Marder im Holzstoß

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Leider konnte mir die Suchfunktion nicht wirklich weiterhelfen darum hier ein neuer Thread
!
Beim heutigen Reviergang hat der Hund wie schon häufiger in einem Holzstoß für Brennholz plötzlich intensiv geschnüffelt, gegraben und laut gegeben. Bei Igeln reagiert sie nicht so, also bleibt eigentlich nur noch der Marder als Auslöser.

Da ich unbewaffnet war habe ich den Hund gelobt und bin anschließend weiter.

Nun die eigentliche Frage:
Wie bekomme ich den Marder da raus???

- Kann man den Marder in einem Holzstoß auch 'ausklopfen'?
- Muss ich das Holz solange umsetzen bis der Marder springt und dann schnell genug zur Flinte greifen? :33:
- hab ich nur eine reele Chance wenn ich eine Falle aufstelle?
- ....

Welche Möglichkeiten gibt es noch an den Balg zu kommen und wie würdet ihr die Sache angehen?
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
68
Eine Motorsäge wirkt öfters Wunder ;) reagieren sie öfter sehr allergisch darauf und springen schnell ( kommt natürlich auch auf die Größe des Haufens an)

Oder eine Methode die ich nur im Winter empfehlen würde - unter berücksichtigung des Windes ein kleines Feuer anzumachen wobei der Rauch in Richtung Holzhaufen zieht.

Wachtelhund
 
J

Jägersgfehl

Guest
Beim Marderjagen an Holzstapeln/Reißighaufen sollte man mindestens zu zweit (besser zu dritt) sein. Ein Helfer setzt den Haufen um, bzw. versucht den Marder durch stochern mit einer flexiblen Stange zum Springen zu bringen, die Schützen stellen sich mit gutem Schussfeld vor. Dabei ganz besonders den Sicherheitsaspekt beachten! Da meist auf sehr kurze Entfernungen geschossen werden muss, Streupatronen (Nr. 6) verwenden. Vorteilhaft ist auch Bauhundunterstützung: wenn der Dackel/Terrier auch nicht überall hin- und durchkommt, zeigt er einem doch den jeweiligen Standort des Wildes an bzw. verleidet dem Marder den Aufenthalt durch Vorliegen und Lautgeben im Holzhaufen. Krach machen von außen bringt nach meiner Erfahrung nämlich nicht viel.
Mit der Jagd würde ich allerdings zumindest bis Anfang November warten, damit der Balg wirklich reif ist.

@Wachtelhund: Konntest du mittels der Rauchmethode tatsächlich schon mal einen Marder zum Springen bewegen?

Waidmannsheil, Jägersgfehl
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wachtelhund schrieb:
Eine Motorsäge wirkt öfters Wunder ;) reagieren sie öfter sehr allergisch darauf und springen schnell ( kommt natürlich auch auf die Größe des Haufens an)

Oder eine Methode die ich nur im Winter empfehlen würde - unter berücksichtigung des Windes ein kleines Feuer anzumachen wobei der Rauch in Richtung Holzhaufen zieht.

Wachtelhund


100% Zustimmung,die Motorsäge sollte aber auch ordentlich an einzelnen Stecken oder Stämmen raspeln.Gehst sogar an recht großen Langholzpoltern oft erstaunlich schnell.(natürlich darf man dabei kein Nutzholz zerschneiden,aber zB die Wurzelausläufer kann man schon ein bisschen nachspitzen......)

Zum Feuermachen: ich habs einmal erlebt,da war das Feuerchen kaum entfacht,als der Marder sprang und -da es so schnell ging gefehlt wurde........Aber wirklich nur in sehr nassen Wintern zu empfehlen.............

Übelst ist der Iltis,der springt erst,wenn der letzte Stock angehoben wird.........
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
68
Jägersgfehl schrieb:
@Wachtelhund: Konntest du mittels der Rauchmethode tatsächlich schon mal einen Marder zum Springen bewegen?

Die Rauchmethode wirkt recht schnell und zuverlässig - Beispiel - heuer nach der Kartoffelernte hat ein Agrarier die trockenen Kartoffelstauden am Feld verbrannt. in der nähe ist ein Wildacker - Rauch zog direkt in den Wildacker - vermutlich ist dort sogar die letzte Maus rausgelaufen.

dernieauslernt schrieb:
Übelst ist der Iltis,der springt erst,wenn der letzte Stock angehoben wird.........

