Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist bei der BLR auch so.

Ich habe denen das vorausgesagt, als die Helix das erste mal auf der IWA "hoch geheim" vorgeführt wurde.
"Ja, ja, red' Du nur ...! WIR haben die Ahnung ..." :p


WaiHei
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Was mich aktuell nervt, ist dass meine seit 15.03. bei Merkel ist um ein Mündungsgewinde zu schneiden. Der Abzug hat auch wieder angefangen zu kriechen. Aber warum dauert das 8 Wochen?? Der Büchsenmacher hat vor dem Einschicken bei Merkel angefragt und als Antwort "2 bis 3 Wochen" bekommen.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Der Lack blättert...
Habe zwar nur eine KR1, doch meine Erfahrungen mit dem Merkel - Service gehen in Richtung Marken - Exit!

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
...
Das Geschoss war nicht tief genug gesetzt. Der Wiederlader war dabei, er steckte die Patrone in seinen 98er , dort löste sich der Schuß.
Grüße Günter
Hoffentlich erst, als der Verschluss zu war ... :biggrin:

Aber das kann man bei einem 98-er ja als praktisch sicher voraussetzen ... :-D
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Was mich aktuell nervt, ist dass meine seit 15.03. bei Merkel ist um ein Mündungsgewinde zu schneiden. Der Abzug hat auch wieder angefangen zu kriechen. Aber warum dauert das 8 Wochen?? Der Büchsenmacher hat vor dem Einschicken bei Merkel angefragt und als Antwort "2 bis 3 Wochen" bekommen.

Warum macht das nicht gleich der BüMa ??
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Warum macht das nicht gleich der BüMa ??
Ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blickk scheint. Guckst Du:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?106974-Gewindeschneiden-aber-wo&p=2584576#post2584576

Davon unabhängig würde ich bei einer Neuwaffe innerhalb der Herstellergarantie die Waffe ebenfalls zum Hersteller einschicken, auch wenn's ein paar Euronen mehr kostet. Sonst kann sich nämlich der Hersteller immer wg. "Fremdeinwirkung" aus seiner Garantieverpflichtung rausmogeln.
 
Registriert
8 Okt 2012
Beiträge
87
Guten Morgen an Alle

nun habe ich die Merkel Helix auf einem Schießstand in Port Elizabeth ausprobiert, da vor alles gemacht was Ihr alle vorgeschlagen haben. Laufbefestigungs Hebel gepumt, alles troken gemacht und Montage Überprüft.

Ergebnis auf 100m 2 schuß Loch in Loch drieter 3cm unten. Abkühlen lassen und noch mal, da hats sich die Trefferlage nach unten verlagert ca. 4cm und das selbe ergebnis 2 schuß Loch in Loch und der driete 3cm unten.
Auf 200m habe ich eine Steuung von 7cm-10cm.

Ich denke für die Jagd ist das noch akzeptabell, aber nur das bei dem Preis ist das nicht OK. Wenn ich wieder in DE bin werde ich die Büchse verkaufen und wieder ein Blaser R8 hollen oder HeymRS30. Muss mann sehen. Ich möchte schon ein Streuukreis unter 2cm haben bei 100m.

Noch mall besten dank an alle für die Tipps.

WMH
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich glaube du wirst hier viele Antworten finden.
Nicht nur positive Erfahrungen sondern auch die negativen Aspekte.
Ich schieße die Helix in 308 mit dem Hausken JD 224 und bin sehr zufrieden.

Als Montage habe ich die Dentler, baut relativ hoch also eventuell gucken welche Variante du dir holst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Als Montage habe ich die Dentler, baut relativ hoch also eventuell gucken welche Variante du dir holst.

Hallo,

so ich habe von Anfang bis zum Ende alles gelesen puh...:p. Einzigst was ich an der Helix jetzt bemängeln würde wäre die Montage vom Zielfernrohr. Habe aber selbst keine Erfahrungswerte da ich noch keine gekauft habe. Da ich neu in der Materie bin könnt Ihr mich da mal aufklären? Ich habe schon mehrfach gelesen das Dentler wohl die Beste Kombi für die Helix wäre? Soweit ich das verstanden habe ist Dentler eine eigene Montageschiene die einfach auf die Picatinny oben drauf gesetzt wird?
Wie würde den normalerweise ein Zielfernrohr direkt auf die Picatinny gesetzt werden?

Als Zielfernrohr habe ich mir das Zeiss Conquest V6 2.5-15x56 ausgesucht. Was würde ich da für ein Montagesystem wählen?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Es kommt drauf an ob dein ZF mit Schiene ist oder nicht.
Ich habe ein Zeiss mit Schiene und deswegen die Dentler für das Zeiss mit Schiene..logisch^^
Du kannst natürlich auch Ringe nehmen. Ist vermutlich eher eine Frage des Geschmacks.
Da ich nur eine Waffe habe aber meine Optik wechseln möchte, war die Dentler für mich die richtige Entscheidung. Auch nehme ich das Glas oft runter( Eigentlich immer nach der Jagd) und ich hatte nie Probleme mit Trefferabweichungen.
Willst Du deine Helix mit Holz oder Plaste Schaft? Wenn ich sie nochmal kaufen würde, dann würde ich vermutlich die Alpinist nehmen;)

Stimmt, die Dentler setzt noch eine Grundschiene auf die Pica, deswegen baut sie auch höher. Ansonsten würde gleich die Optik mit der Montage( da gibt es sehr sehr viele) drauf kommen.

Oh man...denken, drücken, sprechen!
Ich meine gelesen zu haben dass du relativ kurz bist, bist du von der Figur auch eher dünn bzw schmächtig? ( soll nicht abwertend oder so gemeint sein!!) dann könntest du dir die Lady DS ja mal angucken. Durch den anderen Schaft könnte das auf Anhieb passen.
Am besten ist es immer noch sie vorher Probe zu schießen ;)

Es gibt auch noch andere schöne und funktionale Waffen! Die Helix ist halt ne TakeDown.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich werde wohl nie verstehen können, wie man in Kauf nehmen kann eine Montage auf die Montage zu setzen, nur weil Merkel offensichtlich Probleme mit der Maßhaltigkeit ihrer Picca Basen hat. Und letzteres scheint ja der Fall zu sein, wenn man den Berichten im Netz glauben schenken darf (empfiehlt Merkel nicht selber auch die Dentler?!).

Da sträuben sich bei mir einfach die Nackenhaare und ist zumindest für mich ein NoGo.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Merkel empfiehlt die Dentler. Aber es soll ja auch ohne klappen;)
Darum ausprobieren und entscheiden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Und wenn es dann nicht klappt und man sich an Merkel wendet, dann kommen die mit: Schraub dir die Dentler drauf, dann funktioniert das auch?!

Ne sorry echt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
422
Oben