Mauser M12 Black Impact oder Sauer 101 Alaska/GTI

Registriert
10 Jun 2019
Beiträge
30
Guten Abend, werte Gemeinde!
Ich war in den letzten Tagen auf der Suche nach einer Waffe, die zu mir passt und meine Anforderungen erfüllt. Dabei stieß ich auf die oben genannten Modelle, welche alle:
- ein Mündungsgewinde haben
- eine Möglichkeit für ein Zweibein haben
und kein Heidengeld (<2100€ [außer die GTI) kosten.

Nun weiß ich nicht, welcher dieser Repetierer in dem Feldrevier im Familienbesitz zum Arbeitstier werden soll. Damit komme ich nun zu euch, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

PS: Haenel, CZ und Mercury sind bereits ausgeschieden, das Augenmerk liegt wirklich auf den drei oben genannten Modellen.

Waidmannsheil ~ Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Egal, sind beide gleich gut.
Was dir besser gefällt.
Aber vorher die Sicherungen probieren, die könnten unterschiedlicher nicht sein.
Alternativ ne Heym SR21, wenn dir der Schaft liegt. Dürfte preislich nicht viel um sein, aber bessere Qualität.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Am besten alle zur Auswahl stehenden Gewehre in die Hand nehmen und damit spielen.
Die Sicherung wirkt immer auf den Schlagbolzen (bei Mauser optional als Handspanner) sind aber unterschiedlich zu bedienen. Bei der Sauer ist es ein Schieber auf dem Schlösschen bei der Mauser ein Hebel der horizontal zu verschieben ist.
Die Impact hat auf den Bilder einen dickeren Lauf als die Sauer.
Ich habe eine Sauer 101, für mich war der meiner Meinung nach bessere Schlossgang ausschlaggeben. Da die Mauser eine offene Hülsenbrücke hat, empfand ich das Repetieren etwas hakeliger bzw. die Kammer ließ sich leicht verkanten.

Die Alaska ist beschichtet, ansonsten hat die GTI meiner Meinung nach mehr Vorteile. Der Schaft ist gut gelungen und der größere Kammerstengelgriff ist auch gut.

Schiesen tun sie alle gleich gut oder schlecht
 
Registriert
28 Sep 2013
Beiträge
84
Habe selbst die Mauser und bin begeistert von Präzision und Ergonomie. Da kommt meine SR21 trotz höherer Verarbeitungsqualität nicht ran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
483
Oben