:27: Die Erfahrung hab ich mit den Iltisen auch schon gemacht ;)

Wachtelhund
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Danke für die praxisgerechten Tipps!

Der Holzstoss ist ca 1 Meter breit und 4 Meter lang. Er liegt im Wald. Im direkten Umkreis von 50m gibt es noch einige davon. Der Marder wird wohl auf der Flucht entweder einen anderen Stoß oder einen Baum annehmen um zu entkommen, oder?

Werde sowohl die Kettensäge, als auch den Rauch mal probieren.
Sollte das nicht helfen muss ich eben umsetzen und hoffen das es ein Marder und kein Iltiss ist...

Sobald ich den Kerl habe, oder es verbockt habe werde ich berichten.

Kann ich aus den Antworten schließen, dass ausklopfen wohl nur in Bäumen funktioniert?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
xxmarkyxx schrieb:
Danke für die praxisgerechten Tipps!

Der Holzstoss ist ca 1 Meter breit und 4 Meter lang. Er liegt im Wald. Im direkten Umkreis von 50m gibt es noch einige davon. Der Marder wird wohl auf der Flucht entweder einen anderen Stoß oder einen Baum annehmen um zu entkommen, oder?

Werde sowohl die Kettensäge, als auch den Rauch mal probieren.
Sollte das nicht helfen muss ich eben umsetzen und hoffen das es ein Marder und kein Iltiss ist...

Sobald ich den Kerl habe, oder es verbockt habe werde ich berichten.

Kann ich aus den Antworten schließen, dass ausklopfen wohl nur in Bäumen funktioniert?

Rauch ist das allerletzte Mittel!!!!Wenn man mit der Motorsäge sprengt,kann am nächsten Tag schon wieder einer drinsitzen,riecht der Haufen dagegen erst mal angekohlt,ist für die Saison vorbei.......


Ich hab mal einen Marder 3mal aus 3 Asthaufen mit der Motorsäge geholt,der saußte immer so schnell in den danebenliegenden,daß die Schützen nicht zu Schuß kamen-auch das funktioniert also.... :21:

Klopfen geht auch,aber wummere mal 5min mit dem Vorschlaghammer an den Holzpoltern rum,das geht ganz schön an die Kraft,da ist die Motorsäge schon etwas kräfteschonender....und mit geringeren Kalibern als dem Vorschlaghammer bewegt sich selten genug um die Kameraden auszutreiben.....

genauso das durchstockern von Asthaufen mit geriffelten Baustahlstangen,wobei die Riffelung dann am Holz entlangschrammt und dabei ordentlich brummt....

Außerdem grundsätzlich:
ich merk mir meine Asthaufen im Revier vor und laufe die bei Spurschnee ab.Steckt der Marder,gibts Mobilmachung.....
Meine ehem Jagdherrin hat ihre DD dazu erzogen Raubwild in Asthaufen oder auch Kunstbauen vorzustehen-damit ist man Schneeunabhängig.....
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
68
dernieauslernt schrieb:
Rauch ist das allerletzte Mittel!!!!Wenn man mit der Motorsäge sprengt,kann am nächsten Tag schon wieder einer drinsitzen,riecht der Haufen dagegen erst mal angekohlt,ist für die Saison vorbei.......

ja, stimmt - sollte wirklich nur angewandt werden wenn sonst nichts mehr geht.

dernieauslernt schrieb:
Außerdem grundsätzlich:
ich merk mir meine Asthaufen im Revier vor und laufe die bei Spurschnee ab.Steckt der Marder,gibts Mobilmachung.....

ist eine wunderschöne Jagdart, das Ausneuen :23:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wachtelhund schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Außerdem grundsätzlich:
ich merk mir meine Asthaufen im Revier vor und laufe die bei Spurschnee ab.Steckt der Marder,gibts Mobilmachung.....

ist eine wunderschöne Jagdart, das Ausneuen :23:


Das eigentliche Ausneuen ist ja das Ausgehen der Marderspur bis man seinen Tagesunterschlupf findet.Das ist aber sehr mühsam und endet -selbst wenn man,was beinahe zwingende Vorrausetzung ist, mehrere Reviere dazu betreten darf-oft deswegen weil man die Spur zB auf geräumten Asphaltstrassen verliert. Die Erfolgsquote ist auch bei hartgesottenen Raubwildjägern mit viel Zeit recht gering.

