Marlin 1895M Schaft tauschen

Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade bei einer Marlin 1895M den geraden Schaft durch einen verstellbaren mit Pistolengriff zu tauschen.
Auch um bei der Verwendung eines Zielfernrohres mit der Wangenauflage etwas höher zu kommen.
Genauer gesagt durch diesen hier :


So wie es aussieht muss man ja dabei auch den Lever tauschen.
Hat jemand eine Ahnung wo man die Repetierhebel derzeit beziehen kann ?
Hab im Netz nix dazu gefunden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Nicht nur der Lever. Auch die Verlängerung des Systemkastens unten muss geändert werden.

Viel zu aufwendig für so eine Waffe.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Auch wenn es so wirkt.......plug and play funktioniert auch bei Marlins nicht. Die Schäfte müssen auch da angepasst werden. Ich hab auch versucht einen Pistolengriffschaft gegen einen graden zu tauschen. Hat nicht geklappt. Wenn es denn sein muss, dann lass es vom Büchsenmacher erledigen. FÜR DEN ist es ein klacks.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Teile gibts wohl bei den üblichen Teiledealern. Schau mal bei Brownells oder Ferckinghoff. Soll aber im Moment schwierig sein.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Vielen Dank. Wenn dann würde ich das eh vom Büchsenmacher machen lassen.
@cast bist du Dir da sicher mit dem Systemkasten?
Für mich sieht das ziemlich gleich aus. Ich kann mir nicht vorstellen das Marlin für die verschiedenen Modelle, verschiedene Systeme gebaut hat.
 

Anhänge

  • Marlin1.png
    Marlin1.png
    75,4 KB · Aufrufe: 7
  • Marlin2.png
    Marlin2.png
    217,9 KB · Aufrufe: 7
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
174
@stimmy

cast hat recht und ich kann das auch bestätigen, ist leider so. Habe so etwas ähnliches auch schon mal probieren wollen, der Aufwand hätte sich nicht gelohnt.

Gruß

Oliver
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.280
man benötigt zwingend den lower tang für pistolengriff plus den entsprechenden Unterhebel.
Letzterer ist noch über the duke zu bekommen.
Von PG zu Straight Grip ist's einfacher,da genügt fräsen.
Teil#70 aber keine Hoffnung: weder exportiert Midwest , noch haben sie welche
Ein gerader lower Tang kann aufgefüttert werden,wenn man jemand findet ,der solche Arbeiten beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Danke Euch allen für Eure Antworten. So wie es aussieht bleibt der Schaft dann wohl doch gerade und es gibt halt eine Schafterhöhung zum draufschnallen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Wenn du damit leben kannst, dass der lower tang ein paar mm im Schaft versenkt ist, ist der Wechsel von straight auf pistol grip eigentlich noch einfacher.
Neuen Schaft und lever montieren und fertig.
Den Bereich der „Versenkung“ patschst du normalerweise nicht an.
Mal sehen, ob ich dazu noch Fotos habe….
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.797
Wenn schon, dann würde ich auf den big loop lever von WWG wechseln.
Gab es mal bei brownells für knapp 300 öre oder so, wobei dann aber noch der plunger + spring + pin mit dazukommt.
Ist die Sache aber wert.

Evtl. weiß ich noch, wo einer liegt 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Ich nutze jetzt die GG mit normalem Lever seit 2010 vornehmlich im Herbst/Winter auf DJ, der Vorteil des big loops sehe ich nicht, zumindest nicht bei Handschuhgröße 9.
Die 300€ besser in Munition zum üben investieren.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Da bin ich mal ganz Cast's Meinung. Die Hand schlackert nur mehr darum. Es sei denn man will cool rüberkommen. Dann sieht so ein Big Loop natürlich schön aus. WENN ich mir so was anbauen würde, dann einen Mule Loop aus den USA.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Jetzt sind wir aber ganz schön schnell von "Das ist völlig unrentabel und fast unmöglich" zu
"geht ganz einfach gekommen".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
598
Oben