Mauser BĂŒchse 7mm Express bitte um Hilfe

Registriert
11 Nov 2008
BeitrÀge
1.209
selbst in D. sollte es moeglich sein, dafuer entweder Fabrikmunitions zu kriegen oder von einem Wiederlader gemacht zu bekommen, Huelsen koennen aus 270WIN, 30-06 oder 7x64 problemlos umgeformt werden.
Screen Shot 2023-03-19 at 9.54.17 PM.png
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.832
Abguss vom Lager machen.
VFG Filz in den Lauf, bisserl weiter, so dass man noch Feld und ZĂŒge sieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.832
Mit der Kaliberbezeichnung kann man nicht viel anfangen. "Optisch" schaut es Àlter als 1960er aus. Kann aber auch tÀuschen.
7mm Express in GB... Die hießen alles andere. Es gab ein paar 7mm Patronen, aber selbst das deutsche GegenstĂŒck zur .280Ross, die Halger, hatte die .280 davor.
Schwierig.
 
Registriert
8 Nov 2016
BeitrÀge
3.701
An eine 280 Rem glaube ich nicht.
Vieles ist RĂ€tselraten ohne richtige Bilder.
Die abgebildeten Bechusszeichen wurden bis 1954 benutzt. Dem "Ex" hinter dem 7mm wĂŒrde ich keine Bedeutung als Kaliberbezeichnung beimessen, das sieht man auch bei anderen BĂŒchsen in zb 375 usw.
Mein Tipp ist die 7x57. Sofern die BĂŒchse unverĂ€ndert ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
BeitrÀge
10.150
An eine 280 Rem glaube ich nicht.
Vieles ist RĂ€tselraten ohne richtige Bilder.
Die abgebildeten Bechusszeichen wurden bis 1954 benutzt. Dem "Ex" hinter dem 7mm wĂŒrde ich keine Bedeutung als Kaliberbezeichnung beimessen, das sieht man auch bei anderen BĂŒchsen in zb 375 usw.
Mein Tipp ist die 7x57. Sofern die BĂŒchse unverĂ€ndert ist.
Dem wĂŒrde ich mich anschließen.
 
Registriert
31 Mrz 2008
BeitrÀge
425
Heute wurde vom VerkĂ€ufer eine 7x57 eingelegt(Dummy) diese opasste im Patronenlager aber Verschlusshebel ließ sich nicht komplett schließen an der Schulter der HĂŒlse war eine leichte Spur zu sehen tippe also auf evtl. Schmutz oder etwas Ă€hnliches. Eine 7x64 ragte gut einen Zentimeter aus dem Lager. Abgussmasse ist bestellt. Aber auch ich tippe jetzt auf fie 7x57 oder gibt es weitere Kaliber die so eng passen könnten aus dieser Zeit?
 
Registriert
13 Mrz 2009
BeitrÀge
10.832
Heute wurde vom VerkĂ€ufer eine 7x57 eingelegt(Dummy) diese opasste im Patronenlager aber Verschlusshebel ließ sich nicht komplett schließen an der Schulter der HĂŒlse war eine leichte Spur zu sehen tippe also auf evtl. Schmutz oder etwas Ă€hnliches.
Ggf. war es auch der Dummy.
Aber 7x57 klingt auf plausibel. In GB auch .275Rigby benannt.
Ich bin gespannt. Auf alle FĂ€lle ne schöne BĂŒchse.
 
Registriert
14 Apr 2018
BeitrÀge
1.165
Wenn es um so alte Exoten-Patronen geht mĂŒsstest Du glatt @Sirius anfragen. Ich weiß nicht ob er hier noch aktiv ist wenn man ihn aktiv anfragt. Wenn dann freut er sich bestimmt, vor allem wenn das Kaliber so richtig unbeliebt war und ist und er es aber natĂŒrlich fĂŒhrt 😜

Ich muss an dieser Stelle sagen dass ich seine regelmĂ€ĂŸige PrĂ€senz hier vermisse.

P.S. wenn es die 7x57 sein sollte dann will ich nicht gesagt haben es wÀre unbeliebt gewesen bzw. heute unbeliebt. Im Gegenteil, eine der besten Patronen ever...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive GĂ€ste
501
Besucher gesamt
592
Oben