Besser und effektiver ist es ,sich potentielle Unterschlüpfe schon mal in der Revierkarte oder im Kopf abzuspeichern und bei Spurschnee nur noch den Unterschlupf zu umschlagen ob der Marder steckt....
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
dernieauslernt schrieb:
Besser und effektiver ist es ,sich potentielle Unterschlüpfe schon mal in der Revierkarte oder im Kopf abzuspeichern und bei Spurschnee nur noch den Unterschlupf zu umschlagen ob der Marder steckt....

Diese Stellen hab ich bereits grösstenteils gefunden, denke ich.

Die Schlüssel für die 3 Feldscheunen kann ih bei Bedarf bei den Bauern abholen, die Reisighaufen und Holzstöße werden regelmäßig vom Hund kontrolliert...

Der Rauch bleibt dann erstmal außen vor, wenn die vergrämung wirklich so langfristig ist.
Am Sonntag werde ich nochmal schauen ob das Kerlchen noch da ist.

Wie Standorttreu sind Marder im Allgemeinen eigentlich? Nutzen sie für einen längeren Zeitraum die selben Unterschlüpfe oder wechselt das ständig?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
xxmarkyxx schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Besser und effektiver ist es ,sich potentielle Unterschlüpfe schon mal in der Revierkarte oder im Kopf abzuspeichern und bei Spurschnee nur noch den Unterschlupf zu umschlagen ob der Marder steckt....

Diese Stellen hab ich bereits grösstenteils gefunden, denke ich.

Die Schlüssel für die 3 Feldscheunen kann ih bei Bedarf bei den Bauern abholen, die Reisighaufen und Holzstöße werden regelmäßig vom Hund kontrolliert...

Der Rauch bleibt dann erstmal außen vor, wenn die vergrämung wirklich so langfristig ist.
Am Sonntag werde ich nochmal schauen ob das Kerlchen noch da ist.

Wie Standorttreu sind Marder im Allgemeinen eigentlich? Nutzen sie für einen längeren Zeitraum die selben Unterschlüpfe oder wechselt das ständig?


Scheunen oder größere Unterschlüpfe werden täglich angenommen.Bei kleineren Quartieren bilde ich mir ein,daß die Marder mehrere davon haben,die sie je nach Lust und Laune,Wetter und Sonnenlage abwechselnd benutzen....

Eine bei uns sehr beliebte Jagdart ist es an Scheunen oder auch bewohnten und bewirtschafteten Gehöften bei Schnee nachzusehen,ob der Marder übers Dach geht-das sieht man von weitem.
Dann wird der Marder aufs Dach gekirrt (zB mit Rosinen,Grieben,Kandiszucker,Schokolade)und wenn er regelmässig abräumt abends mit Schrot aus der Kombinierten Waffe (ZF)geschossen.
Bei bewirtschafteten Bauernhöfen erscheint er oft,wenn die Stallarbeit getan ist und aufm Hof Ruhe einkehrt.....

Ich kirre da mit Schaumküssen,werden die angenommen kontrollier ich die mit dem Glas gut erkennbaren Schaumküsse auf dem Dach im Stundentakt-so kann man recht genau eingrenzen wann er kommt.....das klappt recht pünktlich dann am nächsten Tag um die fragliche Uhrzeit.....
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Angeblich soll ein Laubgebläse auch ganz gut sein. Allerdings nur Hören Sagen
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
xxmarkyxx schrieb:
Jfgpm schrieb:
Angeblich soll ein Laubgebläse auch ganz gut sein. Allerdings nur Hören Sagen

wie man an meinen Pirschwegen sehen kann besitze ich sowas leider nicht :19:

Im den einen marder aus dem Stoß zu blasen kannst bei Gärtnern, der Stadt oder sonst wem fragen. Es würde mich wundern, wenn das keiner bei Euch hat. Brauchst Ihn ja nicht lange.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Der Marder war heute leider nicht zuhause :19:

Mit 3 Flinten, 2 Helfern und der Stihl bewaffnet wollte ich ihn heute besuchen. Hat er wohl nochmal Glück gehabt...
Bis nächste Woche zumindest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
291
Oben