Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
8
Hallo Leute,
erbitte Euren Rat /Meinung/Beobachtung
Habe zwischenzeitlich nach mehrfachen Reklamationen wegen schlechter Präzision meine zweite Helix in 8x57 (ein ganzes Jahr vertrödelt). Erster, kurzer Eindruck (wenige Schuss): Präzision scheint besser zu sein.
Aber: selbst geladene Patronen zünden nicht/ggf erst beim 2. Mal.
Schlagbolzeneindruck im Zündhütchen sehr schwach ( auch bei der ohne Probleme auslösenden Fabrikmun). Also nächster Versuch: Zündhütchen nicht ganz so tief gesetzt: gleiches Ergebnis wie vor.
Bei der ersten Helix funktionierte die gleiche Mun
Werner
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Kann ich von meiner in .308 absolut nicht sagen, habe neulich noch gedacht, dass die Schlagbolzenabdrücke im Zündhütchen schön tief sind, hatte noch nie eine nicht gezündete Patrone.
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Ich hatte auch noch nie probleme . Ich schiesse sehr viel Fabrikmunition habe aber auch selbst geladene . Habe die Tage gerade in Schweden ein Birkhun auf 200m erlegt , ohne Probleme .
Gruss und Frohes Neues !!!!!!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
18
Bei mir sind die Eindrücke im Zündhütchen auch schön tief. Außerdem konnte ich eine bereits abgeschlagenen, aber nicht gezündetet Patrone aus einer R8 in meiner Helix verschießen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,
wie bzw. wo kann man bei der Helix den Abzugswiederstand einstellen?
Oder muss man damit zum Büchsenmacher?
Danke!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
War gestern auf der Messe und Dortmund und habe mir zufällig erstmalig die Helix angeschaut!
Erster Eindruck: Super!

Waffe angeschlagen und mehrfach im Anschlag repetiert. Hatte sonst immer Probleme im Anschlag vernünftig zu repetieren. Mit der Helix absolut kein Problem. Allerdings war die Kammer leer, ich hoffe, dass geht mit abgeschossener Muniton genau so leicht und angenehm.

Leider? habe ich schon 3 Drückjagdwaffen (Bockdoppelbüchse, Büchsdrilling und S303) aber vielleicht finde ich ja noch einen Anschaffungsgrund, den ich akzeptieren könnte. :cool:

TH
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hallo,
wie bzw. wo kann man bei der Helix den Abzugswiederstand einstellen?
Oder muss man damit zum Büchsenmacher?
Danke!

Von aussen geht es nicht, wenn wird man die Abzugsbaugruppe entnehmen müssen, die ist mit zwei durch den Schaft verdeckten Bolzen befestigt. Habe ich aber noch nie gemacht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Waffe angeschlagen und mehrfach im Anschlag repetiert. Hatte sonst immer Probleme im Anschlag vernünftig zu repetieren. Mit der Helix absolut kein Problem. Allerdings war die Kammer leer, ich hoffe, dass geht mit abgeschossener Muniton genau so leicht und angenehm.

Ja, nur ab ca. 70 Schuss (erlebt im Schießkino) ohne Reinigung wird es schwergängig, da merkt man dann doch die geringeren zivilen Toleranzen, die Verriegelungswarzen schließen sehr dicht nach hinten ab, sodass relativ viel Schmauch dann m.E. etwas klemmt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
24
Hab bei Merkel angefragt, man kann den Abzugswiderstand nicht verstellen. Von Haus aus auf 900 gr eingestellt.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
18
Hallo,
möchte meine Helix gerne zerlegen und reinigen. Hat jemand das Helix System schon komplett zerlegt (Hinterschaft entfernt...) und gereinigt?
  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gerade beim Zusammenbau?
  • Wie viel Dreck hatte sich nach ca. wie viel Schuss angesammelt?
  • Wie war es nach der Reinigung - Repetieren merklich weicher, etc.?

Außerdem: Man braucht einen 5mm Sechskantschlüssel. Wo habt ihr den gekauft? Finde nur Schlüssel die mit ca. 20cm Länge etwas zu kurz sind...

Danke für Tipps und Erfahrungen!
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
18
Danke dafür!
Video und Bedienungsanleitung habe ich gesehen und gelesen. Will gerne wissen ob es auch so einfach ist wenn man es zum ersten mal macht (und kein Büchsenmacher ist) und wo man den Sechskantschlüssel in entsprechender Länge bekommen kann.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
18
Habe den Sechskant zwischenzeitlich gefunden. Das Stichwort war "Federgabelschlüssel" aus dem Fahrradbedarf. Dann ist es problemlos online zu bestellen.

Damit habe ich meine Helix einmal komplett zerlegt (Hinterschaft ab, zwei Systemstifte entfernt. Abzugsgruppe und Schlitten getrennt) und gereinigt. Mein Eindruck: Nach ca. 250 Schuss ist das Reingen noch nicht nötig. Danach läuft das System weicher, aber das ist kein wesentlicher Unterschied. Das Zerlegen und der Zusammenbau sind einfach zu realiseren hier stimmt das Versprechen des Herstellers.

Grüße und Weidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
604
Oben