Meine neue Wildkammer

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Jetzt habe ich es endlich geschafft - meine Wildkammer ist fertig!
Ein paar Kleinigkeiten werde ich die nächsten Tage noch erledigen, es fehlt z.B. noch das Fliegengitter am Fenster. Aber der Alu-Bausatz ist schon daheim und morgen haben vermutlich Zeit dafür.

Am Montag kommt ein Verterinärbeamter und dann lasse ich die Kammer registrieren und eventuell sogar zertifizieren. Mal schauen was geht oder ob es noch Stolpersteine gibt.

Zur Vorgeschichte:
Ich wollte schon seit längerem am Betrieb eine vernünftige Räumlichkeit haben um mein Wild und meine Kleintiere (Enten / Hühner / Hasen) zu schlachten und zu verarbeiten. Der Raum, den ich dafür schon immer im Auge hatte (wegen der Zugangsmöglichkeit von außerhalb des Hofraumes - dazu später mehr) war leider durch meine Werkstatt belegt. Da auch diese schon seit langem eigentlich zu klein / niedrig war, habe ich erst einmal die Werkstatt umgesiedelt.

Weil diese neue Werkstatt in einen größeren Raum des gleichen Gebäudes kam, dieser aber ebenfalls nur ca. 3 Meter Raumhöhe hatte, musste erst einmal die Decke raus, was als angenehmen Nebeneffekt etliche Kanzelfundamente mit 1,50 x 1,50 x 0,20 mit ca. 800 kg Gewicht erzeugte. Viele meine Kanzeln werden in Zukunft auf Betonplatten stehen, die ich mit angedübelten Eisenbügel für die Palettengabel auch transportabel gestalten werden :)


Die alte Werkstatt wurde dann unterteilt - vorne kam eine Garage für mein "4WD-Dienstfahrzeug" und meinen Autoanhänger rein und der rückwärtige Teil wurde jetzt die Wildkammer. Diese hat zwei Räume mit jeweils ca. 3 Meter Raumhöhe: Vorraum mit ca. 3,50m x 3,10m zum Schlachten / aus der Decke schlagen usw. und der Zerwirkraum mit ca. 1,70m x 3,10m. In diesem steht auch meine alte 1,65m Kühltruhe hinter der Tür.
 

Anhänge

  • IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_4666.jpeg
    IMG_4666.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Der Schlachtraum hat zwei Zugänge:
Der erste direkt aus meiner Garage, so daß ich von meinem Auto aus dem Kofferraum oder dem Wildträger direkt in die Wildkammer rein komme.

Der zweite Zugang ist für meine Ausgehscheininhaber von außerhalb des Hofraumes. Als schweinehaltender Betrieb, kann so das Wild direkt in die Wildkammer angeliefert werden ohne das Betriebsfremde den Hofraum betreten müssen. Gerade im Hinblick auf ASP ein für mich sehr wichtiger Punkt.

Auf den Fotos einmal der Zugang aus meiner Garage und beim zweiten sieht man den anderen Zugang von außen.
 

Anhänge

  • IMG_4777.jpeg
    IMG_4777.jpeg
    642,3 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4781.jpeg
    IMG_4781.jpeg
    551,2 KB · Aufrufe: 291
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Die Räume sind alle bis auf 2 Meter Höhe gefliest und haben am Boden einen fugenlosen Epoxidharzboden der auf der Grundierung mit Sand abgestreut wurde. Daher ist alle sehr rutschfest und (hoffentlich) leicht zu reinigen.

Der Boden wurde übrigens vom Waidkameraden @Christian5884 bei mir gemacht - vielen Dank dafür! Und es war eigentlich das erste Mal, daß ich jemanden hier aus dem Forum persönlich kennen gelernt habe - ich hoffe wir bleiben in Kontakt.

Im Vorraum befindet sich die Wind mit einer selbst geschweißten Edelstahlvorrichtung zum Wiegen und aufhängen beim Ausbrechen und aus der Decke schlagen.

Außerdem der bereits vorhandene Kühlschrank von Landis für das Wild.

Dazu ein uralter Holzkessel zum "Entenbaden" vor dem Rupfen

Eine Spüle mit Ablauf direkt in den Bodenablauf - ich wollte verstopfte Siphone vermeiden. Ich habe in beiden Räumen einen Bodenablauf in einer Ecke installiert und der Boden hängt jeweils leicht in diese Richtung.

Das warme Wasser beziehe ich von einem 13 kW Durchlauferhitzer, den ich auch für das Waschbecken in der Werkstatt nutze, welche am gleichen Wasserkreislauf mit dran hängt. Eine Leitung aus dem Warmwasserboiler im Haus wäre nicht praktikabel gewesen wegen der Leitungslänge.

Um beide Räume leicht reinigen zu können, habe ich mir einen Schlauchaufroller an die Decke gehängt. Dadurch liegt nicht ständig der Schlauch im Schmutz und ich komme trotzdem überall mit der Brause hin.

An der Decke habe ich einen 100W LED Strahler befestigt, der den Raum sehr gleichmäßig und extrem hell ausleuchtet. Dieser wird über einen Bewegungsmelder aktiviert - spart schon einmal das Reinigen des Lichtschalters... ;)
Die gesamte Elektroinstallation ist soweit wie möglich außerhalb der Räume ausgeführt, der Rest Aufputz an der Decke mit Abgängen zu den Steckdosen.
 

