Matrizen Hersteller in Europa?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Edit: Frage dient allein der "Neugierde", weil diese gerade aufgetaucht ist. Kein sonstiger Hintergrund


Hallo,

als Matrizen Hersteller in Europa fällt mir im Moment nur die Firma Triebel ein.
(und Andy Atzl, der für seine Büchsen auch Matrizen mit anbietet)

Alles andere kommt aus den USA (ok, wo ggf gefertigt wird, steht auf einem anderen Blatt ...).

Kennt Ihr noch andere Matrizen Hersteller, die in Europa fertigen?

Danke & GRüße

dingolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Es gab mal komische Matritzensatz aus Frankreich, da konnte man mit einem Matritzenkörper für typische Pistolenkaliber alle drei Arbeitsschritte machen.

Übel verarbeitet, hat schlecht funktioniert.

In Italien gibt es noch ein paar Kleinere, soweit ich weiß.

Sonst dürfte fast alles sehr amerikanisch sein.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Für meine 5,6x57 hatte ich einen Australischen Matrizensatz, vor etwa 30 Jahren gekauft - war etwas günstiger aber maßtechnisch voll kompatibel mit RCBS. Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt. Die Fa. war "SIMPLEX, Australia
1608071996413.png
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Leider kann ich das Thema nicht mehr editieren, sonst hätte ich es passend zu den Antworten gemacht ... ;-)

Aber da es ja scheinbar tatsächlich so übersichtlich ist mit den Matrizen Herstellern außerhalb der USA, wie ich vermutet habe, macht es ja durchaus Sinn, die Frage anders zu stellen.

Welche Matrizen Hersteller gibt es außerhalb der USA?

ggf mit dem Zusatz, die auch heute noch, also 2020, Matrizen herstellen.

Bisher haben wir 3 Stück, wenn ich richtig gezählt habe

- Triebel in Deutschland
- Atzl in Österreich (ggf eingeschränkt für die eigenen Büchsen und nicht universell)
- Simplex Reloading in Australien

Die Franzosen gab es vor 30 Jahren und scheinbar heute nicht mehr. Aus Italien habe ich keine konkrete Angabe gesehen.

Wie gesagt, sehr übersichtlich bisher.

Viele Grüße & Danke für die Rückmeldungen bisher

dingolino
 

Anhänge

  • No_Kangaroos_in_Austria_02.jpg
    No_Kangaroos_in_Austria_02.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 8
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ja,
und wie lang es Triebel noch macht wird sich auch zeigen........
Service, selbst für "Altkunden" mittlerweile Fremdwort........
Man hat selbst keine Ahnung mehr WAS man für WEN gefertigt hat (Custom Werkzeuge+Matrizen)
Und, wie man aus den Sozialen Medien entnehmen kann, ist man auf dem Sprung "über den Großen Teich".........

Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Und, wie man aus den Sozialen Medien entnehmen kann, ist man auf dem Sprung "über den Großen Teich".........
Wollen die in die USA übersiedeln, eine Dependance eröffnen oder was?
Dann müssen die sich aber gewaltig wandeln was Service und Preise angeht.
Reibahle und VA-Lehren für ein CIP Kaliber >1000€ und >>6 Monate Lieferzeit, die US-Wekzeughersteller benötigen selbst bei einem Kaliber das sie nicht auf Lager haben max. 1 Monat zu Herstellung der Werkzeuge (bei 25% der Kosten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@Lüderitz,

scheinbar wollen die in den US-Markt und suchen einen Vertrieb,- Vertriebspartner....
Bin mal gespannt ob das klappt, und mit welchen Endverbraucherpreisen die dann da drüben arbeiten......

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wird sicher ein Riesenspass, nicht nur jede Menge Wettbewerb, auch Euro-Dollar-Umrechnung und Zoll.

Dazu fehlen im Allgäu die billigen Mexikaner, die Matritzen zusamnen bauen können ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
605
Oben