Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Rost im Patronenlager ?
Normal oder nicht ?
Hab 2 Jahre mit RX Helix Tracker gejagt,naja,nach Überarbeitung ok.
Helix TAR-GT Rost im Patronenlager.
Was dazu führt das man die warme Hülse nicht mehr raus bekommt.
Normal ?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.679
Lässt sich die Kugel am Verschlusshebel eigentlich abschrauben,oder ist die fest ?
und wenn ja was ist das für ein Gewinde ?

Hallo,

hat mich jetzt auch interessiert. Gestern per Mail bei Merkel angefragt, heute morgen kam prompt die Antwort (auch in Bezug auf den viel kritisierten Kundenservice war ich positiv überrascht).
Die Kugeln sind geschraubt und geklebt, das Gewinde ist ein M6.
Hab’s selber noch nicht ausprobiert, deswegen hier (noch) ausdrücklich als Aussage des Kundendienstes!
Aber das finde ich generell sehr positiv, ein wenig störte mich diese Plastikkugel schon immer...

Weidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Rost im Patronenlager ?
Normal oder nicht ?
Hab 2 Jahre mit RX Helix Tracker gejagt,naja,nach Überarbeitung ok.
Helix TAR-GT Rost im Patronenlager.
Was dazu führt das man die warme Hülse nicht mehr raus bekommt.
Normal ?
Ohne Pflege bei Blaser z.b. normal.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Helix TAR-GT Rost im Patronenlager.

Morgen

Hatte ich auch schon bei einer M03 und ein Freund von mir bei seiner 202.
Die neueren Helix haben glaub ein verchromtes Patronenlager .
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bisher war ich ja mit dem Service von Merkel immer sehr zufrieden, aktuell bin ich jedoch sehr ungehalten. Mein Händler, dem ich vertraue und der immer sehr zuverlässig ist, hat mir vor fast einem halben Jahr den SD Wechsellauf bestellt, avisiert waren 6-8 Wochen LZ, und der Lauf ist noch immer nicht da. Mehrmals nachgefragt und sollte dann immer innerhalb von zwei Wochen mit ausgeliefert werden. Das schaue ich mir jetzt noch zwei Wochen an, dann hat Merkel einen Kunden verloren.
Kurzes Update...dass man immer öfter erst sauer werden muss. Mein Händler hat meine Stornodrohung 1:1 in Abstimmung mit mir weitergegeben und der Lauf war letzte Woche bei ihm. Wg. der Feiertage kann ich ihn erst nächste Woche zu mor schicken lassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2017
Beiträge
15
Guten Abend,
nachdem ich zu Beginn Probleme mit der Montage hatte und auf Denteler gewechselt habe, bin ich begeistert von der Helix. Schussleistung mit RWS Doppelkern ist Top, TakeDown konnte ich noch nicht testen.
Diese Geschichte mit dem Klemmen der Hülse im Patronenlage, kommt die häufiger bei Nutzern vor? Ein guter Freund hat das bei seiner brandneuen Helix beim fünften Schuss gehabt. Klemmte und war nicht zum Öffnen zu bewegen. Musste Vorderladermäßig mit dem Putzstock leicht von vorne nachschieben. Rost im Patronenlager würde ich ausschließen, da die Waffe noch neu ist.
Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.
Besten Dank.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
56
Ich verschieße die RWS Hit im Kaliber 308 win, da gibt es keine Probleme bei mir. Als ich aber letztens im Schießkino war und da Restmunition von Hornady verschossen habe, klemmte nach einigen Schuss auch bei mir der Verschluß. Ging mit leichten Schlag auf den Verschlusshebel dann wieder auf. Munition gewechselt und keine Probleme. Dann nochmal Hornady genommen und wieder Klemmer. Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit S&B Munition. Scheint also so das die Helix nicht jede Munition verträgt.

WmH
Zusse
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.679
Hallo,

hatte bisher keinerlei Probleme mit Serzschuss nach Lauf-Aus- und Einbau.

Es interessiert mich aber doch, woher die Empfehlung kommt, die Anlageflächen komplett zu entfetten/entölen. Ist das eine Empfehlung von Merkel oder trial and error der empfehlenden Nutzer? Finde auf die Schnelle die betreffenden Beiträge nicht.

Zumindest das Laufende sieht beschichtet aus, mache mir aber trotzdem etwas Sorgen, dass bei dem nassen Wetter zzt und mehreren Jagdtagen in Folge ohne zu zerlegen möglicherweise Rost entstehen könnte?!

Weidmannsheil
ecureuil
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei meiner Helix hat auch schon zwei mal eine Patronenhülse von S&B geklemmt. Das kann vorkommen, wenn die Hülse etwas strammer im Patronenlager sitzt nach dem Schuss. Bei einem "normalen" Repetierer hat man dann mit dem Kammerstengel einen gewissen Hebel, mit dem man den Verschuss drehen kann um ihn dann zu öffnen. Bei der Helix muss ja der Verschlusskopf durch eine Übersetzung in Rotation versetzt werden, da man ja den Verschlusshebel nur nach hinten zieht. Daher ist die Kraft, die den Verschlusskopf rotieren lässt, recht gering und dadruch kommt es öfter mal zu Klemmern. Wenn das passiert ist die einfachste Lösung den Lauf raus zu nehmen, wodurch der Verschlusskopf mit raus kommt. An diesem befindet sich eine kleine Nase. Ein leichter Schlag an diese reicht und der Verschluss dreht sich und die Hülse fällt heraus.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Wie ich früher schon schrieb, ist es eine Frage des Messings. Spröderes Ms, das nicht nach dem Schuss zurückfedert, verursacht bei dem engen Patronenlager der Helix schon mal Klemmer.
Hatte ich persönlich (.308 ) aber nur bei Militär-Schüttpackungen der MEN. Gleiche Packungen der DAG liefen wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Habe bei den ersten 15 Schüßen mit der Helix in 338WM kein Problem gehabt aber neulich Abend schieße ich auf einen Frischling will repetieren und nix geht:evil:
Als ich mich mit der WBK umgesehen habe und der Frischling ca 10 Meter vom Anschuss lag probierte ich den Verschluss zu öffnen was mir mit halbwegs Kraftaufwand dann auch gelang und ich Repetierte wieder eine Patrone rein weil die Chance hoch war das vll noch eine andere Rotte erscheint.....
Keine 20 min später war das auch der Fall und ich konnte einem 140kg Keiler die Kugel antragen und wieder klemmt die Mist Knarre:evil:
Hab sie jetzt zum BüMa gebracht welcher ohne irgendwas zu machen damit am Stand 6 Schuss raus knallt ohne irgend ein Problem:unbelievable::roll:
Warte auch schon 4 Monate auf meinen Schaft und habe schön langsam keine Lust mehr auf das ding!
Mun ist Barnes TTSX 225 gr.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.726
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken die hier 73 Seiten zum Thema Helix geschrieben haben.DANKE.

Ihr nämlich habt erfolgreich dafür gesorgt, das ich mir keine Helix gekauft habe und mich so vor Unglick bewahrt. Danke nochmal.

Füxlein
 
Registriert
1 Mrz 2008
Beiträge
46
Ich bin mit meinem Helix super zufrieden und bin mindestens 3 mal die Woche im Revier meistens doch öfters. Bin ich der einzige der Null Probleme mit der Helix hat ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Ich besitze meine Helix Explorer in .308 seit 2014 und hatte auch noch nie Probleme, selbst nach Zerlegung zwecks Reinigung und anschliessenden Probeschuss! Ich bin sehr zufrieden!:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
400
Oben