Anhänge

  • IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    655,9 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_4782.jpeg
    IMG_4782.jpeg
    708,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_4783.jpeg
    IMG_4783.jpeg
    596,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_4784.jpeg
    IMG_4784.jpeg
    573,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Im Zerwirkraum befindet sich nur der Zerlegetisch mit 1,60 x 0,70 Meter, die Gefriertruhe hinter der Zugangstür, ein kleiner Schrank für das Vakuumiergerät und diverse Kleinteile.

Beleuchtet wird der Raum von einer LED-Wannenleuchte direkt über dem Zerwirktisch, die allerdings fast unter der Decke auf 2,8 Meter an der Wand hängt. Dadurch wird der Arbeitsplatz super ausgeleuchtet und man wird aber auch nicht geblendet.

Ich werde die Schneidbretter vermutlich noch durchbohren, um diese an die Wand hängen zu können. Ebenfalls habe ich alle Messer an billigen Magnetleisten hängen.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem passend Hackstock und meine Einrichtung wäre fürs erste vollständig.
 

Anhänge

  • IMG_4780.jpeg
    IMG_4780.jpeg
    563,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4779.jpeg
    IMG_4779.jpeg
    658,7 KB · Aufrufe: 175
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Und nun kann ich auch mal wieder auf die Jagd gehen :D
Eigentlich wollte ich bis zum 30.04. fertig sein, aber es kommt immer etwas anders als gedacht.

Gestern kam auf alle Fälle schon das erste Böcklein in den Kühlschrank, welches allerdings nicht von mir oder meiner Frau erlegt wurde. Ich freue mich schon richtig darauf, das erste Mal in diesen Räumen zu arbeiten. Und hoffe, daß ich zumindest nichts wesentliches übersehen oder vergessen habe.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Ich stelle Euch hier ein paar Links mit dem Material rein, welches ich in meiner Wildkammer verbaut habe. Ich bin nicht finanziell an diesen Firmen beteiligt oder habe sonst irgendwelche Vorteile davon - nur wer selbst was benötigt spart sich vielleicht das Suchen danach:

Edelstahlmöbel (Spüle / Zerwirktisch / Schneidebretter und Schränkchen) habe ich leider gebraucht nicht wirklich brauchbar gefunden, daher habe ich diese hier bezogen.

https://www.gastro-hero.de

Habe die billige Basic-Linie genommen und bin qualitativ eigentlich ganz zufrieden. Ärgerlich war nur diese dämliche Folie auf den Edelstahl, der teilweise unter die Falze geht. Der Dreckfräser vom HD-Reiniger hat das dann erheblich erleichtert :devilish: :evil:


Meine Deckenstrahler (auch für die Werkstatt) sind hier gekauft worden:
https://shop.ibolux.com

Für das Vakkumiergerät und den Wildkühlschrank gab es für mich ohnehin nur eine Wahl: Landig!

https://www.gamecooling.com/gcshop/

Ich habe den LU9000 schon seit ein paar Jahren und seit letztem Herbst auch das V300 Black Vakuumiergerät.

Die Winde kommt hier her - günstig und ich habe hier auch schon andere Dinge gekauft:
https://www.hubtechnik24.de

Magnetleisten für die Messer und den Schlauroller habe ich aus ebay - für den Zweck sollte die Qualität ausreichen und wenn nicht, dann ist nicht viel kaputt und gleich zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Bedanken will ich mich auch hier im Forum, weil ich hier bereits viele Beiträge über den Bau von Wildkammern und die gesetzlichen Anforderungen mitgelesen habe.
Das erleichtert die Planung natürlich erheblich, wenn man viele Dinge bereits vorgefertigt bekommt und sich nicht alles selbst zusammensuchen muss. Vielleicht können von meinem Bau auch einige von Euch profitieren...
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
379
Super 👍👍👍irgendwann will ich auch haben 😉👌👌👌was hast ausgegeben alles im allem.... Wenn man fragen darf...sehr interessant 👍..
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Hi Werner,

Deine Wildkammer ist wirklich top geworden, ich kenne sie ja nur ohne die Einbauten.
Da macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß!
Es hat mich sehr gefreut Euch kennengelernt zu haben!
Wenn ihr mal wieder in der Gegend seid, dann meldet Euch!
Es würde uns freuen Euch bei uns zu begrüßen!

Viele Grüße und Waidmannsheil!
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Super 👍👍👍irgendwann will ich auch haben 😉👌👌👌was hast ausgegeben alles im allem.... Wenn man fragen darf...sehr interessant 👍..

Gib mir noch ein paar Tage Zeit - ich habe noch nicht alle Rechnungen erhalten und jetzt will ich die Buchführung auch noch nicht machen und alles aufaddieren.
JETZT beginnt für mich erst einmal die schönste Zeit des Jahres... ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Hi Werner,

Deine Wildkammer ist wirklich top geworden, ich kenne sie ja nur ohne die Einbauten.
Da macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß!
Es hat mich sehr gefreut Euch kennengelernt zu haben!
Wenn ihr mal wieder in der Gegend seid, dann meldet Euch!
Es würde uns freuen Euch bei uns zu begrüßen!

Viele Grüße und Waidmannsheil!


Dein Angebot nehmen wir natürlich gerne bei Gelegenheit an!
Meine Frau und ich wollen eigentlich schon länger mal auch außerhalb der DJ-Saison in Oberfranken / Thüringen etwas wandern usw.

Da werden wir Dich dann irgendwann einmal heimsuchen... :p
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Klasse! Da macht das Arbeiten sicher Freude. Danke für die Vorstellung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
639
Oben