Marlin 444P Outfitter

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
@Klosterförster

Du hast Recht mit den Durchgehschützen, doch wo ist das gesetzlich geregelt??
 
A

anonym

Guest
Der_Greifer schrieb:
@Klosterförster

Du hast Recht mit den Durchgehschützen, doch wo ist das gesetzlich geregelt??

Die Berufsgenossenschaft schreibt es bindend vor, kommt einem Gesetz gleich!
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
VSG 4.4
Durchführungsanweisung zu Absatz 11
Das Mitführen der Schußwaffe kann für den Durchgeh- oder Treiberschützen
zweckmäßig sein
– für den Fangschuß,
– für den Schuß auf vom Hund gestelltes Wild

auf krankes und gestelltes darf man aber, oder?
Also so ganz passé sind sie nun doch nicht.
 
A

anonym

Guest
Genauso ist es, auf krankes und gestelltes Wild und ggf. zum Selbstschutz, aber beim Durchgehen auf flüchtiges Wild - was leider immer noch geschieht - ist nicht! Deswegen ist der Begriff "Durchgehschütze" auch nicht mehr zeitgemäss!(gilt natürlich nicht für Schrotjagden)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Klosterförster schrieb:
Genauso ist es, auf krankes und gestelltes Wild und ggf. zum Selbstschutz, aber beim Durchgehen auf flüchtiges Wild - was leider immer noch geschieht - ist nicht! Deswegen ist der Begriff "Durchgehschütze" auch nicht mehr zeitgemäss!(gilt natürlich nicht für Schrotjagden)

Wieder so eine schei* gesetzliche Überregulierung!
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
282
Klosterförster schrieb:
[quote="Der_Greifer":1eku2h3o]@Klosterförster

Du hast Recht mit den Durchgehschützen, doch wo ist das gesetzlich geregelt??

Die Berufsgenossenschaft schreibt es bindend vor, kommt einem Gesetz gleich![/quote:1eku2h3o]

Wenn die Berufsgenossenschaft mir keine Rente zahlt, wenn ich mich als Jagdgast verletze, kann sie mir wohl auch kaum Vorschriften machen. Sicherlich werden die BG-Richtlinien bei entsprechenden rechtlichen Würdigungen als "Standard-Sicherheitsmaßnahmen" berücksichtigt werden, aber ein Gesetz sind sie sicherlich nicht und kommen diesem auch nicht gleich, solange man keine Forderungen an die BG stellt.
 
A

anonym

Guest
Saujagerer schrieb:
Klosterförster schrieb:
[quote="Der_Greifer":3488rqmm]@Klosterförster

Du hast Recht mit den Durchgehschützen, doch wo ist das gesetzlich geregelt??

Die Berufsgenossenschaft schreibt es bindend vor, kommt einem Gesetz gleich!

Wenn die Berufsgenossenschaft mir keine Rente zahlt, wenn ich mich als Jagdgast verletze, kann sie mir wohl auch kaum Vorschriften machen. Sicherlich werden die BG-Richtlinien bei entsprechenden rechtlichen Würdigungen als "Standard-Sicherheitsmaßnahmen" berücksichtigt werden, aber ein Gesetz sind sie sicherlich nicht und kommen diesem auch nicht gleich, solange man keine Forderungen an die BG stellt.[/quote:3488rqmm]


Da bewegst Du Dich aber auf dünnem Eis! Wenn durch Durchgehschützen etwas im o.g. Sinne passiert, ist man - zu Recht - geliefert!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@K. Bell: Danke

@Varmi: ich weiß, Du magst es auch aus dem UHR leicht und schnell :wink: , aber ich bleibe weiterhin meinen 325gn SWC-GC treu. Übrigens macht der kürzere Lauf incl. Porting - 20m/s im Vergleich zur SS aus.

@Tom Hunter: Blei geht super aus den Dingern, mache ich auch seit Jahren!

Gruß & Weidmannsheil

Michel
 
A

anonym

Guest
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Klosterförster":3c0qa84n]Genauso ist es, auf krankes und gestelltes Wild und ggf. zum Selbstschutz, aber beim Durchgehen auf flüchtiges Wild - was leider immer noch geschieht - ist nicht! Deswegen ist der Begriff "Durchgehschütze" auch nicht mehr zeitgemäss!(gilt natürlich nicht für Schrotjagden)

Wieder so eine schei* gesetzliche Überregulierung![/quote:3c0qa84n]

Wieso? Eine sehr vernünftige Regelung! Schon mal erlebt, wenn im Treiben mit der Kugel geschossen wird? Ich habe da schon haarsträubende Situationen erlebt, die zum Glück glimpflich ausgegangen sind! Durch diese Regelung ist die Sachlage klar, da kann sich keiner mehr rausreden!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
56
...

Habe gerade erfahren, dass es dieses Modell von Marlin nicht mehr gibt.......
Schade.


DER
NACHTFALTER
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Nachtfalter schrieb:
...

Habe gerade erfahren, dass es dieses Modell von Marlin nicht mehr gibt.......
Schade.


DER
NACHTFALTER

Wenn Du damit die Outfitter meinst, dann nimm doch die normale Version. Ist auch kurz genug.
 
Registriert
20 Nov 2006
Beiträge
105
Das Modell gibt es sicher noch gebraucht.

Mein Vater führt jedenfalls eine mit sehr kurzem Lauf. Super führig und schießt, laut ihm, wie Butter. Finde ich (60kg) allerdings nicht. Mir ist sie viel zu leicht, aber dennoch schlägt sie nicht bösartig, sondern schiebt, das aber saftig. Ist aber kein Problem, wenn man die richtige Statur hat.

Optimale Drückjagdwaffe auf Sauen für kräftige Jäger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
701
Oben