Messer schärfen für Anfänger

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Das Spyderco Ding hat mich absolut nicht ueberzeugt.
Wer es damit schafft ne Klinge zu schleifen - Respect. Selbst abziehen bei nur einem Winkel....naja wie gesagt ich kann damit nix.

Wer eins haben will gerne PN.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Das Spyderco Ding hat mich absolut nicht ueberzeugt.
Wer es damit schafft ne Klinge zu schleifen - Respect. Selbst abziehen bei nur einem Winkel....naja wie gesagt ich kann damit nix.

Wer eins haben will gerne PN.
Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mit Dir mal einer Meinung bin :D :D :D
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.953
Ohne Druck oben am Stab ansetzen und dann nach unten/hinten ziehen.
Dabei finde ich es besser wenn die Klinge insgesamt eher mit der Spitze etwas nach oben gehalten wird damit man sie nicht aus Versehen abrundet.

Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Anfangs lieber etwas langsamer machen um die Klinge auch wirklich im gleichen Winkel zu halten. Vielleicht lags daran.
 
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Ich habe mir aufgrund der ersten Empfehlungen in dem thread den work sharp bestellt....und ich bin begeistert wie gut und einfach das Ding funktioniert.
Kann ich nach den ersten fünf messer die ich auf rasiermesser schärfe gebracht habe auf jeden Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Ich hatte mir vorher ein video bei YouTube angesehen damit mir das nicht passiert mit der runden Spitze.....und der letzten cm schneine am Griff ist zu verkraften.
Dafür brauch man halte keine fünf Minuten zum Schärfen.
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
Eine grundsätzliche Meinung hätrte ich zum Messer schärfen bzw. der Schärfe ansich. Man sollte immer unterscheiden ob man ein Messer schärft der Liebe zum Schärfen halber oder aber man ein Messer als Werkzeug ansieht um damit zu arbeiten. Ich selbst will ein Stück aufbrechen und nicht rasieren. Andererseitz besitze ich Messer die ich wirklich rasiermesserscharf geschliffen habe - um mich zu bestätigen, daß ich es kann; aber zum Jagen brauch ich das nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Da bleibe ich bei meinem Freund und seiner Meinung, der ist Metzgermeister und kennt die Statistiken der BG mit Verletzungen durch Messer.
Stumpfe Messer verursachen mehr Unfälle und mit stumpf meint ein Metzger deine Vorstellung von scharf.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eine grundsätzliche Meinung hätrte ich zum Messer schärfen bzw. der Schärfe ansich. Man sollte immer unterscheiden ob man ein Messer schärft der Liebe zum Schärfen halber oder aber man ein Messer als Werkzeug ansieht um damit zu arbeiten. Ich selbst will ein Stück aufbrechen und nicht rasieren. xxx
hallo. Es gibt nichts Übleres, als mit derart "scharfen Messern" zu ringeln, Da ziehe ich wirklich scharfe Messer deutlichst vor. Ebenso zum Aufbrechen
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Das doch alles relativ.
Was ist scharf? Bei welchem Stahl, welchem Schneidenwinkel, welcher Schliffform, welcher Standzeit,welcher Anwendungsfall,....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.692
Dazu gibts die Geschichte vom scharfen Katana und einem wirklich scharfen.
Katana in den Bach, Schneide gegen die Fließrichtung, oberhalb einen Ast ins Wasser, der treibt gegen das Schwert und zack, zwei Teile. Das ist das scharfe Schwert.
Das gleiche mit dem richtig scharfen Schwert und der Ast weicht der Schneide aus.:ROFLMAO:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Roman-Schärfe möglich, aber selten erreichbar.
Und wie viele hier im Forum können mit "Roman-Schärfe" etwas anfangen? ;)

Eine meiner allerersten Begegnungen mit Messerverrückten war übrigens Roman bei einer Schärf-Demonstration. Von "Ich zieh das mal mit der Schneide über den Asphalt" bis zu "da schaut, da kann man gut sehen, wie das Haar gespalten wurde" vergingen keine 10 Minuten .;) :D Das war 2001 oder 2 oder so. Ich schaffe das heute noch nicht...

Ich durfte auch mal mit einem 10.000 € Roman-Messer ein paar Lachse filetieren - so leicht und mit soviel Freude habe ich nie wieder filetiert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
750
Oben