Meopta R2 oder Optika 6?

Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Wie sieht der Unterschied zwischen diesen beiden Serien aus?
Das Optika 6 scheint ja ein wenig billiger als das R2 zu sein...
Hat jemand Erfahrungen?
Wmh!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
R2 ist ein Jagdzielfernrohr.
Oktika 6 ein Spielzeug für den Schiessstand.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
82
:unsure: Jetzt mal selbst ausprobiert oder eher Einschätzung der Optika 6 aus der Ferne?
Mit der R2 Serie kenne ich schon ein paar passioniert und erfolgreich jagende Nutzer.
Beim Ansitz mit einer Leihwaffe samt R2 mit 56er Öffnung fand ich das ZF gut.

Und mit einem R1 und einem ˋMercury R1´ habe ich bereits selbst mehrfach erfolgreich gejagt. Bestimmt nicht die besten ZF, aber mehr als ausreichend.
 
Registriert
20 Sep 2016
Beiträge
45
Habt ihr die Zielfernrohre auch selbst geführt oder habt ihr diese Erfahrungen von Erzählungen?
Konnte mir das Optika 6 leider noch nicht in Natura ansehen...
Lg.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
829
Habt ihr die Zielfernrohre auch selbst geführt oder habt ihr diese Erfahrungen von Erzählungen?
Konnte mir das Optika 6 leider noch nicht in Natura ansehen...
Lg.
Ich habe ein 56er R2. Also ganz ehrlich-das Teil ist das Geld nicht wert. Der Leuchtpunkt ist zwar gut dimmbar aber viel zu groß. Falls Du Nachtjäger sein solltest, sitzt Du mit einem gescheiten Glas bei Halbmond durch. Mit dem Meopta kannst Du heim gehen. Ist jetzt wirklich ein gut gemeinter Rat, nimm 500 € mehr in die Hand und hol Dir ein HT Glas.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Ich habe ein 56er R2. Also ganz ehrlich-das Teil ist das Geld nicht wert. Der Leuchtpunkt ist zwar gut dimmbar aber viel zu groß. Falls Du Nachtjäger sein solltest, sitzt Du mit einem gescheiten Glas bei Halbmond durch. Mit dem Meopta kannst Du heim gehen. Ist jetzt wirklich ein gut gemeinter Rat, nimm 500 € mehr in die Hand und hol Dir ein HT Glas.
Hallo, ich hab das schon öfter gehört das der LP so gross sein soll, allerdings habe ich auch gehört das es wohl zwei Grössen geben soll. Ich habe das R1r und der Lp ist genau so klein wie beim Zeiss Variopoint. Er deckt suf 100m gefühlt das Licht eines Rehes ab. Frage: wie gross ist der LP am R2?
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Servus,
Ich bin auch auf der Suche nach einem DJ-Glas. Gibt's zu den Posts #2, 3 und 6 vielleicht auch eine Begründung, bzw. genauere Angaben?
Mfg
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Servus,
Ich bin auch auf der Suche nach einem DJ-Glas. Gibt's zu den Posts #2, 3 und 6 vielleicht auch eine Begründung, bzw. genauere Angaben?
Mfg
Nein gibt es nicht! Du bist hier im Forum! Da gibt es nur Leute die:
1. Das Ding noch nie in der Hand hatten aber eine Meinung dazu haben.
2. Das Ding für gut bewertet haben, aber nie einen direkten Vergleich zu einem anderen Produkt gemacht haben / konnten.
3. auf Fragen garnicht eingehen, wie der Kollege mit seinem riesigen LP!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.631
Ich habe ein 56er R2. Also ganz ehrlich-das Teil ist das Geld nicht wert. Der Leuchtpunkt ist zwar gut dimmbar aber viel zu groß. Falls Du Nachtjäger sein solltest, sitzt Du mit einem gescheiten Glas bei Halbmond durch. Mit dem Meopta kannst Du heim gehen. Ist jetzt wirklich ein gut gemeinter Rat, nimm 500 € mehr in die Hand und hol Dir ein HT Glas.

Du hast das alte. Das derzeitige Leuchtabsehen ist so fein wie das von Zeiss.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
2. Das Ding für gut bewertet haben, aber nie einen direkten Vergleich zu einem anderen Produkt gemacht haben / konnten.
Habe den Unterschied gesehen.
Ich wollte das Optika6 evtl. auf ein KK. Das Thema ist durch.
Ein Bekannter hatte sich drei Gläser zum Vergleich organisiert.
Ziel, ein ZF für Sport und Raubwild auf der .223.
Eigentlich wollte er das Zeiss V4 4-16x44, auf Empfehlung vom lokalen BüMa, direkt montieren.
Das Meopta Optika6 3-18x50 kam auf Grund des Preises mit in die Auswahl. Als drittes kam noch das Buschnell Elite 6500 2,5-16x50 dazu. Das auch nur weil ihm mein Elite 4500 in 4-16x40 schon gefallen hatte, er aber ein größeres Objektiv wollte.

Nach Meinung aller beteiligten war eindeutig das Bushnell das beste Glas.
Bei Verstellung und Bildqualität, auch bei verschiedenen Lichtbedingungen, klar vorne.
Ich war leider nur am Stand dabei, in freier Natur muss es wohl noch deutlicher gewesen sein.
Das Zeiss ist auch nicht schlecht, kommt aber nirgens am Bushnell vorbei.
Das Meopta kommt nichtmal an mein Bushnell Elite 4500 dran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Servus,
Ich bin auch auf der Suche nach einem DJ-Glas. Gibt's zu den Posts #2, 3 und 6 vielleicht auch eine Begründung, bzw. genauere Angaben?
Mfg
Ad #2) Was muss man da begründen? Man sieht es, kann die Absehen und technischen Daten betrachten. Daraus ergibt sich die Aussage.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
781
Ich hatte das 56er R2 für 2 Jahre geführt.
Das einzige was mich an dem Glas gestört hatte, war, dass man den Leuchtpunkt nicht weit genug herunter regeln konnte.
Ansonsten fand ich das Glas top.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
559
Oben