechte Stellung des Sicherungsflügels.
Das ist sehr interessant und hilfreich. Hast Du noch mehr Tipps für dieses System?
Danke!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Jaja, einen 98er mal unbedacht "entspannt", das bleibt einem in Erinnerung... :sick:
 
Registriert
21 Okt 2007
Beiträge
103
Winkelschliessblech hat man meistens im Umfeld. Dann ist es einfach. Draußen natürlich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
765
Oben